24153
post-template-default,single,single-post,postid-24153,single-format-standard,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.2.1,select-child-theme-ver-1.1,select-theme-ver-5.2.1,ajax_updown_fade,page_not_loaded,side_area_uncovered,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

#64 – von wegen „Krone der Schöpfung!“

 

 

Von den Bäumen hinunter zu den Sternen hinauf
Aus der Steinzeithöhle ins Energiesparhaus
Und die Evolution nahm ihren Lauf

Heute sind wir der König, doch noch lange nicht satt
Auf dem ganzen Planeten haben wir uns breit gemacht
Und was uns in den Weg kommt, das machen wir platt

Der ganze Wald, der singt im Chor
„Was geht in euch denn bitte vor?“

Wir sind die Krone der Schöpfung – Na, dann ist ja gut
Nach uns die Sintflut, nach uns die Sintflut, seid auf der Hut
Wir sind die Krone der Schöpfung – was für ein Pech
Für die Tiere alleine, die armen Schweine, also echt, also echt
Ha, ha, ha, ha, ha

(aus dem Lied „Krone der Schöpfung“ von den PRINZEN, Foto von Mike von Pexels)

 

Liebe Mitglieder und Freunde,

das könnte uns ja vielleicht so passen: „wir sind die Krone der Schöpfung!“ – Aber wenn man es genau nimmt, dann haben wir Menschen uns diese Krone selbst aufgesetzt. Wir haben uns einfach selbst inthronisiert. – Wenn wir im Laufe der Weltgeschichte diesem Titel wenigstens gerecht geworden wären … aber das sind wir nicht.

Foto von Ravi Pinisetti von unsplash

Die Schöpfung – und so erzählt es uns die Bibel gleich auf den ersten Seiten – wird nicht mit der Erschaffung des Menschen vollendet, sondern mit etwas ganz anderem: Gott vollendet die Schöpfung mit einer Pause! – Der Schöpfer hört auf zu schaffen, damit die Schöpfung einfach sein kann! Er vollendet seine Schöpfung, indem er aufhört und ruht – nichts Neues mehr, keine Experimente, keine weiteren Erfindungen. Er lässt sich selbst und seine Schöpfung zur Ruhe kommen.

Gott macht Pause? Wozu? Ist er müde? Muss er sich erholen von der ganzen „Maloche“? – Nein. Er hört auf, um zu vollenden. Seine Ruhe, sein sabbatieren macht aus der Erde eine runde Sache. Und immer dann, wenn ein Geschöpf Pause macht und zur Ruhe findet, hat es Anteil an dieser Vollendung.

Martin Luther übersetzt Gen2 Vers 2 so: „… und Gott ruhte am siebten Tag von allen seinen Werken, die er gemacht hatte.“ Das hebräische Wort, das Luther mit ruhen übersetzt, heißt schabbat.

Da klingelt es sofort in unseren Ohren: Sabbat, klar, kennen wir. Das ist doch bei den Juden, das, was für die Christen der Sonntag ist. Dieser Tag mit bestimmten Riten und Gebräuchen … Aber halt, stopp! Hier steht ein Verb und kein Nomen! Es geht zunächst mal nicht um einen klar geregelten religiösen Feiertag, sondern es geht um bestimmtes handeln und Verhalten. Das Verb schabbat hat mehrere Bedeutungen:

  • Zunächst bedeutet es wirklich einfach „ruhen“ im Sinne von ausruhen, Kraft schöpfen.
  • Dann bedeutet es aber auch „aufhören“. Gott hört auf zu schaffen und sieht sich seine Arbeit an. Gott sieht an! Er nimmt wahr, was ist und freut sich daran wie Bolle. Er findet es spitze. Indem er aufhört zu schaffen, gibt er dem, was ist, seinen Wert und seinen Glanz. Die Erde ist fertig. Indem Gott Feierabend und Feiertag macht, freuen sich alle Geschöpfe, denn diese göttliche Pause versichert ihnen, dass es gut um sie steht und gut mit ihnen ist, ja sogar sehr gut. Es geht ein Aufatmen durch die Welt. Wir sind jetzt komplett. Was wir sind, ist genug.

