#48 – Was verstehst Du eigentlich unter „Mission“?

Mission gehört zu den Kernaufgaben christlicher Kirchen und Gemeinden. Das ist (so gut wie) unstrittig. Was man allerdings darunter versteht und wie man dies praktisch tut – missionieren – dazu gibt es sehr unterschiedliche Meinungen über die man sich herrlich in die Wolle kriegen kann.

Foto von Luis Quintero von Pexels

Lasst uns doch einfach mal ganz persönlich werden: erinnerst du dich daran, welche Ereignisse, Personen und Umstände dich zu einem glaubenden Menschen haben werden lassen? – Keiner von uns ist ja als Christ zur Welt gekommen (auch wenn es bei manchen Menschen fast den Anschein hat 😉). Irgendwann ist Gott zu einer Autorität und Jesus zu einer vertrauenswürdigen Person in deinem Leben geworden. Wenn wir uns davon erzählen würden, würden wir die unterschiedlichsten Berichte hören … so vielfältig, wie wir Menschen nun einmal sind.

Gott hat offensichtlich große Freude an Vielfalt und Unterschiedlichkeit. Unter knapp 8 Milliarden Menschen auf diesem Globus gibt es nicht einen, der exakt ist wie ein anderer. Unfassbar eigentlich, oder? Diese Einzigartigkeit gehört zur Würde jedes einzelnen menschlichen Lebens und ist ein Schatz. In jedem Menschen begegnet mir eine Überraschung.

Dies hat auch Einfluss auf die christliche Mission, meine ich. Nicht in der Entwicklung von 8 Milliarden unterschiedlichen Missionsstrategien, sondern in der Bereitschaft jedes einzelnen Christen, im Gegenüber ein kostbares „Einzelstück“ zu sehen. Ein „Unikat“, das ein Recht hat, gehört zu werden und nicht nur zuzuhören, wenn ich rede.

Wieso mache ich dies in diesem Rundbrief zum Thema? – Es hat mit Pam und Dave Wilson zu tun. Den bis 2019 in der Türkei lebenden und unter Muslimen missionierenden Amerikanern aus Illinois, die wir euch bereits in den letzten Briefen und in Videos vorgestellt haben. Sie werden Mieter auf unserem Gelände und „bauen“ hier ihre neue Basis, von wo aus sie ihre missionarische Arbeit „taco“ in den unterschiedlichsten muslimischen Ländern fortsetzen. – Es ist verständlich, dass dies unter uns Fragen auslöst: „Wie verstehen sie Mission?“ – „Passt ihre Art von Mission zu uns in Krefeld?“ – „Was kostet uns das … an Arbeit, an Geld?“ – „Wissen sie, wie wir als Gemeinde über Mission denken?“ usw.

All diese Fragen und bestimmt noch weitere sind es wert, besprochen zu werden. Die Gemeindeversammlung am 21.3. wird ein erstes Forum sein, auf dem sie gestellt und besprochen werden.

„Wissen sie, wie wir als Gemeinde über Mission denken?“ – Wissen wir selbst, wie wir als Gemeinde über Mission denken? – Vermutlich gibt es hier recht unterschiedliche Sichtweisen, und wir werden alle miteinander gewinnen, wenn wir sie offen „auf den Tisch“ legen und darüber beraten. – Schließlich haben wir als FeG Krefeld unseren Auftrag in unserer Gemeindeordnung so beschrieben, Gott anzubeten, das Wort Gottes zu verkündigen, Gemeinschaft der Glaubenden zu pflegen und dem Nächsten in missionarisch – diakonischer Verantwortung zu dienen.“  (§ 2, Abs. 2)

Vorankündigung

Am 14. März Bibel-Frühschoppen Spezial

Am 14. März nehmen wir uns im Bibel-Frühschoppen mal die Zeit für ein spezielles Thema: „Alltagsrassismus – manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!“

Von Mitte bis Ende März finden deutschlandweit die sog. „internationalen Wochen gegen Rassismus“ statt. – „Rassismus? Haben wir doch nichts mit zu tun!“ … aber wie sagt meine Schwiegermutter so treffend: „Man merkt´s ja nicht bei sich selbst!“

Es geht in diesem Bibel-Frühschoppen nicht um Anklage oder Rechtfertigungen sondern schlicht darum, sensibel zu werden für die eigenen unreflektierten „Muster“, Einstellungen und Worte.

Als kompetente und erfahrene Unterstützerinnen haben wir einige Damen aus dem „Kommunalen Integrationszentrum“ (KI) in Krefeld gewinnen können:

• Dr. Tagrid Yousef, Leiterin des KI und Maren Lamers

Es wird eine kurze Einführung geben, aber danach folgt – wie immer beim Bibel-Frühschoppen – der Austausch miteinander.

Von Herzen euer Andreas Ullrich
16.02.2021 für die Gemeindeleitung FeG Krefeld