24408
post-template-default,single,single-post,postid-24408,single-format-standard,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.2.1,select-child-theme-ver-1.1,select-theme-ver-5.2.1,ajax_updown_fade,page_not_loaded,side_area_uncovered,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

#71 – G-G-G in FeG

 

Liebe Mitglieder und Freunde,

seit dem 20. August ist in NRW die neue Corona-Schutz-Verordnung (CoSchVO) in Kraft getreten; sie gilt zunächst bis zum 17. September. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales teilt dazu folgendes mit:

„Durch das Fortschreiten der Impfkampagne, das Beibehalten wichtiger AHA+L-Standards im Alltag und die konsequente Anwendung der 3G-Beschränkungen ab einer Inzidenz von 35 kann in Nordrhein-Westfalen damit ein weiterer Schritt in Richtung einer Normalität im Alltag gegangen und gleichzeitig den aktuell steigenden Infektionszahlen Rechnung getragen werden. Gemäß den gemeinsamen Beschlüssen der Bund-Länder-Beratungen enthält die Coronaschutzverordnung mit neuer Systematik keine Maßnahmenstufen mehr, sondern knüpft lediglich das Einsetzen der 3G-Regel an eine Inzidenz von 35 oder mehr.“

Das hat konkrete Auswirkungen auch für unser Gemeindeleben und alle Veranstaltungen und Kreise. Wir machen es mal so konkret wie möglich:

  • bei allen Gemeindeveranstaltungen gilt für alle Menschen ab 16 Jahren ab sofort die 3G-Regel. D.h. dass man entweder geimpft, genesen oder getestet sein muss. Beim Test genügt ein tagesaktueller Schnelltest (Apotheke oder Testzentrum / max. 48 Std. alt). Die privaten Selbsttests haben in der neuen CoSchVO keine Gültigkeit mehr im öffentlichen Raum.
    Veranstaltungen sind: Gottesdienste und Kindergottesdienste, Gemeindefreizeiten, Hauskreise, Jugendstunden, Frauenkreis, Gemeindeversammlung …
  • Von der 3G-Regel ausgenommen sind Kinder unter 6 Jahren sowie Schüler:innen, weil sie regelmäßig im Rahmen des Schulbesuchs getestet werden.
  • Das Einhalten der 3G-Regeln beinhaltet selbstverständlich auch die Kontrolle. Alle Teilnehmenden sind verpflichtet, vor dem Eintritt den entsprechenden Nachweis zu erbringen. Dies bedeutet einen höheren Zeitaufwand vor dem Beginn der Veranstaltung.
  • Wir bitten auch weiterhin um vorherige Anmeldung zu den Gottesdienstes über feg-krefeld.de. Die vereinfacht die 3G-Kontrolle beim Eintritt.
  • Speziell für den Kindergottesdienst gelten noch folgende Regelungen:
    • Anmeldung der Kinder (wie der Erwachsenen) über feg-krefeld.de
    • Aufgrund der Räumlichkeiten kann der Kindergottesdienst mit maximal 10 Kindern stattfinden
    • die Kinder werden vor dem Gottesdienst von ihren Eltern in die Kindergottesdienst Räume gebracht und werden nach dem Gottesdienst dort auch wieder abgeholt
  • Wenn alle Teilnehmenden an einer Veranstaltung immunisiert wären (geimpft oder genesen), wäre das gemeinsame Singen auch ohne Maske möglich. Da wir davon ausgehen, dass nicht nur geimpfte oder genesene Menschen teilnehmen werden, wir aber gerne mit allen Teilnehmenden im Gottesdienst zusammen singen möchten, legen wir hiermit eine Maskenpflicht für alle Besucher für das gemeinsame Singen Nur die Ausführenden sind im Bühnenbereich von dieser Pflicht ausgenommen. Bei der Maske muss es sich um eine medizinische Maske (mind. OP-Maske) handeln.
  • Unter Einhaltung dieser Regeln können wir innerhalb der Veranstaltungen auf die bisher üblichen Abstandsregeln verzichten.

Alle diese Umsetzungen habe ich mit der entsprechenden Fachabteilung der Stadt Krefeld besprochen.

Als erweiterte Gemeindeleitung haben wir beschlossen, dass wir ab Mitte September wieder in unser Gemeindehaus wechseln. Am Sonntag, 19.09. treffen sich alle Mitglieder um 10:30 Uhr im Saal zur Gemeindeversammlung inklusive einem gemeinsamen Mittagessen. Ende gegen 14:00 Uhr. – Dazu folgt bis zum Ende dieser Woche noch die Einladung samt Tagesordnung.

Den weiteren Plan bis zum Jahresende haben wir festgelegt und werden ihn euch bei der Gemeindeversammlung vorstellen und erläutern.

Vielleicht habt ihr weitere Fragen, die mit dieser ersten Anwendung der CoSchVO auf unser Gemeindeleben noch nicht beantwortet sind. Dann meldet euch bitte bei uns als Gemeindeleitung.


