23723
post-template-default,single,single-post,postid-23723,single-format-standard,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.2.1,select-child-theme-ver-1.1,select-theme-ver-5.2.1,ajax_updown_fade,page_not_loaded,side_area_uncovered,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

#54 – Ich war im Kino:

 

Foto von Steve von Pexels

Blutüberströmt,
fertiggemacht,
fiel einer um – als Letzter von allen!
DAS WAR EIN WESTERN!

Ich war in der Kirche:

Blutüberströmt,
fertiggemacht,
stand einer auf – als Erster von allen!
DAS WAR EIN OSTERN!

(aus: „Texte der Zuversicht“ von Lothar Zenetti)

 

 

Liebe Mitglieder und Freunde der FeG Krefeld, liebe Osterhasen,

mein sechstes Osterfest in Krefeld, mein zweites im Lockdown. Aber das ist nichts gegen die Erfahrungen meiner jungen Pastoren-Kollegin Lydia Sänger: sie hat vor einem Jahr mit einer Gemeindegründung begonnen und zwar ganz in unserer Nähe – in Viersen. Gemeindegründung im Lockdown. Eigentlich ist das der absolute Widerspruch in sich … die gute Nachricht von der Befreiung der Welt vor verschlossenen Türen. Haha … könnte ein echter Kalauer sein, wenn es nicht auch ein wenig bitter wäre. Aaaaber: sie setzt Kreativität dagegen … und sie vernetzt sich sehr geschickt mit den drei anderen Gründungsinitiativen in unserer Region in Duisburg (Arne Buschmann), Neuss (Raphael Fausak) und Mönchengladbach (Jan Hanser). Für den Ostersonntag beispielsweise haben sie sich zusammengetan und einen gemeinsamen Online-Gottesdienst aufgenommen. Ihr könnt ihn ganz einfach finden; gebt einfach bei YouTube z.B. FeG Duisburg ein und los geht´s.

Lockdown zu Ostern … kommt mir ein wenig so vor, wie 30er-Zonen-Schilder am Rand einer Rennstrecke aufzustellen oder wie schwimmen ohne Wasser. Aber haben wir eigentlich Lockdown? … ich weiß es schon gar nicht mehr. Man kommt ja völlig durcheinander bei den ganzen Beschlüssen der „MPK“ mit der Kanzlerin, die „man selbstverständlich 1 zu 1 umsetzen wird“ (Armin Laschet am 23.3.), um sie am nächsten Tag schon wieder in eine Wischiwaschi-Auslegung umzuwandeln. Die große Mehrheit der bundesdeutschen Bevölkerung wäre bereit, konsequentere Lockdown-Regeln einzuhalten. Das belegen alle aktuellen Umfragen.

Es ist nach wie vor so, wie schon all die Monate zuvor auch, dass ich als Bürger*in der BRD (mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung) in Freiheit entscheiden kann, auf meine Freiheiten zu verzichten, wenn es dem Wohl aller und auch meinem persönlichen dient.

In der Freiheit, die uns unser Land ermöglicht und in der Freiheit unseres Glaubens haben wir als Gemeindeleitung gemeinsam mit den Diakon*innen in der vergangenen Woche über unser Osterfest als FeG Krefeld beraten und die ursprünglichen Pläne korrigiert. Wie genau, könnt ihr im nächsten Abschnitt lesen.

 


 

Ostern 2021

 

! HERZLICHEN DANK ! … an alle, die allen Kindern unserer Gemeinde einen persönlichen Ostergruß mit Geschenken vorbereitet haben. Das hat wirklich super geklappt.

Zoom-Abendandachten:

  • Palmsonntag, 28.03: Auftakt-Andacht in die Karwoche, Psalm 24
  • Montag, 29.03.: Psalm 48
  • Dienstag, 30.03.: Psalm 82
  • Mittwoch, 31.03.: Psalm 94
  • Donnerstag, 01.04.: Psalm 81

und zwar:

 

Wir haben uns als erweiterte Gemeindeleitung einstimmig dafür entschieden, keine Präsenz-Gottesdienste zu Ostern anzubieten. Die Hauptgründe dafür sind a) die hohen und immer noch steigenden Infektionszahlen und b) die deutlich ansteckenderen Virusmutationen, die bereits jetzt weit mehr als 50% der Infektionen in Deutschland ausmachen.

