#47 – Empörung in Dauerschleife?

Es geht auch anders, oder?

eigentlich bin ich ein Nachrichten-Fan. Aber in den vergangenen Monaten verliere ich mehr und mehr die Lust daran. Unter einem gewissen Empörungs-Niveau scheint es selbst bei den „tagesthemen“ nicht mehr zu gehen. Beispiel gestern Abend: Bericht über den „massiven Wintereinbruch mit zum Teil querstehenden LKW’s auf bundesdeutschen Autobahnen, Zugausfällen und zweistelligen Minusgraden“. Tja, das ist wirklich kostbare Sendezeit wert – so ein Wintereinbruch mitten im Winter. – Oder die Dauerschleife der Empörung was den – angeblich – zu wenig bestellten Impfstoff angeht. Ich habe keine Ahnung, wie Jens Spahn und Co. das immer noch hinkriegen, zum 150ten mal ruhig auf dieselben Fragen zu antworten. Ich könnte das nur mit einer Impfung … mit hochdosiertem Valium, oder so.

Aber bevor ich mich nun hier über die Empörung empöre, versuche ich es mal anders. Ich sehne mich nach Leichtigkeit, guten Nachrichten und Lachen. Hat jemand von euch Leser*innen vielleicht eine vergnügte Geschichte zu erzählen? Einen guten Witz? Ein tolles Foto der traumhaften Winterlandschaft vor seiner Haustür gemacht? Eine kostbare Erinnerung, die er/sie teilen möchte? Dann nur zu: lasst sie mich wissen, und ich nehme sie in den nächsten Rundbrief mit auf.

Foto von Simon Berger von Pexels

Mir fiel Folgendes ein; wirklich so passiert im Siegerland, meiner Heimat: es ist Winter, es schneit seit Tagen, als würde Frau Holle Sonderschichten einlegen. Geschlossene Schneedecke auf den Straßen. Ein Traum, sag ich euch. Ich liebe es; erst recht seit ich mein erstes Auto habe. Einen VW Käfer mit Heckantrieb. Ich fahre zur Tankstelle, meine letzten 10 Mark in Sprit zum Driften umwandeln. Während ich am Zapfhahn stehe, quält sich ein VW Golf mit hochdrehendem Motor und durchdrehenden Rädern so eben auf das Gelände der Tankstelle. Wutentbrannt steigt der Fahrer aus, und stampft wie Rumpelstilzchen um sein Auto herum. Wild gestikulierend schimpft er auf den Schnee, die Straßenreinigung und seine Schneeketten, die überhaupt nichts bringen würden. Als ich genauer hinschaue, sehe ich, dass er die Schneeketten an seinem vorderradgetriebenem PKW auf die Hinterräder gezogen hat. Und um das Ganze noch zu perfektionieren hat er 4 schwere Waschbetonplatten (vermutlich von seinem Sonnenschirmständer) hinten in den Kofferraum gewuchtet. – „Wenn jetzt das Auto sprechen könnte …!“ dachte ich.

Es gibt wirklich Zustände und Umstände, über die man sich empören sollte. Am besten aber unter Einschaltung des Verstandes und des Glaubens. „Ein Geduldiger ist besser als ein Starker, und jemand, der sich selbst beherrscht besser als einer, der Städte gewinnt!“ (Sprüche 16, Vers 32)

Heute auch noch einmal dieser besondere Hinweis für Samstag, 20. Februar 2021:

Online-Seminar „Kirche im digitalen Raum“

Teilnehmen können alle Mitglieder und Freunde, die an diesem Thema interessiert sind.

Zum Layout und den Inhalten des Tages:

10:30 Uhr Beginn: Begrüßung, technische Klärungen, Ablauf (Andreas Ullrich)
10:40 Uhr Ergebnisse der Umfrage an die Kreisgemeinden
11:00 Uhr Input: digitale Kirche – ist dies vollständig möglich und sinnvoll?
– Vorstellung von Steve Kennedy Henkel (https://www.evangelisch.de/personen/steve-kennedy-henkel)
– Vortrag (ca. 40 min)
– Anschließend Austausch/Fragen im Plenum (ca. 25 min)

12:15 Uhrleckere Mittagspause ca. 45 min (jeder hat etwas für sich vorbereitet)
13:00 Uhr2×2 Gesprächsgruppen à 45 min zu folgenden beiden Themen, die wir Euren Rückmeldungen aus der Umfrage entnommen haben:
– Hybrid – mehr als eine Notlösung? / wie bekommt man digital und analog langfristig und nachhaltig gut miteinander verknüpft? (Gunnar Engel – Hamburg/Arne Buschmann – Duisburg)
– Wie geht lebendige Gemeinschaft im digitalen Raum? (Steve K. Henkel – München/Michl Britsch – Moers)
2×2 Gesprächsgruppen, damit die Gruppen nicht zu groß werden und dennoch jeder die Möglichkeit hat, an beiden Themen teilzunehmen.
Ende ca. 14:30 Uhr

Anmeldungen bitte per Email bis zum 17.2. an andreas.ullrich(at)onlinehome.de