#45 – Auch wir haben wieder Türen aufgetan…

seit vergangenen Sonntag haben wir die Türen zu unserem Gemeindehaus wieder etwas weiter aufgemacht. Nach einer „gefühlten Ewigkeit“ fand wieder ein Gottesdienst im Gemeindesaal mit Besuchern statt. Die zur Verfügung stehenden 20 Plätze waren auch schnell gefüllt. Gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen waren wir zusammen 27 Personen im Haus und gut 30 Teilnehmer an PC, Handy oder Tablet.

Foto von Harrison Haines von Pexels

Die technische Vorbereitung durch einige unserer Mitglieder und Freunde war aufwendig. Herzlichen Dank an euch für euer großes Engagement. Dafür, dass wir dies zum ersten Mal eingerichtet haben, war die technische Qualität schon sehr gut.

Man muss sich in diesen Zeiten immer wieder in Erinnerung rufen: alles, was mit den technischen Möglichkeiten zu tun hat – ob es nun um Bild oder Ton oder Video geht – ist sehr in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und des Engagements gerückt. Es ist allerdings nur Mittel zum Zweck. Es soll uns helfen, auch in Pandemiezeiten das Reich Gottes zu erleben und zu bauen. Das Investieren von Zeit und Geld in die technische Ausstattung soll dazu dienen, miteinander in Kontakt zu bleiben, gemeinschaftliches christliches Leben zu fördern, Bedürftigen zu helfen und Gottes Wort zu uns sprechen zu lassen.

Foto von Lucas Pereira von Pexels

Deshalb: herzlichen Dank auch allen, die der Technik Lebendigkeit verleihen, indem sie z.B. Hauskreisgespräche leiten, Gottesdienste moderieren, Lieder komponieren und präsentieren, in vielen Meetings die Gemeinde leiten. Und herzlichen Dank auch für jedes Gebet für einzelne Menschen und unsere Gemeinde als Ganzes.

Traurig bin ich darüber, dass wir zur Zeit noch kein Angebot für unsere Kinder machen können. Dies hat nicht nur räumliche Gründe.

Seit gestern findet Ihr auch das nächste Fortsetzungs-Video auf unserer Homepage. Schaut einfach mal nach (www.videos.feg-krefeld.de). Eine weitere Fortsetzung folgt in der kommenden Woche wieder … dann mit der Vorstellung von Pam und Dave Wilson. Ihr werdet sie dann selbst sehen und hören können, denn sie haben uns ein kurzes Video aus Chicago geschickt!

Biblischer Unterricht „START UP“

Normalerweise würdet ihr als Gemeinde mehr mitbekommen, dass es eine Gruppe des Biblischen Unterrichts gibt. Aber auch das ist in diesen Zeiten anders. Deshalb mal ein paar Worte dazu: Seit März 2020 treffen sich drei Kids aus unserer FeG Krefeld mit vier Kids aus der FeG Moers. Begleitet werden sie von je zwei Mitarbeiter*innen der Gemeinden. Unsere Treffen finden (leider) meist online statt. Persönliche Treffen wären uns viel lieber, aber … – wir treffen uns alle zwei Wochen zu einem biblischen Thema. Dazu nutzen wir „START UP“ – das Material des Gemeindejugendwerks der Baptisten. Die Kooperation mit unserer Nachbargemeinde in Moers ist Gold wert. – Im September konnten wir tatsächlich (mit einigen anderen Gemeinden am Niederrhein) eine Freizeit durchführen. Das war großartig, und wir freuen uns auf die nächste Anfang Mai. – Der Abschluss-Gottesdienst ist auf den 13. Juni terminiert. Das wird ein Fest, freut euch drauf.

Seminar „Bibelauslegung“ in Ewersbach

Auch in diesem Jahr bietet die Hochschule unseres Gemeindebundes wieder das Seminar zur „Bibelauslegung“ an. Und man muss dazu diesmal gar nicht nach Ewersbach fahren. Sondern es wird online angeboten. Franz Klapdor ist in den letzten Jahren regelmäßiger Teilnehmer dort gewesen und was jedes Mal begeistert.

• Termin: 26.-27. März 2021 | Beginn am Freitag um 8:45 Uhr mit einer Morgenandacht, Ende am Samstag gegen 21:00 Uhr
  • Zielgruppe: Alle Interessierten
  • Kosten: 115,00 €

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Themen:

• Zur Theologie und Praxis der Versöhnung bei Paulus – von der Exegese zur Praxis Teil 1 und 2 (Prof. Dr. Johannes Reimer)
  • Verantwortliches Handeln im gesellschaftlichen Kontext / Einige Überlegungen zu einer evangelischen Sozialethik (Michael Schröder)
  • Als Christ verantwortlich handeln / Luthers Lehre von den zwei Regimentern und ihre kirchengeschichtlichen Wirkungen (Michael Schröder)
  • Die Frage von Röm 13, 1-7 im BFeG nach dem Zweiten Weltkrieg / Historische und exegetische Anmerkungen zu einem umstrittenen biblischen Text, der auch in Corona-Zeiten spannend ist (Michael Schröder)

Gott segne euch, euer Andreas Ullrich,
26.01.2021 für die Gemeindeleitung FeG Krefeld