#75 – „Zukunft der Gemeinde“ oder „Gemeinde der Zukunft!“

Foto von Steve Johnson von pexels

man kann ja alles von mehreren Seiten betrachten. In den meisten Fällen ist das auch sehr ratsam und erweitert die eigene Wahrnehmung. – Auch unsere gegenwärtige Gemeindesituation kann man von unterschiedlichen Standpunkten aus betrachten. Und je nachdem, für welchen man sich entscheidet, kommt man zu unterschiedlichen Ergebnissen. Wir haben uns als erweiterte Gemeindeleitung ganz bewusst dafür entschieden, über die „Gemeinde der Zukunft“ zu sprechen und nicht über die Zukunft der Gemeinde. Klingt ähnlich, ist aber doch anders.

Es wird bei uns in Krefeld (wie in vielen anderen Gemeinden und Kirchen) nicht genügen, nur etwas „Kosmetik“ am Gemeindeprogramm vorzunehmen. Wir stehen wirklich vor der Herausforderung, uns neu zu finden und auch ein ganzes Stück neu zu erfinden. Wir müssen an unsere persönlichen Einstellungen und unsere gemeinsamen Ziele ran.

Zu den Einstellungen gehört auch unsere ganz persönliche Art, wie wir über das denken, was bei uns „FARBWECHSEL“ heißt. Manche verstehen darunter die Mitarbeiter in der Immobilienverwaltung, andere sehen darin in der Hauptsache die Gebäude in der Lewerentzstraße. – Als erweiterte Gemeindeleitung ist uns aufgefallen, dass für viele Mitglieder „FARBWECHSEL“ „etwas“ oder „jemand anderes“ ist. Nein, …

Wir sind Farbwechsel
… gerade auch ich persönlich
    – Ich bin bereit, zu wachsen und mich zu verändern,
    – … denn ich weiß, dass ich von Gott geliebt und begabt bin.
… in unserem Umgang miteinander
    – Wir achten alle die Andersartigkeit des Nächsten
    – Wir geben einander Chancen und Räume
… in unserem Viertel
    – Wir sind lebendiger, gläubiger Teil unseres Viertels und interessieren uns für die Mitmenschen
    – Bei uns finden Menschen die Möglichkeit zur Förderung, Versöhnung und Erneuerung
… weil Jesus in unserer Mitte ist!

Diese Vision haben wir als erweiterte Gemeindeleitung am vergangenen Wochenende in der Mitgliederversammlung vorgestellt. Unser Ziel ist, dass wir uns alle darin EINS machen. Und dass wir auch unseren Freunden und Gästen die Möglichkeit geben, daran teilzuhaben.

Nach Gemeindefreizeit und Mitgliederversammlung gehen wir nun mit Beginn der neuen Kleingruppen einen weiteren Schritt in Richtung Aufbruch und Neuorientierung. 62 Menschen haben sich dafür angemeldet. Das ist sehr ermutigend.

26. September – 10:30 Uhr !!! Gottesdienst

• Im Gemeindesaal
  • Mit besonderem Gast: Raphael Fausak, Pastor der Gemeindegründung in Neuss!
  • Mit Kindergottesdienst!
  • Keine Teilnahmebegrenzung, aber Teilnahmeregeln: es gilt 3G! geimpft, genesen oder getestet. Entsprechender Nachweis ist vorzulegen.
  • Eine Anmeldung wird erbeten unter anmeldung.feg-krefeld.de

03. Oktober – 16:00 Uhr – Mitsing-Gottesdienst (siehe unten)

10. Oktober – 10:30 Uhr !!! Gottesdienst

• Im Gemeindesaal
  • Wieder mit besonderem Gast: Ansgar Hörsting, Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden
  • Mit Kindergottesdienst!
  • Eine Anmeldung wird erbeten unter anmeldung.feg-krefeld.de

Mitsing-Gottesdienst

Die ACK Krefeld (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) und die Evangelische Allianz Krefeld laden ein:
03. Oktober / 16:00 Uhr / vor dem Kaiser-Wilhelm-Museum Krefeld

„Wir wollen Gott danken für 32 Jahre Wunder der Freiheit und Einheit. – Wir laden ein zu einem öffentlichen Mitsing-Gottesdienst von 16 – 17 Uhr. Die Lieder sind eine Mischung aus größtenteils bekannten geistlichen Liedern und gängigen Volksliedern. Sie werden ergänzt durch Gebete und ein Zeitzeugnis vom Tag der Wiedervereinigung.“

Übersicht der Gottesdienste bis Jahresende

• 17.10. Kindersegnung (1)
  • 24.10. Kindersegnung (2)
  • (31.10. Bibel-Frühschoppen)