24480
post-template-default,single,single-post,postid-24480,single-format-standard,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.2.1,select-child-theme-ver-1.1,select-theme-ver-5.2.1,ajax_updown_fade,page_not_loaded,side_area_uncovered,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

#72 – Auf Distanz nach rechts!

 

Unter dieser Überschrift wurde in der Rheinischen Post vor einer Woche berichtet, dass der „Bund der historischen Deutschen Schützenbruderschaften“ (BHDS) ein Positionspapier verfasst hat, mit dem er sich ausdrücklich von der rechtspopulistischen AFD abgrenzt. In diesem Bund sind deutschlandweit etwa 1300 Bruderschaften vereint.

Emil Vogt, Bundesschützenmeister, sagt: „Wir stellen verstärkt fest, dass die AFD unsere Bruderschaften und Vereine unterwandern will. Wir lassen uns aber nicht vor den politischen Karren der Rechtspopulisten spannen.“

Vogt und der BHDS wehren sich gegen Werbekampagnen der AFD zur Bundestagswahl, die gezielt Brauchtumsfreunde ansprechen soll. So sind z.B. auf einem Plakat zwei Schützenhüte auf einer Schützenfahne abgebildet; und dazu der Text: „Weil bei uns nur der Schützenhut grün ist!“ Vertreter der AFD versuchen seit einiger Zeit, die Werte der Schützen für ihre Zwecke zu instrumentalisieren und dieses Brauchtum zu unterwandern.

In dem Positionspapier selbst heißt es u.a.: „Gerade in der heutigen Zeit, in der rechte Populisten unter dem Deckmantel der Heimatverbundenheit Grenzen abschotten wollen und Fremdenhass schüren, zeigen wir, dass unsere Werte auf Miteinander setzen und nicht auf Ausgrenzung.“

Dies ist mehr als ein Zeichen. Es ist ein klares Bekenntnis. Und ich finde das großartig. – Ich habe mir mal kurz vorgestellt, der Bund Freier evangelischer Gemeinden würde sich auch zu einem solchen Positionspapier verbinden. – Nicht nötig, meinst du? – Oh doch – und es wäre hilfreich. Denn auch im evangelikalen Lager geht die AFD auf Stimmenfang. Sie finden „bei uns“ ihren Nährboden darin, dass die Mitglieder in evangelikalen Gemeinden (zu denen auch FeGs gehören) grundsätzlich wertekonservativ eingestellt sind. Dies ist an sich kein Problem, im Gegenteil. Wenn daraus aber ein ultrakonservatives Weltbild wird, oder ein christlicher Fundamentalismus, der moderne wissenschaftliche Erkenntnisse komplett ablehnt, dann ist der Schritt zum AFD-Sympathisanten nicht mehr weit. Die Heinrich-Böll-Stiftung BW hat dies einmal für Baden-Württemberg recherchiert. Nachzulesen hier: https://www.boell-bw.de/de/2020/11/11/die-afd-eine-wahlalternative-fuer-die-die-christliche-rechte

Wolfgang Thielmann 2015

Wolfgang Thielmann, viele Jahre Pastor im Bund FeG und Journalist (zuletzt im Ressort Christ und Welt bei der ZEIT) hat während der Theologischen Woche 2018 einen Workshop gestaltet mit dem Titel: „Rechtspopulismus in christlichen Gemeinden“.

Die Ergebnisse seiner Recherchen lassen durchaus eine geistige Verwandtschaft zwischen Haltungen und Positionen der AFD und Mitgliedern in konservativen christlichen Kreisen und Gemeinden erkennen. Und das nicht nur in Baden-Württemberg.

