23864
post-template-default,single,single-post,postid-23864,single-format-standard,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.2.1,select-child-theme-ver-1.1,select-theme-ver-5.2.1,ajax_updown_fade,page_not_loaded,side_area_uncovered,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

#57 – „Im Anfang schuf Gott…“

 

Foto von Ben Collins von unsplash

Es gibt Texte, die sind so groß und geräumig, dass eine ganze Welt hineinpasst. Man kann um sie herumgehen. Man kann sie von allen Seiten betrachten, fasziniert an ihnen vorbeischlendern und einfach nur staunen. Große Texte müssen gar nicht kompliziert sein, sondern können ganz schlicht daherkommen. Und fast immer sind sie gut zu behalten.

Genau solche Texte sind die ersten Kapitel der Bibel, die uns von den Fundamenten der Erde erzählen.

Es gibt tatsächlich keinen antiken Text in keiner anderen Kultur, der einen solchen Aufbau hat, wie das erste Kapitel der Bibel. Es gibt so viel darin zu entdecken und so viel Tiefgang darin zu erforschen, dass man wirklich ein ganzes Leben braucht und dennoch nicht fertig wird, diese Worte zu ergründen. – Wir machen uns als Gemeinde von jetzt an auf eine mehrwöchige Reise durch die ersten beiden Kapitel der Bibel. – Kommt doch mit!

Immer wieder werden Zweifel an der Bedeutung dieser beiden Kapitel geäußert: sie würden ein längst überholtes Weltbild vertreten und keiner naturwissenschaftlichen Überprüfung standhalten. – Was ist, wenn es hier aber gar nicht um Naturwissenschaft geht?

 

Das Anliegen ist nicht, diese Worte zu verteidigen, denn das haben sie wirklich nicht nötig. Sondern ich möchte mich mit euch gemeinsam zum Staunen einladen lassen. Ich möchte hören lernen auf Worte aus einer anderen Zeit, einer anderen Kultur, einer anderen Art zu denken und die Welt zu betrachten.

Foto von Sebastien Goldberg von unsplash

Wie erzählt man von einem Geheimnis, das die Grundlage von allem Erfahrbaren ist? – Die Schreiber von Genesis 1+2 haben sich für zwei unterschiedliche Formen entschieden:

  • Genesis Kap. 1 ist eine Art Lehr-Gedicht mit Strophen und wiederkehrenden Elementen; Gen1 hat Rhythmus, Swing. In unseren heutigen Kategorien ist es Poesie.
  • Genesis Kap. 2 würden wir heute Prosa nennen; es ist eine freie, ungebundene Erzählung, ohne Wiederholungen und Rhythmus. Dafür mit viel wörtlicher Rede, gefühlvoll und mit viel Drama. Auch von Gott wird hier ganz anders gesprochen als in Kap. 1. Er geht hier höchstpersönlich im Garten Eden spazieren. In Kap. 1 steht Gott eher über den Dingen. Gen 1 ist sehr strukturiert, eher sachlich, rhythmisch und majestätisch.

 

Wir werden uns in den kommenden Wochen durch diese fundamentalen Texte bewegen, nicht im ICE mit an den Fenstern vorbeirasenden Bildern, sondern zu Fuß, wandernd, damit wir auch die Details erkennen können. – Und eins darf uns dabei ganz entspannt klar sein: wenn wir diese Wanderung ein paar Wochen später wieder machen würden, würden wir wieder Neues entdecken. Denn – wie gesagt – diese Worte sind tief und reich wie ein Ozean.

 

„Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.“ – Für uns ist „Anfang“ eine Zeitansage. Und von den Anfängen entfernt man sich, je mehr Jahre ins Land gehen. – In der Sprache des Alten Testaments ist aber nicht vom zeitlichen Beginn der Erde die Rede sondern von dem, was zeitlos gilt, vom Fundament der Schöpfung. Vom Fundament entfernt man sich nicht, egal wie viele Jahre auch vergehen. Es bleibt, was es ist und ist in jeder Gegenwart präsent.

Es geht in den ersten Kapiteln der Bibel um das, was diese Welt zusammenhält. Gestern, heute und morgen. Man muss gar nicht mit der Naturwissenschaft streiten, denn wir befinden uns auf ganz unterschiedlichen Spielfeldern.


 

Geschaffen zur Freude!

 

Eine thematische „Wanderung“ durch die Schöpfungserzählungen der Bibel – Genesis 1+2.
Jede einzelne „Etappe“ auf dieser Wanderung besteht aus zwei Teilen: einem Predigt-Gottesdienst und einem Bibel-Frühschoppen in der folgenden Woche.

Hier schon einmal die Übersicht: 

  • Gen1,1 „Im Anfang“ – mehr als eine Zeitangabe [25.04. + 02.05.]
  • Gen 1,1 – 2,4 a) Leben ist Rhythmus [09. + 16.05.]
  • Gen 1,1 – 2,4 b) erst die Räume, dann die Wesen [13. + 20.06.]
  • Gen 1,1 – 2,4 c) Krone der Schöpfung: der Feiertag! [27.06. + 04.07.]
  • Gen 2,5-7 wer ist der Mensch? [11. + 18.07.]
  • Gen 2,8-14 ursprünglicher Lebensraum – der Garten Eden [25.07. + 01.08.]
  • Gen 2,15-17 unser Lebensauftrag – der Baum der Erkenntnis [08. + 15.08.]
  • Gen 2,19+20 unser Verhältnis zu den Tieren [22. + 29.08]
  • Gen 2,18+21-25 auf Beziehung hin angelegt [05. + 12.09.]

