#65 – „Guten Tag, liebes frühere Leben – ich komme!“

… dies ist der letzte Satz in einem Artikel der Rheinischen Post vom 3. Juli. Darin berichtet Jens Voss (Redaktionsleiter der RP in Krefeld) von seinen Erlebnissen vor und während seiner zweiten Impfung. Sein Resümee ist eben dies: „Guten Tag, liebes frühere Leben – Ich komme!“

Foto von Cottonbro von Pexels

Wenn das mal so einfach wäre: zwei Impfungen … rein damit … und schwuppdiwupp … alles wie früher? So, als wäre man aus einem bösen Traum erwacht. – Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Jens Voss das wirklich ernst meint. Aber viele Menschen haben die Hoffnung genau darauf.

Sicherlich – wir werden die Pandemie überwinden und irgendwann von dieser Zeit erzählen wie von unseren Kindheitsabenteuern. Aber dass alles wie früher wird? – Das glaube ich kaum.

Wir werden wieder unbeschwert Feste miteinander feiern können, ohne Schnelltest ins Kino oder Theater gehen, Abendmahl miteinander teilen. Aber die Pandemie hat tiefe Spuren hinterlassen und das Zusammenleben auf dem ganzen Globus verändert. Auch und besonders in Kirchen und Gemeinden.

Und deshalb sehen wir als Gemeindeleitung und Diakon:innen die Zeit gekommen, mit euch allen – Mitgliedern und Freundendie Zukunft unserer Gemeinde neu zu gestalten.

Und so stellen wir uns das grob skizziert vor:

• Gemeinde-Freizeit vom 3. bis 5. Sept.: hier werden wir einen ersten Impuls setzen. Es geht darum, unsere Gemeinschaft (wieder-) zu entdecken
  • Zweiter Impuls bei der Gemeindeversammlung am 19. September
  • Im Zeitraum Ende September bis Anfang Dezember laden wir die Hauskreise ein, zeitlich befristet auszusetzen, um mit Freunden und Mitgliedern neue Kleingruppen bilden zu können und so tiefer in einen gemeinsamen Prozess zur Erneuerung zu kommen. (Hilfsmittel „Gemeinde der Zukunft“ von Reinhard Spincke)
  • Event-Highlight: wir sind in Rücksprache mit Torsten Hebel für ein Wochenende im Winter mit einem Mix aus Schulung, Kabarett, „openstage“ und Feiern.
  • „Zukunftswerkstatt“ mit allen Mitgliedern und Freunden (voraussichtlich Anfang 2022)

Foto von Johannes Plenio von unsplash

Wenn wir nur darauf aus wären, das frühere Leben wiederzubekommen, dann hätten wir im schlimmsten Fall nichts aus dieser Zeit gelernt. – Doch Gott will, dass wir zuhören … IHM und einander.

In den vergangenen Monaten haben sich einige unserer Mitglieder von der Gemeinde entfernt oder getrennt. Wir würden sie gerne wieder gewinnen. – Und es sind andere Menschen als Gäste und regelmäßige Teilnehmer:innen dazugekommen. Wie schön, dass ihr da seid. Herzlich willkommen. – Wir möchten gerne mit euch weitergehen und Gemeinde weiterentwickeln.

Habt ihr Lust? Wir möchten gerne unsere Ideen austauschen und sind gespannt darauf!

11. Juli – Openair-Gottesdienst im Hof Lewerentzstr.

• kein Kindergottesdienst!
  • 10:30 Uhr / bitte anmelden über anmeldung.feg-krefeld.de
  • Gen 2,5-7      wer ist der Mensch?

18. Juli – Bibelfrühschoppen

• 11:30 Uhr wieder in unserem Gemeinde-Zoom-Raum: Die Besprechungs-ID erfragst du beim Pastor.
  • Bibeltext: Gen 2,5-7    wer ist der Mensch?

25. Juli – Openair-Gottesdienst im Hof Lewerentzstr.

• kein Kindergottesdienst!
  • 10:30 Uhr / bitte anmelden über anmeldung.feg-krefeld.de
  • Gen 2,8-14     ein Himmel auf Erden: der Garten Eden

Wir freuen uns … mit Denise und Marcel Birx!!!

Foto von Jeremy Wong von Pexels

Die beiden haben im Februar standesamtlich geheiratet und freuen sich, nun endlich auch ihre kirchliche Trauung feiern zu können. (Corona hat auch sie im vergangenen Jahr getroffen)

Am 24. Juli um 14 Uhr werden sie in der evangelischen Kirche in Tönisvorst von Pfarrerin Daniela Büscher-Bruch und Pastor Andreas Ullrich getraut.

Die Plätze sind Corona bedingt begrenzt. Denise und Marcel haben aber extra 10 Plätze für Mitglieder und Freunde der Gemeinde, die nicht gesondert eingeladen wurden, freigehalten. Interessierte müssen sich über anmeldung.feg-krefeld.de anmelden.

Sonntag 8. August, Grillen nach dem Gottesdienst

An diesem Sonntag sind alle herzlich eingeladen, nach dem Openair-Gottesdienst im Hof zum gemeinsamen Essen und Trinken und Klönen und Spielen zusammenzubleiben.

Seelsorgetag im November

Foto von Guilherme Almeida von Pexels

Zum dritten Mal veranstalten wir gemeinsam als Geschwister zweier befreundeter Gemeindebünde (FeG und EFG) diesen regionalen Seelsorgetag. Am 6. November 2021 von 10 – 17 Uhr in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Wetter-Grundschöttel.

Das Thema heißt: Seelsorge 4.0 – die Muttersprache der Gemeinde geht online.

Die große Nachfrage im Jahr 2019 hat uns nach einem größeren Veranstaltungsort suchen lassen. Und den haben wir gefunden. Es können nun bis 180 Personen teilnehmen. Alle weiteren Informationen (zu Tagesablauf, Referent:innen, Workshops, Anmeldung, Kosten) findet ihr unter

Alle weiteren Informationen (zu Tagesablauf, Referent*innen, Workshops, Anmeldung, Kosten) könnt ihr diesem Link zum Seelsorgetag entnehmen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

06.07.2021 für die Gemeindeleitung FeG Krefeld