23921
post-template-default,single,single-post,postid-23921,single-format-standard,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.2.1,select-child-theme-ver-1.1,select-theme-ver-5.2.1,ajax_updown_fade,page_not_loaded,side_area_uncovered,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

#58 – „Ein Schöpfer, aber zwei Schöpfungsberichte – wozu?“

 

Die Bibel leistet sich den Luxus von zwei Berichten über die Ursprünge und Grundlagen von Himmel und Erde. In Genesis 1 (Gen1) wird in poetischer Form und im Rhythmus von sieben Tagen überliefert. Und Gen2 erzählt uns in Form einer spannenden Geschichte die Entstehung der Welt. Das an sich ist schon etwas Außergewöhnliches. In anderen antiken Kulturen findet sich entweder keine solche Erzählung oder eine einzige, wie z.B. das Atrahasis-Epos der Sumerer (ca. 1800 v.Chr.) oder das Gilgamesch-Epos der Babylonier.

Foto von Calvin Craig von unsplash

Gen1+2 berichten zwar von derselben Sache, aber sie tun es auf sehr unterschiedliche Weise, und das nicht nur in der Form sondern auch im Inhalt: Gen2 hat viel wörtliche Rede, ist gefühlvoll und hat Dramatik. Gott ist hier im unmittelbaren Kontakt mit seiner Schöpfung. Er geht höchstpersönlich mit im Garten Eden spazieren. Er formt den Menschen aus Erde und belebt ihn, indem er ihm das Leben einhaucht. In Gen1 steht Gott eher über den Dingen. Es geht sehr sachlich zu, rhythmisch, majestätisch. Gott schafft hier nicht mit seinen Händen sondern mit seinem Wort. – Vieles ist auffällig unterschiedlich in den beiden Berichten. Nimm dir doch mal eine halbe Stunde Zeit, und sammle sie. Du wirst vermutlich manche Überraschung finden.

Foto von Ava Sol von unsplash

Ein Unterschied sei hier noch kurz beschreiben, der viel vom Mut, der Unabhängigkeit und Freiheit der Schreiber der Texte deutlich macht: In Gen1 heißt es am Ende jedes neuen Tages: „und siehe, es war gut.“ Am Ende des sechsten Tages sogar: „und siehe, es war sehr gut.“ – Eine geniale Schöpfung zeugt von einem genialen Schöpfer. Hier fehlt nichts. Was geschaffen wurde, ist schön, gut und großartig. Wie der Schöpfer selbst.

Die Schreiber von Gen2 trauen sich, anders über den Schöpfer zu sprechen. Hier fehlen Dinge: den Pflanzen fehlt der Regen, dem Acker fehlt der Mensch, der ihn bebaut und dem Menschen fehlt ein Gegenüber, ein Mitmensch. Man könnte fast sagen, dass hier ziemlich viel „nachgebessert“ werden muss, bis es passt. Die Schreiber gehen das Risiko ein, dass man von Gott den Eindruck bekommen kann, er würde erst lernen müssen, worauf es ankommt, bis es gut ist.

Wozu tun sie das? Ist das nicht gefährlich für eine Religion? Muss sie nicht eindeutige Wahrheiten verkünden? – Die Schreiber tun es, weil sie damit viel mehr Wahrheit ausdrücken können, als nur eine eingleisige Information ermöglicht. – Ja, sie öffnen damit auch die Tür für Widerspruch und Widerstand. Aber das macht gar nichts. Davor hatten sie offensichtlich ganz keine Angst … und Gott sowieso nicht (soweit ich das beurteilen kann).

Foto von Ben White von unsplash

Im Umgang mit den beiden Schöpfungsberichten ist es von großer Bedeutung, welche Fragen man stellt. Fragen wie z.B. „Wann genau hat die Schöpfung begonnen?“ oder „Wie genau (physikalisch und biologisch) ist die Erde entstanden?“ bringen uns nicht weiter. Sie sind zwar meist die ersten, die uns einfallen. Denn wir haben es gelernt naturwissenschaftlich zu denken. – Aber die biblischen Texte geben darauf gar keine Antworten.

