24936
post-template-default,single,single-post,postid-24936,single-format-standard,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.2.1,select-child-theme-ver-1.1,select-theme-ver-5.2.1,ajax_updown_fade,page_not_loaded,side_area_uncovered,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

#83 – Worte zum Anlehnen

 

Foto von Anna Shvets von Pexels

Ich leg in Deine guten Vaterhände,

     was Du an Sorgen schickst, an Freuden schenkst.

Ich weihe Dir die Meinen, die ich liebe,

     damit Du gnädig ihre Wege lenkst.

Ich weihe Dir die Menschen, die ich führe.

     Führ Du sie einmal in den Himmel ein.

Ich weihe Dir die Arbeit, die ich schaffe.

     Lass meine schwache Hand gesegnet sein.

Ich weihe Dir die Freude des Erfolgs,

     in dem ich dankbar Deinen Ansporn seh.

Ich weihe Dir den Ansturm der Versuchung;

     gib Du mir Kraft, dass ich ihr widersteh.

Ich weihe Dir mein Herz und was es einschließt.

     Ich weihe Dir mein Wollen, gut zu sein.

Komm mächtiger Vater, gib mir Deinen Segen.

Bleib bei mir, hilf mir, lass mich nicht allein.

Amen.

(aus dem marianischen Pilgerbuch der Kevelaer-Bruderschaft Aachen und Eilendorf)

 

Susanne und ich haben uns dieses Morgengebet zu eigen gemacht. Wir lehnen uns richtig daran an … nicht jeden Morgen, aber oft. Dieses Gebet findet Worte, die sich nicht verbrauchen. Und das tut uns gut. Die Worte behalten ihren Trost und Halt.

Kennengelernt habe ich es durch meinen früheren Nachbarn in Aachen, Walter König, Katholik mit Leib und Seele, lebensfroh, hilfsbereit und tief verwurzelt in den katholischen Traditionen. Während der Fußpilgerschaft 2008 von Aachen nach Kevelaer, zu der er mich eingeladen hatte, wurde auch dieses Gebet gesprochen. Leider ist er vor einigen Jahren verstorben, zu früh, meine ich. Durch ihn habe ich einiges kennengelernt und verstanden, was mir bis dahin fremd war. Z.B. den Wert von Symbolen und Ritualen. Symbole und Rituale haben ihre besondere Kraft darin, dass sie sich nicht abnutzen, wenn man sie wiederholt. Sie tragen, gerade wenn man sie wiederholt. – So, wie dieses Gebet. Am Beginn eines Tages oder am Beginn eines Jahres.


 

Die nächsten Sonntage

 

09. Januar – 11:30 Uhr!!! Eröffnungs-Gottesdienst der Allianz-Gebets-Woche

  • In der Pauluskirche, Hülser Str. 171
  • Corona + Hygiene: Regelung tagesaktuell unter www.ev-allianz-krefeld.de oder 02151/398558 – 02151/711369

16. Januar – 10:30 Uhr Predigt-Gottesdienst

  • Keine Teilnahmebegrenzung, aber Teilnahmeregeln: es gilt 3G!
  • Bibeltext: Joh 2,1-12 – das erste Wunder von Jesus rettet … die Freude

23. Januar – 11:30 Uhr Bibel-Frühschoppen

  • in unserem Gemeinde-Zoom-Raum: Die Besprechungs-ID erfragst du beim Pastor.
  • Bibeltext: Joh 2,1-12 – das erste Wunder von Jesus rettet … die Freude

30. Januar – 10:30 Uhr Predigt-Gottesdienst

  • Keine Teilnahmebegrenzung, aber Teilnahmeregeln: es gilt 3G!
  • Bibeltext: Mk 5,21-43 – zwei Frauen im Konflikt mit ihrer Weiblichkeit

06. Februar – 11:30 Uhr Bibel-Frühschoppen

  • in unserem Gemeinde-Zoom-Raum: Die Besprechungs-ID erfragst du beim Pastor.
  • Bibeltext: Mk 5,21-43 – zwei Frauen im Konflikt mit ihrer Weiblichkeit


 

Neue Themenreihe …

 