Alternativ dazu bieten wir folgendes an:

2. April – Karfreitag, 10:30 Uhr – ABENDMAHL – Gottesdienst: alle miteinander, jeder in seiner Wohnung

Nach den guten Erfahrungen im Frühjahr 2020 laden wir euch alle wieder herzlich ein. Diejenigen, die sich bisher nicht so recht getraut haben, ermutigen wir besonders, es zu wagen. Es ist nicht kompliziert. Jeder kann teilnehmen – per Video am eigenen Computer. Und so geht das:

  • Jeder bereitet sich selbst zu Hause liebevoll die Gaben vor. Brot und Saft bzw. Wein.
  • Versucht, bereits mind. 15 Minuten vor Beginn zur Ruhe zu kommen.
  • Wir treffen uns in einer gemeinsamen Videokonferenz. Diese ist ab 10 Uhr eingerichtet und man kann dann beitreten. Und zwar so:
    • Du brauchst: einen Computer oder Laptop, eine stabile Internetverbindung, einen Bildschirm und einen angeschlossenen Lautsprecher.
    • Eine Kamera und ein Mikrophon sind schön, aber nicht notwendig.
    • Gib nun in deinen Internet-Browser ein: zoom.us
    • Klicke nun auf „einem Meeting beitreten
    • Nun gibst du die Besprechungs-ID ein: Es ist die, die du schon kennst, oder du erfragst sie beim Pastor. Dann klickst du „Beitreten“ an.
    • In dem sich dann öffnenden neuen kleinen Fenster klickst du den Button „zoom öffnen“.
    • Es öffnet sich wieder ein Fenster mit den Optionen „mit Video beitreten“ oder „ohne Video beitreten“. Wenn du eine Kamera hast „mit“, wenn nicht „ohne“.
    • Nun sieht dich der Sitzungsleiter und lässt dich ein. Herzlich Willkommen.
  • Ab 10 Uhr ist die „Konferenz“ geöffnet. Um 10:30 Uhr beginnen wir dann mit dem Abendmahl-Gottesdienst.

 

4. April – Ostersonntag, 10:30 Uhr – online–Gottesdienst: alle miteinander, jeder in seiner Wohnung (ohne Abendmahl)

  • Technisch wird es wie am Karfreitag sein, also über unseren gemeindeeigenen zoom-Konferenzraum
  • Die Übertragung dafür kommt allerdings aus dem Gemeindehaus, wo sich ein kleines Team treffen wird, die den Ostergottesdienst für euch gestalten.
  • Der „Raum“ ist – wie am Karfreitag auch – ab 10 Uhr geöffnet und die Einwahl erfolgt wie oben.

 

Die weiteren Aussichten:

11. April – ausnahmsweise kein eigener GD bzw. Bibelfrühschoppen

18. April 10:30 Uhr: Gottesdienst – heute steht noch nicht fest, in welcher Form. Sobald es entschieden ist, erfahrt ihr es.

 


 

Communi-App

 

Wir rücken wieder näher zusammenund die communi-APP hilft uns dabei!

Eine starke Gemeinschaft zu sein und zu bleiben, ist in corona-Zeiten eine echte Herausforderung. Wir haben etwas gefunden, was uns dabei als Gemeinde eine große Hilfe sein kann. Wir haben als FeG Krefeld einen Test einer eigenen Communi-App gestartet. (Viele andere Gemeinde in ganz Deutschland benutzen sie bereits und machen gute Erfahrungen.)

Sie folgt der Idee des „schwarzen Brettes“, auf dem unterschiedliche Dinge angepinnt werden. Benutzer*innen können Gemeindemitglieder, Freunde und Interessierte sein. Die Handhabung ist weitestgehend intuitiv und recht leicht nachzuvollziehen. Sobald die App aus der Testphase heraus ist (in ca. 20 Tagen), wird sie auch auf dem Smartphone unter Android oder IOS als „FeG Krefeld App“ laufen. Die in der Testphase vorgenommenen Einträge werden auch in die Endversion übernommen.

Solange sich die App in der Testphase befindet, erreicht ihr sie mit euren Computern unter dem Link:

https://fegkrefeld.communiapp.de

Bitte probiert sie schon einmal aus. Sobald sie auch für die Smartphones verfügbar ist, teilen wir es euch mit. Wer Fragen hat und Hilfe braucht, wende sich bitte an roland.schmidt(at)feg-krefeld.de.

 


 

Der nächste Rundbrief erscheint erst wieder in der Woche ab dem 12. April.

 


 

 

Befreite Grüße, euer Andreas Ullrich
29.03.2021 für die Gemeindeleitung FeG Krefeld