#76 – „Gemeinde der Zukunft!“ – Teil 2

Foto von Harry Smith von pexels

ich habe euch in der begleitenden Email zum letzten Rundbrief um Feedbacks gebeten, ob es für euch auch „zwei Paar Schuhe“ sind, von der „Zukunft der Gemeinde“ oder der „Gemeinde der Zukunft“ zu sprechen. Danke für eure Antworten. Hier ein paar Auszüge:

Lieber Andreas,
vielen Dank für Deine Zeilen. Auch ich sehe den Unterschied.
Bei der „Zukunft der Gemeinde“ ist der Fokus auf die Gemeinde. Es klingt so, als wolle man weiterhin in dem eigenen Saft schmoren. Wichtig ist, was der Gemeinde dient und spielt den Konservativen in die Hände, die meinen, die Gemeinde könne nur existieren, wenn alles so bleibt wie es ist. Also bleibt wenig Raum für Kreativität.
Aber genau das ist doch eine vornehmende Eigenschaft des Geistes: Er stellt sich den Herausforderungen der Zeit und überlegt sich, wie Zukunft gestaltet werden kann. Die Zukunft kann nicht der wie auch immer gestaltete Zustand einer Gemeinde sein; die Zukunft ist die Mitarbeit an SEINEM Reich. Also arbeiten wir an der „Gemeinde der Zukunft“.

_______________

„Wie gut, dass Ihr und wir über die Gemeinde der Zukunft nachdenken und nicht über die Zukunft unserer Gemeinde. Wenn wir die wüssten, gäbe es einen sehr großen Zulauf bzw. einen sehr großen Weglauf.“

Hallo, ihr Lieben,
ich meine, die Zukunft der Gemeinde hängt davon ab, inwieweit wir uns in Richtung „Gemeinde der Zukunft“ verändern können.

_______________

Wir sind auf dem Weg zur Gemeinde der Zukunft. Und toll, dass ihr dabei seid. – Man sagt den christlichen Kirchen und Gemeinden nach, dass sie ab und zu 10 bis 20 Jahre länger brauchen, um bestimmte gesellschaftliche Entwicklungen nachvollziehen zu können. Die konservativen Kräfte sind häufig stärker als die Reformkräfte. Beide Kräfte sind wertvoll und wichtig für die Entwicklung einer Gesellschaft und für den Bau des Reiches Gottes. Die Kunst besteht darin, aus dem Gegeneinander der Kräfte ein Miteinander werden zu lassen. Genau dazu dienen auch unsere Gespräche in den Gruppen. Vielleicht gelingt es uns auch dadurch, schon jetzt Gemeinde der Zukunft zu werden. – Ein Logo für diesen Farbwechsel-Prozess ist schon einmal entworfen.

03. Oktober – 16:00 Uhr – Mitsing-Gottesdienst (siehe unten)

10. Oktober – 10:30 Uhr !!! Gottesdienst

• Im Gemeindesaal
  • Wieder mit besonderem Gast: Ansgar Hörsting, Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden
  • Mit Kindergottesdienst!
  • Keine Teilnahmebegrenzung, aber Teilnahmeregeln: es gilt 3G! geimpft, genesen oder getestet. Entsprechender Nachweis ist vorzulegen.

17. Oktober – 10:30 Uhr !!! Gottesdienst mit Kindersegnung

• Die Kinder sind im Gottesdienst herzlich willkommen!
  • Keine Teilnahmebegrenzung, aber Teilnahmeregeln: es gilt 3G!

24. Oktober – 10:30 Uhr !!! Gottesdienst wieder mit Kindersegnung

• Die Kinder sind im Gottesdienst wieder herzlich willkommen!
  • Keine Teilnahmebegrenzung, aber Teilnahmeregeln: es gilt 3G!

31. Oktober – 11:30 Uhr Bibel-Frühschoppen

Mitsing-Gottesdienst

Die ACK Krefeld (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) und die Evangelische Allianz Krefeld laden ein:
03. Oktober / 16:00 Uhr / vor dem Kaiser-Wilhelm-Museum Krefeld

„n&g“ – Pause

Nüchtern & getrost“ macht eine Pause! Die nächste Ausgabe dieses Rundbriefes erscheint am 20. Oktober!

Arsalan

Unser Mitglied Arsalan hat nach einem sehr langen und mühevollen Weg durch viele Instanzen unserer Asylpolitik nun endlich seine Anerkennung. In wirklich allerletzter Instanz hat die sog. „Härtefallkommission“ seinen „Fall“ positiv entschieden, und die Ausländerbehörde der Stadt Krefeld hat dieser Beurteilung entsprochen. Er hat nun zunächst einen einjährigen Aufenthaltstitel. Seit Jahren hat Arsalan nur telefonischen Kontakt zu seiner Mutter und den Geschwistern. Nachdem er nun alle Ausweisdokumente erhalten hat, hat er seiner Sehnsucht Platz gegeben und ist in seine Heimat, den Iran geflogen. Ende Oktober wird wieder in Krefeld zurück sein. Bitte begleitet seine Reise mit Euren Gebeten.

Gemeindebrief

Ab der nächsten Ausgabe (Nov./Dez.) wird der Gemeindebrief nicht mehr persönlich ausgefahren und verteilt, sondern ihr findet ihn wieder in euren Gemeindefächern bzw. in der Auslage im Gemeindehaus. Herzlichen Dank euch allen, die ihr ihn in den vergangenen 18 Monaten in großer Treue persönlich verteilt habt.

29.09.2021 für die Gemeindeleitung FeG Krefeld