… an den kommenden Sonntagen: Es geschehen noch Zeichen und Wunder

Joh 2,1-12 das erste Wunder von Jesus rettet die … Freude [16. + 23.01.]
Mk 5,21-43 zwei Frauen im Konflikt mit ihrer Weiblichkeit [30.01. + 06.02.]
Mk 1,21-28 unreine Geister mitten unter den Frommen [13. + 20.02.]
Mt 9,27-31 zwei blinde Menschen verfolgen Jesus [27.02.]
Joh 5,1-9 willst du (wirklich) gesund werden? [06. + 13.03.]
(noch offen) Kanzeltausch – Merle Schwarz [20. + 27.03.]
Lk 13,10-17 sowas gehört sich nicht … am Sabbat [03. + 10.04.]
Mt 27,31-56 von Gott verlassen … die Welt gerettet [15.04. Karfreitag]
Mt 28,1-15 auferweckt! – Jesus erlebt sein eigenes Wunder [17.04. Ostern]

 

Foto von cottonbro von Pexels

 

Im ersten Quartal bis Ostern nehmen wir uns einige Wundererzählungen im Neuen Testament vor. Und wir tun dies in zwei Schritten. Den Auftakt macht der Gottesdienst (z.B. am 16.01.) und die Vertiefung folgt in der Woche darauf im Bibel-Frühschoppen (z.B. 23.01.). Wunderbar, oder?


 

Allianz-Gebets-Woche

 

So, 9.1.

Mo, 10.1.

Di, 11.1.

Mi, 12.1.

Do, 13.1.

Fr, 14.1.

Sa, 15.1.

Sabbat – Krone der Schöpfung

Sabbat und Gottes Versorgung

Sabbat und die Ruhe

Sabbat und die Barmherzigkeit

Sabbat und die Erinnerung

Sabbat und die Freude

Sabbat und die Großzügigkeit

1.Mo 2,1-3

2. Mo 20,8-11

1. Mo 2,2-3

Matth 12,11-12

5.Mo 5,12-15

Psalm 73,28

3. Mo 25,10

Paulus-Kirche

Hülser Str. 171

Evangeliumshaus

Gladbacherstr. 547

Brüdergemeinde

Leyentalstr 78

Stadtverwaltung, Rathaus

Baptistengemeinde

Seidenstr. 43

FeG Krefeld

Online per Zoom

zoom.us/j/4779847798

Gebetshaus,

Breite Str. 98

11:30 Uhr

19:30 Uhr

19:30 Uhr

11-12:00 Uhr

3 Pers. mit OB Meyer

19:30 Uhr

19:30 Uhr

9:30; 10:30; 11:30 Uhr, Gebetsgänge (stündlich)

 

18:30 Uhr Gebetsabend Ort: EVH

Jesus Celebration

 

Wenn die Tabelle nicht in voller Breite dargestellt wird, lädst du dir hier den Einladungs-Flyer der Evangelischen Allianz herunter.


 

Feliz Navidad

 

Grüße von Nathalie und Dominik Seeger aus Gran Canaria:

Foto von Seegers

2021 war ein volles Jahr mit Auf´s und Ab´s. Mit Situationen der Freude und der Enttäuschung. Momente unseres Dienstes, wo wir über das staunen, was Gott getan hat und andere Momente, wo wir fragend, manchmal zweifelnd zu Gott kommen. Wir wollen Euch MUCHAS GRACIAS sagen, weil ihr trotz schwieriger Zeiten euch Zeit nehmt, um für uns zu beten oder Geld spendet, um unseren Dienst zu ermöglichen.

Aktuell sind auch hier die Inzidenzen so hoch, dass wir vieles nicht so als Gemeinde machen können, wie wir geplant hatten. Das ist schade, aber wir sind dankbar, dass wir in den vergangenen Monaten doch auch viel unsere Gemeinschaft stärken konnten. Besonders erfreulich war unser Stand mit selbstgebastelter Weihnachtsdeko auf einem Weihnachtsmarkt – 750€ haben wir eingenommen und nach La Palma gespendet, um Betroffenen des Vulkanausbruchs zu helfen.

Dominik´s Eltern und Bruder sind da. Wir freuen uns, dass wir mit der Familie diese Zeit haben können. Betet gerne für Dominik´s Stimme, die etwas angeschlagen ist und hoffentlich durchhält.


Also nochmal: ¡Feliz navidad! – Dios te bendice,

Eure Seeger’s
Nathalie & Dominik mit Nele und Lasse


 

 

 

Wir wünschen euch, liebe Freunde und Mitglieder, Kraft, Mut, Freude und Zuversicht für das gerade begonnene Jahr, euer persönliches und unser gemeinsames,

euer Andreas Ullrich (im Namen der Gemeindeleitung)


04.01.2022