#73 – Ein Bild von Gemeinde!

Foto: Rüdiger Reuber

dieses Bild ist am vergangenen Wochenende während unserer Gemeindefreizeit entstanden. Und zwar so: Die nummerierten und mit Namen versehenen Puzzleteile aus 10 mm starkem Sperrholz waren im gesamten Freizeithaus verteilt. Alle Teilnehmenden bekamen mit ihrer Ankunft die Aufgabe, „ihr“ Puzzleteil zu finden und im Verlauf der Freizeit ganz individuell zu gestalten (schmücken, bemalen, bekleben …). Zum Gottesdienst am Sonntagmorgen sollten alle ihre Teile mitbringen.

Ganz bewusst haben wir mehr Puzzleteile vorbereitet als wir Teilnehmende waren. Um auch im Bild gleich sichtbar zu machen: wir sind mehr! – Mehr Menschen, die jetzt schon zu uns gehören, aber an der Freizeit nicht teilnehmen … aber auch mehr Menschen, die Jesus bereits bei uns sieht, auch wenn wir sie noch nicht kennen. Deshalb sind die „blanko“-Teile kein Versehen, sondern Absicht. – An dieser Stelle sei noch einmal ein herzlicher Dank an Martin Hanke und Felix Krumpen (zwei Männer aus dem Freundeskreis der Gemeinde) ausgesprochen, die dieses XXL-Puzzle zu Hause vorbereitet haben.

Nach vielen Monaten der Kontaktbeschränkungen war diese Freizeit endlich noch einmal die Gelegenheit, Gemeinschaft zu gestalten, zu erleben und zu feiern. – Und es hat uns richtig gutgetan. – Wisst ihr, dass es über 20 Metaphern im Neuen Testament gibt, um das Wesen von christlicher Gemeinschaft zu beschreiben? Und sie sind sehr unterschiedlich: wie ein Weinstock, wie ein menschlicher Körper, ein Licht, ein Brief, eine Herde … all diese „Bilder“ waren am Samstagmorgen Thema.

Ein „Puzzle“ kommt im NT als Metapher nicht vor. Wir haben es dennoch gewählt, um daran etwas sichtbar werden zu lassen: jede und jeder hat einen Platz, der zu ihr/ihm passt und wo er/sie auch zu anderen passt. Im Verbund aller Teile gibt man sich Halt und Kraft. Bei alledem bleibt es ein buntes, vielfältiges Bild, kein eintöniges, einfarbiges.

Jede Metapher im NT betont einzelne Aspekte der Gemeinschaft in Christus. Sie inspirieren und beflügeln uns bei der Gestaltung unseres Gemeindelebens. Jede Metapher – auch jede im NT – hat allerdings auch Grenzen. Man darf sie nicht überinterpretieren, sonst verliert man das Eigentliche und den Eigentlichen aus dem Blick.

Wir sind als Gemeinde dabei, uns neu zu finden und auch ein Stück neu zu er-finden. Die Freizeit war ein Element dabei. Ein weiteres sind die bald beginnenden neuen Gesprächskreise. Und denk dran: Du bist Gemeinde!

12. September – Bibelfrühschoppen

• 11:30 Uhr in unserem Gemeinde-Zoom-Raum: Die Besprechungs-ID erfragst du beim Pastor.
  • Bibeltext: Gen 2,18+20-25   auf Beziehung hin angelegt

19. September – 10:30 Uhr !!! Gemeindeversammlung

• Mit anschließendem Mittagessen
  • Einladung mit Tagesordnung ist versandt

26. September – 10:30 Uhr !!! Gottesdienst

• Im Gemeindesaal
  • Mit besonderem Gast: Rafael Fausak, Pastor der Gemeindegründung in Neuss!
  • keine Teilnahmebegrenzung, aber Teilnahmeregeln: es gilt 3G! geimpft, genesen oder getestet. Entsprechender Nachweis ist vorzulegen.
  • Eine Anmeldung wird erbeten unter anmeldung.feg-krefeld.de

03. Oktober – kein Gottesdienst

10. Oktober – 10:30 Uhr !!! Gottesdienst

• Im Gemeindesaal
  • Wieder mit besonderem Gast: Ansgar Hörsting, Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden
  • Eine Anmeldung wird erbeten unter anmeldung.feg-krefeld.de

Anmeldeschluss: Gemeinde der Zukunft – die Kleingruppen

Bis zum 19. September kann man sich noch für die zeitlich begrenzten Gesprächsgruppen für „die Gemeinde der Zukunft“ anmelden unter www.feg-krefeld.de/kleingruppe.

Seelsorgetag NRW 2021

Zum dritten Mal veranstalten wir gemeinsam als Geschwister zweier befreundeter Gemeindebünde (FeG und EFG) diesen regionalen Seelsorgetag. Am 6. November 2021 von 10 – 17 Uhr in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Wetter-Grundschöttel.

Das Thema heißt: Seelsorge 4.0 – die Muttersprache der Gemeinde geht online

Die große Nachfrage im Jahr 2019 hat uns nach einem größeren Veranstaltungsort suchen lassen. Und den haben wir gefunden. Es können nun bis 180 Personen teilnehmen.

Alle weiteren Informationen (zu Tagesablauf, Referent:innen, Workshops, Anmeldung, Kosten) könnt ihr diesem Link zum Seelsorgetag entnehmen. Anmeldungen sind noch möglich.

Bachelor-Arbeit

Foto von Papa Yaw von pexels

Philip Holmer, Mitglied unserer Gemeinde, hat eine sehr beachtenswerte Bachelor-Arbeit geschrieben. Das Thema klingt ein wenig sperrig: Neues Geistliches Lied und Praise & Worship innerhalb der evangelischen Landschaft

Geschrieben ist sie aber ganz und gar nicht sperrig, sondern gut lesbar. Der Beginn macht gleich richtig Spaß. Philipp beschreibt die „Landschaft des evangelischen Glaubens“ und legt damit die Grundlagen für seine weiteren Kapitel.

Meine Meinung ist: jedem musizierenden Menschen in Kirche und Gemeinde hilft Philipp mit seiner Arbeit zum tieferen Verständnis seines Dienstes. Was sind die z.B. Stärken von „Praise & Worship“ und was die Grenzen und Defizite? Wo geht die musikalische Reise der Kirchen und Gemeinden hin?

Philipp stellt dir seine Arbeit gerne zur Verfügung. Sende ihm einfach eine Email. Wenn du seine Adresse nicht hast, dann schreib mir und ich leite sie weiter.

07.09.2021 für die Gemeindeleitung FeG Krefeld