25005
post-template-default,single,single-post,postid-25005,single-format-standard,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.2.1,select-child-theme-ver-1.1,select-theme-ver-5.2.1,ajax_updown_fade,page_not_loaded,side_area_uncovered,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

#84 – Gemeinde der Zukunft – Fortsetzung

 

Liebe Mitglieder und Freunde der FeG Krefeld,

Quelle: Bund FeG

von September bis Dezember `21 haben sich über 60 von Euch in sechs neuen Kleingruppen getroffen und intensiv über die „Gemeinde der Zukunft“ ausgetauscht. Nun „scharren zurecht einige mit den Hufen“ und fragen, wie es denn jetzt weitergeht. Es motiviert uns sehr, dass ihr euch interessiert und nachfragt. – Dazu hier und heute ein kurzes Update:

  • Wir haben mit den Leiter:innen der Kleingruppen kurz vor Weihnachten die Treffen ausgewertet und in einer Übersicht zusammengefasst. Diese findet ihr weiter unten.

  • In einigen Gruppen wurde das Interesse an einer Fortsetzung der Gruppengespräche geäußert. Andere sind wieder zu ihrem „alten“ Hauskreistreffen zurück, wie es vor September bestand. Beides ist zunächst möglich. Wie die zukünftige Struktur unserer Kleingruppen in der FeG grundsätzlich gestaltet werden soll, gehört allerdings mit in den von uns allen gewünschten Veränderungsprozess hinein. Wir werden auch hier nicht einfach so weitermachen wie bisher.

  • Am vergangenen Samstag (15.01.) haben wir uns als Gemeindeleitung mit den Diakonen und unserem Coach Uli Albrecht-Früh zu einem Workshop getroffen, um die Zukunftswerkstatt mit allen Interessierten Freunden und Mitgliedern inhaltlich vorzubereiten. Dazu benötigen wir noch ein weiteres Treffen. Dies haben wir für den 05. Februar geplant.
    Unser Treffen am Samstag war super und hat uns viel Mut gemacht, den begonnenen Weg konsequent weiterzugehen. Langsam wird sichtbar, wohin unsere Reise führt.

  • Die „Zukunftswerkstatt“ selbst steht terminlich noch nicht fest. Hauptgrund ist die Unwägbarkeit der Pandemie. Wir wissen noch nicht, wie viele von Euch daran teilnehmen möchten. Wir hoffen auf möglichst viele. Vielleicht sind es 30, vielleicht aber auch 60. In jedem Fall müssen wir für verantwortbare und sichere Verhältnisse sorgen. Dies ist nicht ganz einfach. Es wird ein kreatives Arbeitstreffen sein, wo wir Platz und Bewegungsfreiheit für intensive Gespräche und Arbeit mit technischen Hilfsmittels brauchen; und dies über mehrere Stunden. – Wir bitten euch noch um etwas Geduld.

Übrigens: die am Sonntag begonnene Themenreihe zu den Wundererzählungen des Neuen Testaments steht auch im Zusammenhang mit unserem Veränderungsprozess. Sie soll uns 1. daran erinnern, dass Gottes Möglichkeiten weit über unser Kalkül hinausgehen. 2. dass wir mutig bitten dürfen und 3. dass Wunder barmherzige Interventionen Gottes sind, aus denen man keine Regel ableiten darf. Nach dem Motto: „Was einmal „funktioniert“ hat, „funktioniert“ jetzt immer. Man muss nur genug glauben.“ – Nein, Wunder sind Gottes gnädige Ausnahmen von der Regel.


 

Die nächsten Sonntage

 

23. Januar – 11:30 Uhr Bibel-Frühschoppen

  • in unserem Gemeinde-Zoom-Raum: Die Besprechungs-ID erfragst du beim Pastor.
  • Bibeltext: Joh 2,1-12 – das erste Wunder von Jesus rettet … die Freude

30. Januar – 10:30 Uhr Predigt-Gottesdienst

  • Keine Teilnahmebegrenzung, aber Teilnahmeregeln: es gilt 3G!
  • mit Kindergottesdienst
  • Bibeltext: Mk 5,21-43 – zwei Frauen im Konflikt mit ihrer Weiblichkeit

06. Februar – 11:30 Uhr Bibel-Frühschoppen

  • in unserem Gemeinde-Zoom-Raum: Die Besprechungs-ID erfragst du beim Pastor.
  • Bibeltext: Mk 5,21-43 – zwei Frauen im Konflikt mit ihrer Weiblichkeit

13. Februar – 10:30 Uhr Predigt-Gottesdienst mit Abendmahl

  • Keine Teilnahmebegrenzung, aber Teilnahmeregeln: es gilt 3G!
  • mit Kindergottesdienst
  • Bibeltext: Mk 1,21-28 – unreine Geister mitten unter den Frommen


 

Neue Themenreihe …

 

