24695
post-template-default,single,single-post,postid-24695,single-format-standard,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.2.1,select-child-theme-ver-1.1,select-theme-ver-5.2.1,ajax_updown_fade,page_not_loaded,side_area_uncovered,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

#78 – Wir sind Farbwechsel … (Teil 1)

 

Liebe Mitglieder und Freunde,

 

im Rundbrief Nr. 75 habe ich Euch von der Vision berichtet, die wir als erweiterte Gemeindeleitung in einer Mitgliederversammlung im September der Gemeinde vorgestellt haben. Unser Ziel ist, dass wir darin EINS werden, sie uns in unserer Entwicklung der nächsten Jahre begleitet und dass wir auch unseren Freunden und Gästen die Möglichkeit geben, daran teilzuhaben.

Am Ende des Briefes findet ihr noch einmal die ganze Vision mit ihren drei Teilen. In den nächsten Briefen folgen die Teile 2 und 3. Heute möchte ich euch gerne in den ersten Teil mitnehmen:

Wir sind Farbwechsel gerade auch ich persönlich

  • Ich bin bereit, zu wachsen und mich zu verändern,
  • … denn ich weiß, dass ich von Gott geliebt und begabt bin.

Mit dem Stichwort „Farbwechsel“ werden bei uns die unterschiedlichsten Dinge verbunden: Manche verstehen darunter die Mitarbeiter in der Immobilienverwaltung, andere sehen darin in der Hauptsache die Gebäude in der Lewerentzstraße. Und einige denken dabei nur an einen Haufen Schulden. Als erweiterte Gemeindeleitung ist uns aufgefallen, dass für viele Mitglieder „Farbwechsel“ „etwas“ oder „jemand anderes“ ist.

Foto von Felix Mittermeier von pexels

Aber wisst ihr? – WIR sind Farbwechsel … so wie WIR Gemeinde sind.

„Farbwechsel“ beschreibt eine Einladung; die Einladung nämlich zu Wachstum und Veränderung. Zugegeben – heutzutage sehnt man sich manchmal eher nach Beständigkeit als nach Veränderung. Schließlich ändert sich schon im „normalen“ Leben irre viel und das auch noch in kurzer Zeit. Schön, wenn da einfach auch mal was bleibt, wie man es kennt.

Die Veränderung, um die es beim Farbwechsel geht, ist aber eine, die aus dem wachsen im Glauben kommt. Im Glauben an Jesus zu wachsen ist ein Lebensprojekt. Und das Großartige daran ist, dass es fast von selbst geschieht. Jesus wirbt ganz häufig mit Vergleichen aus der Natur dafür, sich dem Wachstum und den Veränderungen, die sich dadurch ergeben, nicht zu verschließen.

Foto von How Far From Home von pexels

Vor mittlerweile etwa 10 Jahren (kaum zu glauben, oder?) habt ihr als Mitglieder der FeG Krefeld euer Gottvertrauen und allen Mut zusammengenommen und euch für die Immobilie des ehemaligen Malereinkaufs entschieden. Und zwar nicht, weil ihr scharf auf Steine wart, sondern weil ihr Gott geglaubt habt, dass er euch hier in diesem wilden Viertel weiter wachsen lassen möchte. An der Zusage Gottes hat sich (soweit ich das beurteilen kann) nichts geändert. – Die Kraft dafür, als Gemeinde in diesem Viertel innerlich und äußerlich zu wachsen, liegt doch nicht in uns selbst, sondern in Gottes Treue und Liebe. Sie nährt unsere Wurzeln, sie gibt uns Halt und Heimat, sie versorgt uns mit dem, was wir brauchen, um auch stürmischen Zeiten zu trotzen.

Dass Gott uns liebt, ist unsere Kraft. Unsere Kraft kommt nicht aus unserer Gutmütigkeit, einer Opferbereitschaft oder tollen Begabungen. Das können Früchte unseres Glaubens an Jesus sein, aber niemals Wurzeln. Dass Gott uns liebt, lässt uns andere Menschen lieben und ihnen dienen. Es ist geistlich sehr ungesund, es andersherum zu versuchen.

Deshalb ist eine der wichtigsten Fragen, die du dir zwischendurch immer wieder einmal stellen (lassen) solltest: Was brauche ich, um mir der Liebe Gottes bzw. der Liebe von Jesus gewiss zu sein?.


 

Die nächsten Sonntage

 

07. November – 10:30 Uhr !!! Gottesdienst mit Abendmahl

  • Im Gemeindesaal
  • Mit Kindergottesdienst!
  • Keine Teilnahmebegrenzung, aber Teilnahmeregeln: es gilt 3G! geimpft, genesen oder getestet. Entsprechender Nachweis ist vorzulegen.
  • Eine Anmeldung wird erbeten unter anmeldung.feg-krefeld.de (auch für den Kindergottesdienst).

