#63 – „Du kannst froh sein, dass ich dich genommen habe!“

Foto von Refhad von unsplashs

neulich las ich folgende Anekdote: angeblich spazierte Winston Churchill einmal mit seiner Frau Clementine durch ein Londoner Quartier. Dort sollen sie von einem Straßenfeger angesprochen worden sein. Winston Churchill ging weiter, seine Frau unterhielt sich ein Weilchen mit dem Mann. Danach fragte Churchill sie: „Worüber habt ihr so lange gesprochen?“ Sie: „Ach, wir kennen uns von früher. Er war damals ein bisschen verliebt in mich.“ – Churchill schmunzelte: „Siehst du, wenn du ihn geheiratet hättest, wärest du heute die Frau eines Straßenfegers.“ – Sie: „Aber nein Darling, wenn ich ihn geheiratet hätte, wäre er heute Premierminister.“

Wunderbar gekontert von Frau Churchill, oder? – Wie kommt ihr Ehemann dazu, zu glauben, dass er den Ton angibt, dass er die maßgebliche Person ist? Welches Selbstverständnis drückt sich in seinem Satz aus? Und vor allem: wie betrachtet er eigentlich seine Frau? – Indirekt sagt er damit unmissverständlich: „Du kannst froh sein, dass ich dich genommen habe. Wer weiß, was sonst aus dir geworden wäre?“ – Aber was wäre wohl aus ihm ohne seine Clementine geworden?

Überlege doch einmal einen kleinen Moment, welche Menschen sich wie auf deine Entwicklung ausgewirkt haben. Wer hat dich gefördert, und wer hat dir wirklich nicht gut getan? Wodurch haben die Personen einen Einfluss auf dich gehabt? Weil sie Freunde waren, oder Vorgesetzte oder Gegner? Weil sie dir etwas zugetraut haben, oder weil du von ihr abhängig warst?

Und wen hast du positiv geprägt? Wem tut es gut, dich zu kennen? Und gibt es vielleicht auch jemanden in deiner Erinnerung, wo du im Rückblick sagen würdest: dem habe ich nicht gutgetan.

Foto von Pixabay von Pexels

Wir Menschen können uns gegenseitig sehr zum Segen und leider auch sehr zum Schaden werden. Aber das alles ist kein Schicksal, sondern wir haben Einfluss darauf. Erst recht als Menschen, die daran glauben, dass es um uns herum noch etwas Größeres als uns selbst  gibt. Der Apostel Paulus stand einmal inmitten einer interessierten Zuhörerschaft in Athen und sagte den Leute folgenden Satz: „In ihm (Gott) leben, weben und sind wir!“ (Apg. 17,28) – In einer moderneren Sprache heißt das: „Durch ihn leben wir, bewegen wir uns und haben wir unser Dasein.“

Wir sind von Gott umgeben, ganz und gar … und deshalb kann man von ihm lernen. Auch, wie das mit dem guten Einfluss geht.

27. Juni – Openair-Gottesdienst im Hof Lewerentzstr.

• mit Kindergottesdienst!
  • 10:30 Uhr / bitte anmelden über anmeldung.feg-krefeld.de
  • Gen 1,1 – 2,4   c) Krone der Schöpfung: der Feiertag!

04. Juli – Bibelfrühschoppen

• 11:30 Uhr wieder in unserem Gemeinde-Zoom-Raum: Die Besprechungs-ID erfragst du beim Pastor.
  • Bibeltext: Gen 1,1 – 2,4  c) Krone der Schöpfung: der Feiertag!

11. Juli – Openair-Gottesdienst im Hof Lewerentzstr.

• kein Kindergottesdienst!
  • 10:30 Uhr / bitte anmelden über anmeldung.feg-krefeld.de
  • Gen 2,5-7      Wer ist der Mensch?

Basis-Schulung: Tontechnik im Gottesdienst

Foto von Denisse Leon von unsplashs

Armin Raether hat sich freundlicherweise bereit erklärt, eine sehr interessante Schulung anzubieten … und zwar am 17. und 24.07. jeweils nachmittags.

Einzige Vorbedingung: Neugier!

Das Angebot richtet sich an alle, und das erste Ziel ist, die Scheu vor all den vielen Knöpfen zu verlieren. DIE TUN NICHTS, DIE WOLLEN DOCH NUR SPIELEN.

Da Armin im Blick auf die Anfangszeit flexibel ist, bittet er um Rückmeldung, wann es bei den Interessierten passt. Ihr könnt Euch melden …

Save the Date: Gemeindefreizeit

Vom 3. – 5. September haben wir uns als Gemeinde zu einer Freizeit im Haus St. Georg in Wegberg eingemietet. Wie bereits 2018 steht uns dieses Haus mit seinem großzügigen Außengelände und allen Möglichkeiten zur Verfügung.

Nach so vielen Monaten der Kontakteinschränkungen freuen wir uns auf Begegnungen, gemeinsame Aktionen und jede Menge Spaß. Wir würden uns wieder sehr freuen, wenn Mitglieder genauso wie auch Freunde und Gäste der Gemeinde mitfahren würden.

Bitte haltet euch den Termin frei. Genauere Informationen und Anmeldungen folgen in der nächsten Zeit.

22.06.2021 für die Gemeindeleitung FeG Krefeld