#68 – „Heimat ist dort, wo man seinen Bauch nicht einziehen muss!“

Foto von Markus Winkler von pexels

wo ist dieser Ort für euch … an dem ihr euren Bauch nicht einziehen müsst? Wo ist deine Heimat? Oder muss man fragen: wo fühlst du dich zu Hause? Vielleicht fällt die Antwort  etwas anders aus, wenn man so fragt. – Für mich persönlich ist die Frage nicht ganz so einfach zu beantworten. Ich kann sehr genau sagen, wo meine Heimat ursprünglich war: im Siegerland. Dort bin ich geboren und aufgewachsen. Gefühlt kenne ich dort jeden Baum. Übrigens sagt ein sibirisches Sprichwort: „Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat.“ – Da halte ich es doch eher mit Herbert Grönemeyer: „Heimat ist kein Ort. Heimat ist ein Gefühl.“

Wo meine Heimat heute ist, ist durch viele Umzüge und Stationen innerhalb Deutschlands nicht ganz so schnell zu sagen. Wie ist es bei dir? – Was gehört für dich dazu, um zu empfinden: „Hier bin ich  zu Hause.“

Wir haben Pam und Dave Wilson in unserem Openair-Gottesdienst am vergangenen Sonntag auch diese Frage gestellt. Die gebürtigen Amerikaner haben mittlerweile insgesamt länger in der Türkei gelebt als in den USA.

Foto von cottonbro von pexels

Ihre Antworten fielen sehr unterschiedlich aus. Für Pam ist die Türkei insgesamt und Istanbul speziell Heimat geworden. Hier hat sie viele Freunde im Laufe von 35 Jahren gefunden und lieben gelernt. Für Dave, der noch häufiger in vielen Ländern dieser Erde unterwegs war, gibt es eigentlich keinen materiellen Ort, den er Heimat nennen würde. Für ihn ist es ein geistlicher Ort, an dem er zu Hause ist und der ihn überallhin begleitet, nämlich das Kreuz Jesu.

Wir wünschen ihnen sehr, dass sie sich hier willkommen wissen und fühlen und dass langsam aus willkommen auch etwas zu Hause wird. – Wir können ihnen dabei ganz einfach behilflich sein. Wie … das wisst ihr alle. Erinnert euch einfach an euren letzten eigenen Umzug.

1. August – Bibelfrühschoppen

• 11:30 Uhr wieder in unserem Gemeinde-Zoom-Raum: Die Besprechungs-ID erfragst du beim Pastor.
  • Bibeltext: Gen 2,8-14    ein Himmel auf Erden: der Garten Eden

8. August – Openair-Gottesdienst im Hof Lewerentzstr.

• kein Kindergottesdienst!
  • 10:30 Uhr / bitte anmelden über anmeldung.feg-krefeld.de
  • Predigt: Debora Süslack (FeG Wesel)
  • Thema: Meine Welt und ich – zwischen genießen, seufzen und gestalten
  • Im Anschluss: gemeinsames Mittagessen

15. August – Bibelfrühschoppen

• Bibeltext: Gen 2,15-17   unser Lebensauftrag – der Baum der Erkenntnis

22. August – Openair-Gottesdienst im Hof Lewerentzstr.

• kein Kindergottesdienst!
  • 10:30 Uhr / bitte anmelden über anmeldung.feg-krefeld.de
  • Predigt: Gen 2,19+20   unser Verhältnis zu den Tieren

29. August – Bibelfrühschoppen

• Bibeltext: Gen 2,19+20   unser Verhältnis zu den Tieren

Artsrevolution

Foto von Dave Wilson

Dave Wilson ist der Initiator und Leiter von Artsrevolution.

Arts Revolution Europe ist ein Trainings- und Einsatzcamp für alle, die daran interessiert sind, ihre Talente und Gaben kreativ einzusetzen, um die revolutionäre Botschaft von Jesus weiterzugeben.

Die Vision: Christliche Künstler aller Disziplinen zu inspirieren, durch ihre Gaben und Talente innerhalb und außerhalb der Gemeinde von Jesus zu erzählen. Gläubige zu ermutigen, auf unterschiedliche und kreative Weise aus ihrer Komfortzone herauszukommen, um das Evangelium ohne Angst und auf eine relevante Weise weiterzugeben.

Was ist geplant? Menschen werden auf praktische Weise lernen, wie sie mit ihrer Kunstform (Musik, Tanz, Drama, bildende Kunst, Fotografie, Videobearbeitung, soziale Medien, Tontechnik, Zirkuskunst, Geschichtenerzählen, Hören von Gott, Jüngerschaft, Nachfolge, kreatives Denken usw.) auf den Straßen und an öffentlichen Orten evangelisieren können.

Dies sind die Referenten:

• Stephan Maag – Schweiz // Margarita Antonets – Ukraine // Paola Barbosa – Kolumbien // Youssef Farid – Ägypten // Joel Marsan – Kanada // Bayram Erdem – Turkey

Wann und wo?

• 9.–12. September – die Trainings Workshops
  • 12.–19. September – die Straßeneinsätze
  • und alles in Frankfurt / Forum Mosaik – Homburger Landstr. 285 – 60433 Ff/M.

Man kann an beidem oder auch an einem der beiden teilnehmen!
Anmeldung und weitere Infos: www.artsrevolution.eu oder info@artsrevolution.eu

Save the Date – Gemeindemitgliederversammlung

Bitte merkt euch Sonntag, 19. September nachmittags für unsere nächste Gemeindeversammlung vor!!!

Foto von Pixabay von Pexels

27.07.2021 für die Gemeindeleitung FeG Krefeld