 

Gemeinde der Zukunft

 

Die Pandemie hat in vielen Kirchen und Gemeinden wie eine große Lupe gewirkt, die die Stärken, aber noch viel deutlicher die Schwächen offengelegt hat. Leitungsgremien sind daraufhin „in Klausur“ gegangen und haben sich einer kritischen Analyse unterzogen. – Wir auch! Seit November 2020 haben wir uns als Diakon:innen und Gemeindeleitung regelmäßig zu diesem Zweck getroffen.

Wir haben erkannt, dass wir Gottes Erneuerung brauchen und wollen mit euch allen – Mitgliedern wie Freunden und Gästen – zu neuen Ufern aufbrechen. Wir sind sicher, dass wir dies brauchen, um zukunftsfähig zu sein.

In einem ersten Schritt laden wir euch alle, Mitglieder wie Freunde/Gäste für etwa 10 Wochen in neue sechs Gesprächsgruppen ein. Hier eine Übersicht über die Zeiten, Orte und Leiter:innen:
(Nehmt euer Smartphone quer, um alle Spalten sehen zu können.)

 

Leitung

Rhythmus

Wochentag und Uhrzeit

Ort des Treffens

Sonstiges

1

Rüdiger Reuber

Jule Hendriks

 

ca. wöchentlich

Donnerstag

15:30 Uhr

Start: 30.09.

bei Henriks (oder Kowohl) in Hüls,

mit Kinderbetreuung

max. 8 weitere Teilnehmende

(TN)

2

Roland Schmidt

Ingo Weber

wöchentlich

Freitag

19:30 Uhr

Start: 27.9.

In unserem Gemeindezentrum

max. 10 weitere TN

3

Andreas Ullrich

Marieke Schmale

ca. 14-tägig

Mittwoch

19:30 Uhr

Start: 22.9.

Schmale/Elfes

47798 Krefeld

max. 8 weitere TN

4

Beate und Armin Raether

wöchentlich

Mittwoch

19:30 Uhr

Start: 06.10.

Café Südlicht

Lewerentzstr. 29

max. 8 weitere TN

5

Ruth Seuken

Andrej Hendriks

21.9. – 14.12.

Dienstag

20:00 Uhr

Start 21.9.

Benrad-Süd oder

Lewerentzstr.

max. 8 weitere TN

6

Andreas Ullrich

Christel Butzke

14-tägig

Donnerstag

10:30 Uhr

Start am 16.9.

Gemeindesaal

Oelschlägerstr. 53

max. 12 weitere TN

 

 

 

 

 

 

 

Wir bitten euch eindringlich, euch für diese begrenzte Zeit auf neue Menschen und Themen einzulassen. Unter www.feg-krefeld.de/kleingruppe könnt ihr euch anmelden. Die Anmeldung darüber ist denkbar einfach. Sollte jemand nicht die Möglichkeit haben, dies selbst online vorzunehmen, kann er/sie mich gerne anrufen. Ich übernehme dies dann.

Die Teilnehmerzahl pro Gruppe liegt zwischen 10 und 14 Personen. Sollten mehrere Termine für euch passend sein, dürft ihr euch ruhig für mehrere Gruppen melden. Das erleichtert uns die Zusammenstellung.

Die Anmeldung ist ab kommenden Samstag, 28. August möglich.

Als Gesprächsleitfaden und Impulsgeber soll uns das Buch „Gemeinde der Zukunft“ von Reinhard Spincke dienen. Es ist ratsam, dass jede/r diese Buch hat. Bei der Anmeldung könnt ihr angeben, ob wir dies zentral für euch mitbestellen sollen. Preis 12,99 €.

Ihr dürft selbstverständlich gerne auch eure Freunde und Bekannten zu dieser besonderen Zeit einladen.

Ihr findet auch auf unserer Website www.feg-krefeld.de eine aktuelle kurze Video-Botschaft dazu. Schaut mal rein.


 

Die nächsten Sonntage

 

29. August – Bibelfrühschoppen 

  • 11:30 Uhr wieder in unserem Gemeinde-Zoom-Raum: Die Besprechungs-ID erfragst du beim Pastor.
  • Bibeltext: Gen 2,19+20   unser Verhältnis zu den Tieren

05. September – Gottesdienst während der Gemeindefreizeit in Wegberg

12. September – Bibelfrühschoppen

  • 11:30 Uhr wieder in unserem Gemeinde-Zoom-Raum: Die Besprechungs-ID erfragst du beim Pastor.
  • Bibeltext: Gen 2,18+20-25   auf Beziehung hin angelegt

19. September – 10:30 Uhr !!! Gemeindeversammlung

  • Im Gemeindesaal
  • Mit anschließendem Mittagessen
  • Einladung mit Tagesordnung folgt


 

 

Herzliche Grüße, euer Andreas Ullrich
24.08.2021 für die Gemeindeleitung FeG Krefeld