#74 – „alternative Fakten!“

seit Mrs. Conway im Jahr 2017 dieses (Un-)Wort „alternative Fakten“ zum ersten Mal gebrauchte, hat es sich über den gesamten Globus verbreitet. Es dient Menschen, die die Wirklichkeit gerne anders hätten als sie ist, dazu, eine andere zu erfinden. – So auch Mrs. Conway, damals Beraterin des Ex-Präsidenten Trump. In einem Interview rechtfertigte sie ihre abstruse Behauptung (*) mit dem Verweis, darauf, die Regierung hätte „alternative Fakten“ vorgestellt.

Foto von n-tv

Die Corona-Pandemie hat für den Gebrauch dieser Worte bzw. diese Art, mit der Wirklichkeit umzugehen, wie ein „Brandbeschleuniger“ gewirkt. Hinter Corona stecke angeblich Bill Gates mit seiner Stiftung, der damit nur noch mehr Geld verdienen würde. Angela Merkel gehört angeblich zu einem geheimen Zirkel, der eine neue Weltordnung schaffen will. Oder: die Impfung macht Frauen unfruchtbar. Diese letzte Behauptung kursiert besonders unter osteuropäischen Menschen. Die Impfquote in Rumänien beispielsweise liegt bei 27,4, %, in Bulgarien sogar nur bei 15,6 %. (Stand: 14.9.2021)

Das „Angebot“ an nicht nachgewiesenen Behauptungen ist riesengroß. Da ist für jeden was dabei. Gerade so, wie man es am liebsten hat. Gegen die Politik, gegen die Wissenschaft, gegen Presse usw.

Der Vorteil der ganzen Behauptungen ist ja, dass man diese auch gar nicht nachweisen muss. Sie tummeln sich fröhlich unter der Decke des „Geheimen“. Dass das alles nicht bewiesen ist, dient sogar noch als verstärkendes Argument, wie mächtig die Verschwörungen „in Wahrheit“ sind. Eine irre Zeit. Da tun Fakten richtig gut. Manche Fakten sind nicht leicht zu verdauen, im Gegenteil. Aber sie beschreiben unsere Wirklichkeit. Z.B. diese, heute Morgen auf tagesschau.de:

Foto von Markus Winkler von pexels

„Ein Mann aus dem US-Staat Alabama ist nach einem Herzanfall von Dutzenden Krankenhäusern abgewiesen worden, weil deren Intensivstationen mit zumeist ungeimpften Covid-19-Patienten überfüllt waren. Das schreibt die Familie des Mannes in dessen Nachruf, berichtete die Nachrichtenagentur AP. Das Klinikpersonal hätte demnach 43 Krankenhäuser in drei US-Staaten kontaktiert, um ein Intensivbett in einer kardiologischen Abteilung für ihn zu finden. Der Mann sei schließlich in eine 275 Kilometer entfernte Klinik verlegt worden. Er starb infolge seines Herzanfalls. In dem Nachruf rief seine Familie Ungeimpfte auf, sich impfen zu lassen, um Kapazitäten für Patienten zu schaffen, die nicht am Coronavirus erkrankt sind.“

Man kann natürlich auch hier behaupten, dass sei alles erfunden. Wenn man das aber nicht tut – z.B. aus Respekt vor der Familie des Verstorbenen – muss man dann nicht auch andere „alternative Fakten“ kritisch überprüfen? – Es ist jedenfalls nicht zu empfehlen, es nach folgendem Motto zu halten: „Man komme mir nicht mit Argumenten, ich habe schon meine Meinung!“ – Das wäre einfach nur Trägheit und Ignoranz, und ich habe noch nicht gelesen, dass darauf Segen liegt.

(*) es ging damals um die Behauptung, an der Amtseinführung von Donald Trump hätten mehr Menschen teilgenommen als an der seines Vorgängers Barack Obama. Dies war bereits durch Luftbildaufnahmen und Zählungen im öffentlichen Personen-Nahverkehr eindeutig widerlegt worden.

19. September – 10:30 Uhr !!! Gemeindeversammlung

• Im Gemeindesaal
  • Mit anschließendem Mittagessen (bitte eigenes Geschirr / Besteck mitbringen)
  • Einladung mit Tagesordnung ist versandt

26. September – 10:30 Uhr !!! Gottesdienst

• Im Gemeindesaal
  • Mit besonderem Gast: Rafael Fausak, Pastor der Gemeindegründung in Neuss!
  • keine Teilnahmebegrenzung, aber Teilnahmeregeln: es gilt 3G! geimpft, genesen oder getestet. Entsprechender Nachweis ist vorzulegen.
  • Eine Anmeldung wird erbeten unter anmeldung.feg-krefeld.de

03. Oktober – kein Gottesdienst

10. Oktober – 10:30 Uhr !!! Gottesdienst

• Im Gemeindesaal
  • Wieder mit besonderem Gast: Ansgar Hörsting, Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden
  • Eine Anmeldung wird erbeten unter anmeldung.feg-krefeld.de

Gemeindemitgliederversammlung

Wir werden im Anschluss an die Versammlung am kommenden Sonntag gemeinsam mittagessen. Das Team aus dem Café Südlicht wird uns dabei bekochen. Vielen Dank dafür!

Foto von Daria Schevtsova von pexels

Wir bitten euch, euer eigenes Geschirr und Besteck dazu mitzubringen, um am Ende rechtzeitig das Haus für den folgenden Gottesdienst unserer russischen Geschwister wieder freigeben zu können und nicht noch spülen zu müssen.

15.09.2021 für die Gemeindeleitung FeG Krefeld