Wir müssen lernen, andere Fragen zu stellen! Z.B.: Wozu ist die Erde geschaffen? Wozu die Lebewesen mit uns Menschen? Wie gehört das alles zusammen? Was brauchen wir wirklich zum Leben? Wer will eigentlich, dass ich lebe? Usw.

 

Der „Luxus“ von zwei Schöpfungsberichten muss niemanden verwirren, sondern darf uns freuen. Es ist auch Ausdruck von Gottes Reichtum und Großzügigkeit.

 


 

Geschaffen zur Freude!

 

Eine thematische „Wanderung“ durch die Schöpfungserzählungen der Bibel – Genesis 1+2.
Jede einzelne „Etappe“ auf dieser Wanderung besteht aus zwei Teilen: einem Predigt-Gottesdienst und einem Bibel-Frühschoppen in der folgenden Woche.

Hier noch einmal die Übersicht: 

  • Gen 1,1 „Im Anfang“ – mehr als eine Zeitangabe [25.04. + 02.05.]
  • Gen 1,1 – 2,4 a) Leben ist Rhythmus [09. + 16.05.]
  • Gen 1,1 – 2,4 b) erst die Räume, dann die Wesen [13. + 20.06.]
  • Gen 1,1 – 2,4 c) Krone der Schöpfung: der Feiertag! [27.06. + 04.07.]
  • Gen 2,5-7 wer ist der Mensch? [11. + 18.07.]
  • Gen 2,8-14 ursprünglicher Lebensraum – der Garten Eden [25.07. + 01.08.]
  • Gen 2,15-17 unser Lebensauftrag – der Baum der Erkenntnis [08. + 15.08.]
  • Gen 2,19+20 unser Verhältnis zu den Tieren [22. + 29.08]
  • Gen 2,18+21-25 auf Beziehung hin angelegt [05. + 12.09.]

(03. – 05. September – Gemeindefreizeit in Wegberg)

 


 

Die nächsten Sonntage

 

9. Mai – Bibel-Frühschoppen 11:30 Uhr

  • wieder in unserem Gemeinde-Zoom-Raum. Die Besprechungs-ID erfragst du beim Pastor.
  • Eine Anmeldung ist hilfreich, um bei Bedarf zwei Gesprächsgruppen planen zu können. Anmeldung über: https://fegkrefeld.church-events.de/ 
  • Bibeltext: Gen 1,1 – 2,4  a) Leben ist Rhythmus

 

16. Mai – Openair-Gottesdienst 10:30 Uhr im Hof Lewerentzstr.

  • Gen 1,1 – 2,4  a) Leben ist Rhythmus

Was für die Teilnahme an den kommenden Openair-Gottesdiensten wichtig ist, findet Ihr als Anhang am Ende dieses Briefes.

 

23. Mai – „Pfingsten to go“ am Haus Greiffenhorst

Foto von Dana Ward von unsplash

  • Wir bieten allen Freunden, Gästen, Kindern und Mitgliedern eine kleine Spezialität zu Pfingsten an: wir wandern von einem Treffpunkt aus 30 Minuten zu einem schönen Plätzchen, wo wir uns zu einer kleinen Andacht, Gebet und Musik (ca. 30 min.) mit denen treffen, die nicht so gut zu Fuß sind.
  • Treffpunkte:
    • 10:00 Uhr für die „FußgängerInnen“: Eltweg, Ecke Kurkölner Str. in Linn; (Parkplätze am Eltweg ausreichend vorhanden)
    • 10:30 Uhr für alle: am Haus Greiffenhorst in Linn (Greiffenhorst 1, 47809 Krefeld) – auch hier sind ausreichend Parkplätze vorhanden.
    • Auf dem Wiesengelände Nahe Haus Greiffenhorst versammeln wir uns zu Andacht, Gebet und Musik.
  • Auch hier gilt: bitte anmelden über feg-krefeld.de
  • Wer möchte, bringe sich bitte eine Sitzgelegenheit mit.