In seinem Buch: Alternative für Christen? Die AfD und ihr gespaltenes Verhältnis zur Religion. (Neukirchener Verlag 2017) geht er der Frage nach, ob die AfD trotz der Kritik der Kirchen Themen vertritt, die Christen am Herzen liegen? Können Christen sie wählen? Darüber wird in diesem Buch eine engagierte Debatte ausgetragen. (Im SCM-Shop und am Büchertisch hier zu beziehen)

Sehr empfehlenswert finde ich auch das (Streit-)Gespräch zwischen dem Theologen Frank Richter (Mitglied im sächsischen Landtag) und dem kirchenpolitischen Sprecher der AFD Volker Münz aus dem Jahr 2019 (https://chrismon.evangelisch.de/artikel/2019/42721/die-kirche-und-der-rechtspopulismus)

Distanz nach rechts? – Meine Meinung: das darf unter Christen, die die Bibel ernst nehmen und an Jesus Christus glauben, keine offene Frage sein. Sondern ein ganz klares Bekenntnis!
 


 

Gemeinde der Zukunft – die Kleingruppen

 

Hier noch einmal die Übersicht über die Zeiten, Orte und Leiter:innen::
(Nehmt euer Smartphone quer, um alle Spalten sehen zu können.)

 

Leitung

Rhythmus

Wochentag und Uhrzeit

Ort des Treffens

Sonstiges

1

Rüdiger Reuber

Jule Hendriks

 

ca. wöchentlich

Donnerstag

15:30 Uhr

Start: 30.09.

bei Henriks (oder Kowohl) in Hüls,

mit Kinderbetreuung

max. 8 weitere Teilnehmende

(TN)

2

Roland Schmidt

Ingo Weber

wöchentlich

Freitag

19:30 Uhr

Start: 27.9.

In unserem Gemeindezentrum

max. 10 weitere TN

3

Andreas Ullrich

Marieke Schmale

ca. 14-tägig

Mittwoch

19:30 Uhr

Start: 22.9.

Schmale/Elfes

47798 Krefeld

max. 8 weitere TN

4

Beate und Armin Raether

wöchentlich

Mittwoch

19:30 Uhr

Start: 06.10.

Café Südlicht

Lewerentzstr. 29

max. 8 weitere TN

5

Ruth Seuken

Andrej Hendriks

21.9. – 14.12.

Dienstag

20:00 Uhr

Start 21.9.

Benrad-Süd oder

Lewerentzstr.

max. 8 weitere TN

6

Andreas Ullrich

Christel Butzke

14-tägig

Donnerstag

10:30 Uhr

Start am 16.9.

Gemeindesaal

Oelschlägerstr. 53

max. 12 weitere TN

 

 

 

 

 

 

 

Unter www.feg-krefeld.de/kleingruppe könnt ihr euch anmelden. Die Anmeldung darüber ist denkbar einfach. Sollte jemand nicht die Möglichkeit haben, dies selbst online vorzunehmen, kann er/sie mich gerne anrufen. Ich übernehme dies dann.

Die Teilnehmerzahl pro Gruppe liegt zwischen 10 und 14 Personen. Sollten mehrere Termine für euch passend sein, dürft ihr euch ruhig für mehrere Gruppen melden. Das erleichtert uns die Zusammenstellung.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Als Gesprächsleitfaden und Impulsgeber soll uns das Buch „Gemeinde der Zukunft“ von Reinhard Spincke dienen. Es ist ratsam, dass jede/r dieses Buch hat. Bei der Anmeldung könnt ihr angeben, ob wir dies zentral für euch mitbestellen sollen. Preis 12,99 €.


 

Die nächsten Sonntage

 

05. September – Gottesdienst während der Gemeindefreizeit in Wegberg

12. September – Bibelfrühschoppen

  • 11:30 Uhr wieder in unserem Gemeinde-Zoom-Raum: Die Besprechungs-ID erfragst du beim Pastor.
  • Bibeltext: Gen 2,18+20-25   auf Beziehung hin angelegt

19. September – 10:30 Uhr !!! Gemeindeversammlung

  • Im Gemeindesaal
  • Mit anschließendem Mittagessen
  • Einladung mit Tagesordnung folgt


 

 

Herzliche Grüße, euer Andreas Ullrich
31.08.2021 für die Gemeindeleitung FeG Krefeld