… an den kommenden Sonntagen – jetzt vollständig

Joh 2,1-12 das erste Wunder von Jesus rettet die … Freude [16. + 23.01.]
Mk 5,21-43 zwei Frauen im Konflikt mit ihrer Weiblichkeit [30.01. + 06.02.]
Mk 1,21-28 unreine Geister mitten unter den Frommen [13. + 20.02.]
Mt 9,27-31 zwei blinde Menschen verfolgen Jesus [27.02.]
Joh 5,1-9 willst du (wirklich) gesund werden? [06. + 13.03.]
Mt 14,22-33 Angst essen Zukunft auf! – Merle Schwarz / Oberhausen [20. + 27.03.]
Lk 13,10-17 sowas gehört sich nicht … am Sabbat [03. + 10.04.]
Mt 27,31-56 von Gott verlassen … die Welt gerettet [15.04. Karfreitag]
Mt 28,1-15 auferweckt! – Jesus erlebt sein eigenes Wunder [17.04. Ostern]

 

Foto von cottonbro von Pexels

 

Im ersten Quartal bis Ostern nehmen wir uns einige Wundererzählungen im Neuen Testament vor. Und wir tun dies in zwei Schritten. Den Auftakt macht der Gottesdienst (z.B. am 16.01.) und die Vertiefung folgt in der Woche darauf im Bibel-Frühschoppen (z.B. 23.01.). Wunderbar, oder?


 

Angekommen

 

Erika und Herbert Pinkowski …

… sind in ihrem neuen Zuhause angekommen. Ihr Umzug konnte wie geplant zum Jahresanfang durchgeführt werden. Ihre Söhne und viele Helfer:innen aus der Gemeinde haben dies tatkräftig ermöglicht.

Wir freuen uns sehr das Herbert und Erika jetzt in Krefeld in ein betreutes Wohnheim gezogen sind. Die Wohnung ist sehr schön und wir sind uns sicher, dass Sie sich dort sehr wohlfühlen werden.
Wir haben eine Bitte: es haben sehr viele Gemeindemitglieder in den letzten Wochen unseren Eltern geholfen. Wir haben nicht von vielen die Kontaktdaten, aber wir würden uns gerne im Namen unserer Eltern bei allen ganz herzlich bedanken. Es wäre ohne die Hilfe nicht so einfach gewesen.

Lieben Gruß, Andre und Heiko Pinkowski

Foto von Pam Wilson

Pam und Dave Wilson

Was lange währt, wird endlich gut! – Viele haben dafür gebetet und gehofft, haben sie bei Ämtergängen begleitet und sie ermutigt. Nun ist es endlich soweit. Pam und Dave haben ihre offizielle Aufenthaltsgestattung von der Ausländerbehörde Krefeld erhalten. Was für eine Freude eine solche kleine Plastikkarte auslösen kann!!! – Nach vielen Bitten können wir jetzt Danke sagen!

 

 

 

 


 

Auswertung…

 

…der Kleingruppenzeit von September bis Dezember 2021:

Insgesamt haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses befristete Angebot als sehr positiv erlebt. Die Gespräche in den neuen Gruppenkonstellationen waren eine echte Bereicherung. 64 Teilnehmende in 6 Gruppen (davon 43 Mitglieder und 21 Gäste) sind eine sehr erfreuliche Resonanz.

Als Leiter:innen haben wir uns vor Weihnachten über die Erfahrungen ausgetauscht und sie versucht „sichtbar“ zu machen, indem wir einiges auf einer Skala von 1 – 10 bewertet haben (1 = gar nicht / 10 = ganz und gar). Dies findet ihr in der Übersicht:

 

 

Und hier noch einige Originalstimmen der Teilnehmenden:

  • Es war eine super Geschichte // gut, über Grundsätzliches offen sprechen zu können // anfangs war ich eher mit angezogener Handbremse dabei, weil ich aber große Authentizität erlebte, war ich dann voll dabei // Ich bin näher an Gmd. gerückt und besser „angedockt“; inhaltlich war es mir manchmal zu sprunghaft; ich wäre gerne tiefer eingestiegen // bisher hatte ich keine Erfahrung mit solch einer Gruppe, deshalb habe ich mich anfangs nur als Gast gefühlt; hatte andere Vorstellungen, dann aber gerne teilgenommen // Ich hatte eine lange Hauskreis-Pause; schön, wieder eine Gemeinschaft zu haben; für mich war es spannend, wieder den Einstieg zu finden“
  • Zum Teil gab es bei einigen TN andere Erwartungen an die Treffen bzw. den Gesamt-Prozess

Wir haben insgesamt die Erfahrung gemacht, dass das vertrauensvolle Gespräch in den Gruppen nicht so sehr an einem langjährigen Kennen hängt, sondern an der Gesprächsatmosphäre und dem Willen zu wirklich ehrlichem Austausch, in dem auch Scheitern, Versagen, Zweifel Platz haben dürfen.


 

 

Bleibt behütet,

euer Andreas Ullrich (im Namen der Gemeindeleitung)


18.01.2022