23954
post-template-default,single,single-post,postid-23954,single-format-standard,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.2.1,select-child-theme-ver-1.1,select-theme-ver-5.2.1,ajax_updown_fade,page_not_loaded,side_area_uncovered,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

#59 – „FeG Duisburg Lütüf Kilisesi“

 

In der vergangenen Woche bekam ich Post aus unserer Bundeszentrale in Witten, und zwar vom Arbeitsbereich „Inland-Mission“:

„Liebe Schwestern und Brüder,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Bundesleitung in ihrer Sitzung am 22.04.2021 die FeG Duisburg Lütüf Kilisesi als „FeG-Gründungsgemeinde“ rückwirkend zum 01.01.2021 anerkannt hat.“

 

Foto FeG Duisburg

Diese Nachricht liest sich sehr „trocken“, ist allerdings eine kleine Sensation. Mit dem Namen Lütüf Kilisesi ist eine türkisch-sprachige christliche Gemeinde benannt, die seit Sommer 2018 existiert. Der Ansprechpartner heißt Michael Akdemir. Die Gemeinde trifft sich seit 2019 in den Räumen der FeG Duisburg-Beeck.

Türkisch-sprachige Christen … das bedeutet, Menschen aus ihrem ursprünglich muslimischen Kontext haben zum Glauben an Jesus Christus gefunden und einen radikalen Paradigmenwechsel vollzogen. Nicht selten ist dieser Wechsel mit großen Opfern und Brüchen verbunden. Menschen verlieren ihren sozialen Rückhalt in der Familie und werden aus der ursprünglichen Community ausgeschlossen. Sie setzen viel aufs Spiel und sind auf neue tragfähige „Netze“ und Beziehungen angewiesen. – Wie toll, dass die FeG DU-Beeck ihnen dabei behilflich ist. Wir können beiden Gemeinden nur von Herzen Gottes Segen bei der Entwicklung ihrer Zusammenarbeit wünschen.

Beeck ist quasi „um die Ecke“. Das Thema türkisch-sprachige Christen werden wir demnächst aber noch näher bei uns haben. Dave und Pam Wilson sind ja genau das – türkisch-sprachige Christen. – Seit ich zu ihnen Kontakt habe, kann ich nur staunen, welche „neuen Türen“ plötzlich in den Blick kommen, welche neuen Kontakte entstehen. – Gott hat wieder was mit uns, dieser „wilden Herde“ FeG Krefeld, vor.

 

Foto FeG Duisburg

Noch ein paar Sätze zur Inland-Mission im Bund FeG: ihr besonderes Anliegen ist die Gründung neuer Gemeinden in Deutschland. Sie unterstützt dabei z.B. bestehende Gemeinden und Kreise, die dem Thema Gemeindegründung mehr Bedeutung geben wollen. Initiiert aber auch selbst Projekte in verschiedenen Regionen unseres Landes.

Bisher waren dies zum größten Teil deutschsprachige Initiativen. Wie z.B. in der Duisburger City (fegduisburgcity.de) Doch dies ändert sich seit einigen Jahren. Frankophone oder englisch-sprachige Gemeinden mit Menschen vom afrikanischen Kontinent finden sich mittlerweile in unserem Bund. Ebenso wie Gemeinden, in denen Menschen aus Syrien, Afghanistan oder dem Iran Heimat gefunden haben. Die Welt rückt zusammen. Das merken wir alle – nicht erst seit der großen Flüchtlingswelle 2015.

 


 

Die nächsten Sonntage

 

16. Mai – Openair-Gottesdienst im Hof Lewerentzstr.

  • 10:30 Uhr (bitte spätestens 15 Minuten vorher vor Ort sein)
  • Gen 1,1 – 2,4 a) Leben ist Rhythmus

Was für die Teilnahme an den kommenden Openair-Gottesdiensten wichtig ist, ist wieder am Ende dieses Briefes aufgelistet.