 


 

Die nächsten Sonntage

 

2. Mai – Bibel-Frühschoppen 11:30 Uhr

  • wie immer in unserem Gemeinde-Zoom-Raum. Die Besprechungs-ID erfragst du beim Pastor.
  • Eine Anmeldung ist hilfreich, um bei Bedarf zwei Gesprächsgruppen planen zu können. Anmeldung über: https://fegkrefeld.church-events.de/ 
  • Bibeltext: Gen 1,1 – „Im Anfang“ – mehr als eine Zeitangabe

 

9. Mai – Bibel-Frühschoppen 11:30 Uhr

  • wieder in unserem Gemeinde-Zoom-Raum. Die Besprechungs-ID erfragst du beim Pastor.
  • Eine Anmeldung ist hilfreich, um bei Bedarf zwei Gesprächsgruppen planen zu können. Anmeldung über: https://fegkrefeld.church-events.de/ 
  • Bibeltext: Gen 1,1 – 2,4  a) Leben ist Rhythmus

 

16. Mai – Wir starten in die Openair-Saison – alle können kommen, wir haben Platz genug!

Foto von Dana Ward von unsplash

  • Vom 16. Mai an finden unsere Gottesdienste alle 2 Wochen draußen statt.
  • (In den Wochen dazwischen ist Bibel-Frühschoppen)

 

Folgende Dinge sind dabei zu beachten:

  1. Eure Anmeldung ist notwendig: https://fegkrefeld.church-events.de/
  2. Der Zutritt zum Hofgelände soll nur über die Toreinfahrt Lewerentzstraße erfolgen. Der Ausgang kann über beide Toreinfahrten geschehen (Lewerentz- und Oelschlägerstraße). Dies hat mit dem Einhalten der notwendigen Abstands von 1,5 m zu tun.
  3. Ab 10 Uhr ist der Zutritt möglich; bitte kommt nicht „auf den letzten Drücker“.
  4. Bitte tragt beim Ankommen, bis ihr Platz genommen habt, einen Mund-Nase-Schutz.
  5. Fahrräder können im „Rohbau“ (gegenüber des Cafés abgestellt werden). Wenn ihr mit dem PKW kommt, rechnet bitte ausreichend Zeit für die Parkplatzsuche und den Fußweg ein. Parken im Hof Oelschlägerstr. ist nur für die bekannten Personen mit Gehbehinderung möglich. – Genügend Parkplätze gibt es im Parkhaus im Hansazentrum. Es ist täglich von 6-22 Uhr geöffnet.
  6. Die Hoffläche ist so groß, dass gut 100 Personen (unter Wahrung aller Abstandsregeln) teilnehmen können. Niemand muss zu Hause bleiben. Ihr könnt alle kommen.
  7. Wir haben ca. 40 Sitzgelegenheiten im Hof vorrätig. Diese sind besonders für Personen im fortgeschrittenen Alter gedacht. Wer von euch zu Hause einen leichten, einfach zu transportierenden Camping- oder Gartenstuhl hat, bitten wir, diesen mitzubringen.
  8. Die Gottesdienste sind mit einer Dauer von 60 Minuten geplant.
  9. Die Gottesdienste werden nur bei trockenem Wetter Die letzte Entscheidung darüber wird jeweils am Mittwochabend zuvor getroffen, sodass noch genügend Zeit ist, im Falle einer Absage, alle zu informieren. ihr findet dazu die jeweils aktuelle Information auf unserer Website (www.feg-krefeld.de). Wer dazu technisch keinen Zugriff hat, wird telefonisch informiert.
  10. Bitte denkt an angemessene Kleidung und ggfs. Sonnenschutz.
  11. Der Kindergottesdienst wird parallel entweder im Hof Oelschlägerstr. stattfinden oder im Gemeindesaal.
  12. Das gemeinsame Singen ist nach wie vor auch draußen untersagt. Musik wird natürlich trotzdem zum Gottesdienst gehören.

 


 

Pfingsten to go!

 

Foto von Bahram Bayat von unsplash

Am Pfingstsonntag, 23. Mai bieten wir allen Freunden, Gästen und Mitgliedern eine kleine Spezialität an: von einem Treffpunkt aus wandern wir ca. 30 Minuten zu einem schönen Plätzchen, wo wir uns zu einer kleinen Andacht, Gebet und Musik mit denen treffen, die nicht so gut zu Fuß sind. – Weitere Informationen folgen im nächsten „n&g“.


 

Neues von Wilsons

 

Pam und Dave Wilson sind beide geimpft. Sie könnten sofort nach Deutschland kommen … wäre da nicht … ach, ihr wisst schon. Das Problem der Reise liegt in Deutschland und nicht in Amerika. Nun rechnen, hoffen und beten wir, dass es im Mai möglich wird.


 

Fröhliche Grüße, euer Andreas Ullrich
27.04.2021 für die Gemeindeleitung FeG Krefeld