Foto von Joonas Kääräinen von Pexels

  • schabbat hat noch eine dritte Bedeutung, nämlich „feiern“. Martin Buber, der jüdische Religionsphilosoph, übersetzt deshalb Gen2,2 auch so: „… und Gott feierte am siebten Tag alle seine Werke, die er gemacht hatte.“
    Gott feiert die Schöpfung und gibt ihr damit Glanz, Würde und Bedeutung.
    Was tun wir, wenn wir feiern? – Wir unterbrechen den Alltag und die Routine. Wir überlassen den Dringlichkeiten nicht die Alleinherrschaft, sondern stellen sie für eine Zeit ins Abseits. Wir geben uns die Chance, uns zu freuen … über Menschen, über Erfahrungen und andere Anlässe. Denn wir sind nicht nur zur Arbeit geschaffen sondern auch zur Pause.

 

Deshalb liegt bei uns immer eine Flasche Sekt kalt! Wir sind vorbereitet, es kann losgehen!


 

Die nächsten Sonntage

 

04. Juli – Bibelfrühschoppen 

  • 11:30 Uhr wieder in unserem Gemeinde-Zoom-Raum: Die Besprechungs-ID erfragst du beim Pastor.
  • Bibeltext: Gen 1,1 – 2,4  c) Krone der Schöpfung: der Feiertag!

11. Juli – Openair-Gottesdienst im Hof Lewerentzstr.

  • kein Kindergottesdienst!
  • 10:30 Uhr / bitte anmelden über anmeldung.feg-krefeld.de
  • Gen 2,5-7      Wer ist der Mensch?

18. Juli – Bibelfrühschoppen 

  • 11:30 Uhr wieder in unserem Gemeinde-Zoom-Raum: Die Besprechungs-ID erfragst du beim Pastor.
  • Bibeltext: Gen 2,5-7    Wer ist der Mensch?


 

Wir freuen uns … mit Denise und Marcel Birx!!!

 

Foto von Jeremy Wong von Pexels

Die beiden haben im Februar standesamtlich geheiratet und freuen sich, nun endlich auch ihre kirchliche Trauung feiern zu können. (Corona hat auch sie im vergangenen Jahr getroffen)

Am 24. Juli um 14 Uhr werden sie in der evangelischen Kirche in Tönisvorst von Pfarrerin Daniela Büscher-Bruch und Pastor Andreas Ullrich getraut.

Die Plätze sind Corona bedingt begrenzt. Denise und Marcel haben aber extra 10 Plätze für Mitglieder und Freunde der Gemeinde, die nicht gesondert eingeladen wurden, freigehalten. Interessierte müssen sich über anmeldung.feg-krefeld.de anmelden.

 


 

Wilsons on the way!

 

Pam und Dave Wilson

Endlich ist die Einreise möglich und  der Weg nach Deutschland frei. Pam und Dave Wilson haben ihre Flüge und alles andere, was nötig ist, beisammen.

Dave reist am 5./6. Juli und Pam folgt am 8./9. Juli von den USA nach Deutschland. Zunächst nehmen sie an einer Konferenz in Frankfurt und Wiesbaden teil, bevor sie dann am 12. Juli nach Krefeld kommen.

Ihr „Nest“ in der Oelschlägerstraße ist liebevoll vorbereitet, Internet bestellt und die Vorfreude auf allen Seiten groß.

 


 

Save the Date: Gemeindefreizeit

 

Vom 3. – 5. September haben wir uns als Gemeinde zu einer Freizeit im Haus St. Georg in Wegberg eingemietet. Wie bereits 2018 steht uns dieses Haus mit seinem großzügigen Außengelände und allen Möglichkeiten zur Verfügung.

Nach so vielen Monaten der Kontakteinschränkungen freuen wir uns auf Begegnungen, gemeinsame Aktionen und jede Menge Spaß. Wir würden uns wieder sehr freuen, wenn Mitglieder genauso wie auch Freunde und Gäste der Gemeinde mitfahren würden.

Bitte haltet euch den Termin frei. Genauere Informationen und Anmeldungen folgen in der nächsten Zeit.

 


 

 

Herzliche Grüße, euer Andreas Ullrich
29.06.2021 für die Gemeindeleitung FeG Krefeld