23. Mai – „Pfingsten to go“
am Haus Greiffenhorst

Foto von Kwang Mathurosemontri von unsplash

  • Wir bieten allen Freunden, Gästen, Kindern und Mitgliedern eine kleine Spezialität zu Pfingsten an: wir wandern von einem Treffpunkt aus 30 Minuten zu einem schönen Plätzchen, wo wir uns zu einer kleinen Andacht, Gebet und Musik (ca. 30 min.) mit denen treffen, die nicht so gut zu Fuß sind.
  • Treffpunkte:
    • 10:00 Uhr für die „FußgängerInnen“: Eltweg, Ecke Kurkölner Str. in Linn; (Parkplätze am Eltweg ausreichend vorhanden)
    • 10:30 Uhr für alle: am Haus Greiffenhorst in Linn (Greiffenhorst 1, 47809 Krefeld) – auch hier sind ausreichend Parkplätze vorhanden.
    • Auf dem Wiesengelände Nahe Haus Greiffenhorst versammeln wir uns zu Andacht, Gebet und Musik.
  • Auch hier gilt: bitte anmelden über feg-krefeld.de
  • Wer möchte, bringe sich bitte eine Sitzgelegenheit mit.


30.
Mai – Openair-Gottesdienst im Hof Lewerentzstr.

  • 10:30 Uhr (bitte spätestens 15 Minuten vorher vor Ort sein)

 


 

Aktuelles Video

 

Im letzten Rundbrief habe ich euch vom Abschluss der Baumaßnahmen zum Brandschutz berichtet. Um euch auch mal einen optischen Eindruck zu verschaffen, bin ich mal mit der Kamera durch die sanierten Räume gegangen. Ihr findet das Video auf unserer Website www.feg-krefeld.de.

 


 

Foto von Torsten Hebel

Workshop

 

Zur Fortbildung und Schulung aller, die in unserer Gemeinde als Moderator:innen in Veranstaltungen (Gottesdienst, Vernissage, Festen, etc.) mitwirken oder in Zukunft vielleicht mitwirken werden, haben wir Torsten Hebel für einen Workshop am 05. + 06. Juni gewinnen können. (Jetzt darf uns nur nicht „Schwester C“ einen Strich durch die Planung machen.)

 


 

 

Herzliche Grüße, euer Andreas Ullrich
11.05.2021 für die Gemeindeleitung FeG Krefeld

 

 


 

Folgende Dinge sind bei der Teilnahme an den Openair-Gottesdiensten zu beachten:

Foto von Clay Banks von unsplash

  1. Eure Anmeldung ist notwendig: https://fegkrefeld.church-events.de/
  2. Der Zutritt zum Hofgelände soll nur über die Toreinfahrt Lewerentzstraße erfolgen. Der Ausgang kann über beide Toreinfahrten geschehen (Lewerentz- und Oelschlägerstraße). Dies hat mit dem Einhalten der notwendigen Abstands von 1,5 m zu tun.
  3. Ab 10 Uhr ist der Zutritt möglich; bitte kommt nicht „auf den letzten Drücker“.
  4. Bitte tragt beim Ankommen, bis ihr Platz genommen habt, einen Mund-Nase-Schutz.
  5. Fahrräder können im „Rohbau“ (gegenüber des Cafés abgestellt werden). Wenn ihr mit dem PKW kommt, rechnet bitte ausreichend Zeit für die Parkplatzsuche und den Fußweg ein. Parken im Hof Oelschlägerstr. ist nur für die bekannten Personen mit Gehbehinderung möglich. – Genügend Parkplätze gibt es im Parkhaus im Hansazentrum. Es ist täglich von 6-22 Uhr geöffnet.
  6. Die Hoffläche ist so groß, dass gut 100 Personen (unter Wahrung aller Abstandsregeln) teilnehmen können. Niemand muss zu Hause bleiben. Ihr könnt alle kommen.
  7. Wir haben ca. 40 Sitzgelegenheiten im Hof vorrätig. Diese sind besonders für Personen im fortgeschrittenen Alter gedacht. Wer von euch zu Hause einen leichten, einfach zu transportierenden Camping- oder Gartenstuhl hat, bitten wir, diesen mitzubringen.
  8. Die Gottesdienste sind mit einer Dauer von 60 Minuten geplant.
  9. Die Gottesdienste werden nur bei trockenem Wetter Die letzte Entscheidung darüber wird jeweils am Mittwochabend zuvor getroffen, sodass noch genügend Zeit ist, im Falle einer Absage, alle zu informieren. ihr findet dazu die jeweils aktuelle Information auf unserer Website (www.feg-krefeld.de). Wer dazu technisch keinen Zugriff hat, wird telefonisch informiert.
  10. Bitte denkt an angemessene Kleidung und ggfs. Sonnenschutz.
  11. Der Kindergottesdienst wird parallel entweder im Hof Oelschlägerstr. stattfinden oder im Gemeindesaal.
  12. Das gemeinsame Singen ist nach wie vor auch draußen untersagt. Musik wird natürlich trotzdem zum Gottesdienst gehören.