#69 – „Hatte Adam einen Nabel?“

Foto von Kindel Media von pexels

diese Frage wird immer wieder einmal heiß diskutiert  – auch im Netz. Ein Beispiel; unter www.keine-tricks-nur-jesus.de findet sich folgender Eintrag vom November 2016:

„Wenn Gott seinen Menschen Adam und Eva einen Bauchnabel „verpasst“ hätte, dann wäre das gelogen. Dann hätte Gott etwas vorgegaukelt, was nicht da war. Denn ein Bauchnabel ist die Stelle am Bauch, an der während der Schwangerschaft im Mutterleib die Nabelschnur gewachsen ist. Und unsere Vorfahren Adam und Eva wuchsen nicht in einem Mutterleib heran, sondern wurden von Gott erschaffen. Ein Bauchnabel bei Adam und Eva wäre eine Lüge. Aber unser Gott lügt nicht.“

Vielleicht kommt euch sowohl die Frage als auch die Antwort überflüssig und absurd vor. – Ja, das kann man so sehen … was allerdings sowohl hinter der Frage wie der Antwort steckt, ist keinesfalls überflüssig oder absurd. Dahinter steckt nämlich die Frage nach der Historizität der Schöpfungserzählung 1. Mose, Kap. 2. Die Frage also: waren Adam und Eva reale historische Personen, die so wie beschrieben im Garten Eden gelebt haben? Oder handelt es sich hier um eine Erzählung, die gar nicht historisch verstanden werden will, sondern deren Wahrheit auf einer ganz anderen Ebene liegt?

Genau diese beiden unterschiedlichen Sichtweisen wurden im letzten Bibelfrühschoppen zu Genesis 2 vertreten. Allerdings ohne dass wir die Zeit gehabt hätten, dies ausreichend zu besprechen.

Foto von Vidal Balielo Jr. von pexels

Deshalb haben wir uns verabredet, den nächsten Bibelfrühschoppen genau darüber zu gestalten. Das Gesprächs-Format bleibt dabei genauso erhalten wie bisher: wir tauschen uns in gegenseitigem Respekt über unsere (vielleicht kontroversen) Sichtweisen und Verständnisse aus, hören aufeinander und lernen miteinander.

Vielleicht hast du ja Lust, daran teilzunehmen, auch wenn du noch nie dabei warst. Du bist herzlich willkommen. Das online-Format ermöglicht ja auch eine größere Zahl an Teilnehmenden. Wenn du Interesse hast, sende mir einfach eine Email, damit ich dir rechtzeitig die Zugangsdaten schicken kann.

Ich freu mich wie Bolle darauf, euer Andreas

15. August – Bibelfrühschoppen spezial

• 11:30 Uhr wieder in unserem Gemeinde-Zoom-Raum: Die Besprechungs-ID erfragst du beim Pastor.
  • Thema: waren Adam und Eva historische Personen und der Garten Eden ein realer Ort auf Erden?

22. August – Openair-Gottesdienst im Hof Lewerentzstr.

• kein Kindergottesdienst!
  • 10:30 Uhr / bitte anmelden über anmeldung.feg-krefeld.de
  • Predigt: Gen 2,19+20   unser Verhältnis zu den Tieren

29. August – Bibelfrühschoppen

• Bibeltext: Gen 2,19+20   unser Verhältnis zu den Tieren

Wallgang

Am 29. August laden die Evangelische Allianz und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen um 15Uhr unter dem Motto „Jesus geht vor“ wieder zum Gang über die Krefelder Wälle ein.

Unter http://www.jesus2go.info/ findet man alle Informationen. Hier ein Auszug: „Was ist der Sinn eines Wallganges? – Jesus Christus war ein Mann der Straße, der meist im Freien gepredigt hat. So wollen wir beim Wallgang gemeinsam Gottesdienst feiern, uns gegenseitig besser kennenlernen und dadurch Vorurteile abbauen.“

Neustart im Café Südlicht

Foto: R. Reuber, Café Südlicht

Viele Menschen haben in den vergangenen Monaten angefragt, wann wir denn unser Café Südlicht wieder öffnen. Am 10. September wird es soweit sein. – Die Vorbereitungen wie Einkäufe, Bestellungen, Putzen und Dienstpläne zusammenstellen laufen auf vollen Touren.

Wie fast alle Gastronomiebetriebe sind auch wir auf der Suche nach Mitarbeiter:innen, die Freude an dem ehrenamtlichen Dienst haben. Vielleicht hast du ja freie Kapazitäten und Lust, mitzumachen. Kuchenbäcker:innen sind ebenso willkommen wie Küchen- und Servicekräfte.

Wenn du Interesse hast oder mehr wissen möchtest, dann schreibe doch bitte eine Email an info@cafesuedlicht.de.

Ullrichs auf Paarseminar

Foto: David Tip, unsplash

Wisst ihr eigentlich, dass Susanne und ich von Zeit zu Zeit unsere „Ehe zum TÜV“ bringen? – Wahrscheinlich nicht. Muss man auch nicht an die große Glocke hängen. Aber ich dachte mir, vielleicht macht es euch Paaren ja Mut, selbst auch einmal über die Teilnahme an einem Paarseminar nachzudenken. Für alles macht man Scheine und Fortbildungen … nur bei der Ehe denkt man leicht: „Ach, wird schon von alleine laufen!“ – Alle Paare wissen eigentlich ziemlich schnell, dass es zwar von alleine läuft, aber leider nicht immer in eine gute Richtung.

Um dem vorzubeugen, sind wir dann nächste Woche von Montag bis Freitag mal weg. Wer mehr wissen möchte, kann uns ja fragen.

10.08.2021 für die Gemeindeleitung FeG Krefeld