14. November – 11:30 Uhr !!! Bibel-Frühschoppen

  • wieder in unserem Gemeinde-Zoom-Raum: Die Besprechungs-ID erfragst du beim Pastor.
  • Bibeltext ist 2. Kor. 5,1-10, der für diesen Sonntag vorgeschlagene Text

21. November – 10:30 Uhr !!! Gottesdienst mit Torsten Hebel

  • Mit Kindergottesdienst!
  • Keine Teilnahmebegrenzung, aber Teilnahmeregeln: es gilt 3G! 
  • Eine Anmeldung wird erbeten unter anmeldung.feg-krefeld.de (auch für den Kindergottesdienst).

28. November – 11:30 Uhr !!! Bibel-Frühschoppen

  • wieder in unserem Gemeinde-Zoom-Raum: Die Besprechungs-ID erfragst du beim Pastor.
  • Bibeltext (noch offen)


 

Manchmal brauchst du einen Engel!

 

Von Christliches Medienmagazin pro – Flickr: Nikolaus Schneider, CC BY 2.0

Dies ist das Thema des diesjährigen Patientengottesdienstes in der Lutherkirche, den wir als FeG Krefeld wieder mitgestalten. Zum 9. Mal wird dieser ökumenische Gottesdienst stattfinden und zwar am Samstag, 13. November um 17:00 Uhr. Wie auch in den vorangegangenen Gottesdiensten sind kranke wie gesunde Menschen und Angehörige herzlich eingeladen, ihre Nöte und Hoffnungen vor Gott zu bringen und Trost zu erfahren.

Ein ganz besonderes Highlight ist das Interview mit Nikolaus Schneider, dem ehem. Ratsvorsitzenden der EKD, der 2005 seine jüngste Tochter durch Leukämie verlor.

Aufgrund der positiven Resonanz 2020 wird der Gottesdienst als Präsenzveranstaltung und im Anschluss als online-Version im Netz zu sehen sein. So haben auch Menschen in Kranken- und Pflegeeinrichtungen die Möglichkeit, teilzunehmen. Er wird ab dem 14. November für 2 Wochen unter www.ekir.de/patientengottesdienst zu sehen sein. Wir werden ihn etwas zeitversetzt auch auf unserer eigenen Homepage veröffentlichen.

Der Gottesdienst am 13. November in der Lutherkirche beginnt um 17:00 Uhr und enthält auch wieder die Möglichkeit, sich persönlich segnen zu lassen. Es findet unter Einhaltung der 3G-Regeln statt.


 

Hand aufs Herz

 

Zum zweiten Mal in diesem Jahr wird uns Torsten Hebel besuchen. Er kommt am 20. und 21. November nach Krefeld. Und so ist der Plan für dieses Wochenende:

Samstag, 20.11.

  • 10:00 bis 16:00 Uhr – Auffrischungs-Workshop für alle Moderator:innen, GD-Leitenden etc., die im Frühjahr dabei waren.
  • 19:30 Uhr: Kabarettabend „Hand aufs Herz“ im Gemeindesaal

Sonntag, 21.11.

  • 10:30 Uhr – Gottesdienst / Predigt: Torsten Hebel

Hand aufs Herz

Das Programm von Torsten Hebel wird bewegen. Wer an diesem Abend dabei ist, geht anders weg, als er gekommen ist. Endlich setzt jemand den Hebel an der richtigen Stelle an und redet Tacheles über Frauen und Männer, Gott und die Welt, Kinderkacke, Liebesschwüre und Pubertät. An diesem Abend erlebt man einmal mehr: Comedy ist eine Lüge, durch die man die Wahrheit besser sehen – und darüber lachen kann. Der Alltag ist schwer genug. Jetzt ist es endlich mal wieder an der Zeit, die Hebelwirkung des Humors zu erleben! Und Hand aufs Herz: Wer hat das nicht nötig?
Torsten Hebel – nicht nur Hebel – sondern auch Wirkung!

Einlass ab 19 Uhr / Eintritt: 11,00 € / Vorverkauf im Café Südlicht (zu den Öffnungszeiten)
Es gelten die aktuellen Corona-Regeln; z.Zt.: 3G!
Auf 100 Personen begrenzte Teilnehmerzahl aufgrund der Raumgröße!


 

 

Von Herzen grüßt euch Andreas Ullrich
03.11.2021 für die Gemeindeleitung FeG Krefeld

 

Wir sind Farbwechsel
… gerade auch ich persönlich
    – Ich bin bereit, zu wachsen und mich zu verändern,
    – … denn ich weiß, dass ich von Gott geliebt und begabt bin.
… in unserem Umgang miteinander
    – Wir achten alle die Andersartigkeit des Nächsten
    – Wir geben einander Chancen und Räume
… in unserem Viertel
    – Wir sind lebendiger, gläubiger Teil unseres Viertels und interessieren uns für die Mitmenschen
    – Bei uns finden Menschen die Möglichkeit zur Förderung, Versöhnung und Erneuerung
… weil Jesus in unserer Mitte ist!