 


 

Was lange währt…!

 

Die Baumaßnahmen zum Brandschutz in unseren Räumen Lewerentzstr. 31 sind fast abgeschlossen. Der Brandschutzsachverständige aus Aachen hat die Baumaßnahmen freigegeben. Am 20. Mai soll die Endabnahme durch das Bauamt der Stadt Krefeld erfolgen. Bitte betet mit dafür, dass der Termin auch eingehalten wird und keine neuen Forderungen gestellt werden. Dann hat ein langes Kapitel des Farbwechselumbaus für die fertiggestellten Abschnitte endlich ein gutes Ende gefunden.

Das Gleiche wünschen wir uns auch für unsere Baufinanzierung. Auch hier benötigen wir Gebet und offene Spenderherzen.


 

Herzliche Grüße, euer Andreas Ullrich
04.05.2021 für die Gemeindeleitung FeG Krefeld

 

 


 

Folgende Dinge sind bei der Teilnahme an den Openair-Gottesdiensten zu beachten:

  1. Eure Anmeldung ist notwendig: https://fegkrefeld.church-events.de/
  2. Der Zutritt zum Hofgelände soll nur über die Toreinfahrt Lewerentzstraße erfolgen. Der Ausgang kann über beide Toreinfahrten geschehen (Lewerentz- und Oelschlägerstraße). Dies hat mit dem Einhalten der notwendigen Abstands von 1,5 m zu tun.
  3. Ab 10 Uhr ist der Zutritt möglich; bitte kommt nicht „auf den letzten Drücker“.

    Foto von Dana Ward von unsplash

  4. Bitte tragt beim Ankommen, bis ihr Platz genommen habt, einen Mund-Nase-Schutz.
  5. Fahrräder können im „Rohbau“ (gegenüber des Cafés abgestellt werden). Wenn ihr mit dem PKW kommt, rechnet bitte ausreichend Zeit für die Parkplatzsuche und den Fußweg ein. Parken im Hof Oelschlägerstr. ist nur für die bekannten Personen mit Gehbehinderung möglich. – Genügend Parkplätze gibt es im Parkhaus im Hansazentrum. Es ist täglich von 6-22 Uhr geöffnet.
  6. Die Hoffläche ist so groß, dass gut 100 Personen (unter Wahrung aller Abstandsregeln) teilnehmen können. Niemand muss zu Hause bleiben. Ihr könnt alle kommen.
  7. Wir haben ca. 40 Sitzgelegenheiten im Hof vorrätig. Diese sind besonders für Personen im fortgeschrittenen Alter gedacht. Wer von euch zu Hause einen leichten, einfach zu transportierenden Camping- oder Gartenstuhl hat, bitten wir, diesen mitzubringen.
  8. Die Gottesdienste sind mit einer Dauer von 60 Minuten geplant.
  9. Die Gottesdienste werden nur bei trockenem Wetter Die letzte Entscheidung darüber wird jeweils am Mittwochabend zuvor getroffen, sodass noch genügend Zeit ist, im Falle einer Absage, alle zu informieren. ihr findet dazu die jeweils aktuelle Information auf unserer Website (www.feg-krefeld.de). Wer dazu technisch keinen Zugriff hat, wird telefonisch informiert.
  10. Bitte denkt an angemessene Kleidung und ggfs. Sonnenschutz.
  11. Der Kindergottesdienst wird parallel entweder im Hof Oelschlägerstr. stattfinden oder im Gemeindesaal.
  12. Das gemeinsame Singen ist nach wie vor auch draußen untersagt. Musik wird natürlich trotzdem zum Gottesdienst gehören.