#62 – Platz ist in der kleinsten Hütte

Foto von George Becker von Pexels

meine Schwiegereltern bewohnten über 60 Jahre lang ein und dieselbe Wohnung in Mülheim/Ruhr. Diese Wohnung war gerade einmal 57 m2 groß, Balkon inklusive. Sie haben in dieser Wohnung drei Töchter groß gezogen und ganze „Horden“ von Geschwistern, Enkeln und Schwiegersöhnen beherbergt. Das Beeindruckende für mich war immer – und deshalb erzähle ich das überhaupt – man hat bei ihnen nie den Eindruck bekommen, der Platz würde nicht ausreichen und jemand müsste nach Hause geschickt werden. Es gab immer noch einen Hocker und immer noch Nachschub, „reichlich im Keller“, wie es bei ihnen immer hieß. An ihnen hat sich für mich das Sprichwort „Platz ist in der kleinsten Hütte“ oft bewahrheitet.

Ich denke, dass das Sprichwort auch umgekehrt zutreffen kann: „Enge kann im größten Palast sein!“ – Mir scheint, dass Enge und Weite in erster Linie gar keine Frage von Quadratmetern sind, sondern eine Frage der inneren Einstellung der Gastgeber. Der biblische König David hatte zu seinen Lebzeiten immer wieder mit Feinden zu tun, die ihn mächtig in die Enge getrieben haben … militärisch, diplomatisch und ganz leiblich räumlich. Durch ihre Intrigen und Anfeindungen war er mehrfach gezwungen, in unscheinbaren Höhlen Zuflucht zu suchen. So in die Enge getrieben, scheint er dennoch nicht unter Platzmangel gelitten zu haben. In einem seiner Gebete, das durchaus in einer solche Höhle entstanden sein könnte, spricht er zu Jahwe, seinem Gott: „Du stellst meine Füße auf weiten Raum!“ (Psalm 31,9) – Gott hatte sein Inneres weit und geräumig gemacht.

Foto von Fauxels von Pexels

Nach vielen Wochen und Monaten der sozialen Einschränkungen kommen wir langsam in die Phase, dass wir uns wieder gegenseitig einladen und beherbergen können. Wie schön, oder? – Oder habt ihr euch daran gewöhnt, nur sehr wenige Personen treffen zu dürfen? – Wohl kaum.

Machen wir es doch wie Gott: er schuf erst die Räume (Gen. 1,3-13), damit anschließend Platz für die Wesen war (Gen. 1,14-31). Raum haben wir, jetzt können die Wesen kommen. Viel Spaß … und sei die „Hütte“ noch so klein. Denn Weite schenken unsere Herzen … nicht die Steine!

20. Juni – Bibelfrühschoppen

• 11:30 Uhr wieder in unserem Gemeinde-Zoom-Raum: Die Besprechungs-ID erfragst du beim Pastor.
  • Bibeltext: Gen 1,1 – 2,4   b) erst die Räume, dann die Wesen

27. Juni – Openair-Gottesdienst im Hof Lewerentzstr.

• mit Kindergottesdienst!
  • 10:30 Uhr / bitte anmelden über feg-krefeld.de
  • Gen 1,1 – 2,4   c) Krone der Schöpfung: der Feiertag!

04. Juli – Bibelfrühschoppen

• Bibeltext: Gen 1,1 – 2,4  c) Krone der Schöpfung: der Feiertag!

11. Juli – Openair-Gottesdienst im Hof Lewerentzstr.

• kein Kindergottesdienst!
  • 10:30 Uhr / bitte anmelden über feg-krefeld.de
  • Gen 2,5-7      Wer ist der Mensch?

Neue Gäste im Haus!

Foto von Jonathan Borba von Pexels

Immer wieder einmal kommen Christen aus anderen Nationen in Krefeld auf uns als Gemeinde(-Leitung) zu, ob wir ihnen Räume für ihre Gottesdienste zur Verfügung stellen können. So auch vor einigen Wochen: eine Gruppe türkisch-sprechender bulgarischer Christen, die sich bisher sehr beengt in einer Wohnung versammeln, fragte uns nach Möglichkeiten.

… türkisch sprechende bulgarische Christen … diese Kombination gibt einiges zu denken, oder?

Zunächst mussten wir ihnen absagen, da sie für sonntags auf der Suche waren. Dort sind wir aber schon mit drei Gottesdiensten (zu unserem noch die italienische und die russische Gemeinde) „ausgebucht“.

Nachdem sie sich intern auf den Samstag einigen konnten, haben sie am vergangenen Samstag, 12.6. ihren ersten Gottesdienst in unserem Saal durchgeführt.

Begleitet von einigen engagierten Freunden unserer Gemeinde, die sich um Schließdienst und Logistik kümmern, versammeln sie sich nun samstags von 17 – 20Uhr. Die Freude ist groß, die Stimmung prächtig und die Dankbarkeit von Herzen.

Wer Lust hat, dies einmal live mitzuerleben … nur zu. Kurzen Anruf bei mir, und man erhält die notwendigen Infos.

Geschaffen zur Freude!

Hier füge ich noch einmal die Übersicht unserer thematischen „Wanderung“ durch die Schöpfungserzählungen der Bibel ein. Jede einzelne „Etappe“ auf dieser Wanderung durch Genesis 1+2 besteht aus zwei Teilen: einem Predigt-Gottesdienst und einem Bibel-Frühschoppen in der folgenden Woche:

• Gen 1,1 „Im Anfang“ – mehr als eine Zeitangabe [25.04. + 02.05.]
  • Gen 1,1 – 2,4 a) Leben ist Rhythmus [09. + 16.05.]