25087
post-template-default,single,single-post,postid-25087,single-format-standard,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.2.1,select-child-theme-ver-1.1,select-theme-ver-5.2.1,ajax_updown_fade,page_not_loaded,side_area_uncovered,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

#86 – Vielfalt – können wir! | Südlicht – sind wir! | Unterstützen – machen wir!

 

Liebe Mitglieder und Freunde,

wir wären dann soweit!!! – Als Gemeindeleitung und Diakon:innen laden wir euch alle herzlich zur Zukunftswerkstatt ein: Bitte haltet euch …

Samstag, den 7. Mai von 10:00 bis 16:00 Uhr frei.

Mitglieder genauso wie Freunde und Gäste der Gemeinde sind dabei wichtig und willkommen.

„Werkstatt“ bedeutet, dass wir nach den vertrauensvollen und ermutigenden Gesprächen in den Kleingruppen nun ins Handeln kommen! Es geht darum, welche Gemeinde wir in Zukunft sein wollen – und zwar praktisch.

Wir haben euch in den vergangenen Monaten immer wieder von unseren „Wasserläufer“-Treffen erzählt, die wir als Gemeindeleitung und Diakon:innen seit November 2020 hatten. Zuletzt haben wir uns als Team von Uli Albrecht-Früh coachen lassen, um die Werkstatt vorzubereiten. Und jetzt sind wir soweit. Wir wissen, wo wir mit euch hinwollen. Die Überschriften oben zeigen die Richtung:

1. Vielfalt – können wir!

Foto von Fauxels von Pexels

Schon jetzt sind wir bunt. Und wir sind von Buntheit und Vielfalt umgeben. Vielfalt macht unsere Gesellschaft aus. Das kann auch Angst machen. Die Unübersichtlichkeit und Fülle kann auch verunsichern. Doch wir entscheiden uns gegen die Angst, denn Angst ist nicht in der Liebe, die Gott uns lehrt und schenkt. Verschiedenste Generationen, Nationen und Kulturen – das können wir. Und was wir nicht können, lernen wir.

2. Südlicht – sind wir!

Foto von Rüdiger Reuber

Der Fokus für unsere Arbeit im Reich Gottes sind die Menschen in unserem Viertel. Mit dem Café Südlicht haben wir begonnen, Räume zu schaffen, in denen Begegnung, Austausch, Veränderung und Wachstum stattfindet. Wie „Farbwechsel“ insgesamt ist auch das Café Südlicht nicht der Platz von ein paar Spezialisten, sondern WIR sind das. Wir möchten die Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde befähigen, mit Begeisterung ihre Talente einzusetzen. „Südlicht“ soll uns an Mt. 5,14 erinnern, dass WIR in unserem Viertel ein Licht im Süden der Stadt sind. Wir lieben es, dass dieses Licht als Zeugnis für das Evangelium Jesu vermehrt sichtbar wird.

3. Unterstützen – machen wir!

Foto von Pixabay von Pexels

Unsere Kräfte sind begrenzt, klar. Aber das sind sie immer und überall. Unsere Unterstützung wollen wir in Zukunft ganz besonders jungen Menschen und Familien zukommen lassen. Sie standen lange nicht im Fokus. Das soll sich ändern. Für sie und mit ihnen wollen wir Räume und Zeiten bieten, in denen sie die Liebe von Jesus erfahren und erlernen können.


In der Werkstatt am 7. Mai werden wir konsequent daran arbeiten, was dies konkret für unser Gemeindeleben bedeutet.

Um diesen Tag besser vorbereiten zu können, bitten wir euch um eure Anmeldung. Dies kann ab sofort per Email (gemeindeleitung@feg-krefeld.de), Postkarte oder Telefonat (02151-4496127) erfolgen.


 

Die nächsten Sonntage

 

20. Februar – 11:30 Uhr Bibel-Frühschoppen

  • in unserem Gemeinde-Zoom-Raum: Die Besprechungs-ID erfragst du beim Pastor.
  • Bibeltext: Mk 1,21-28 – unreine Geister mitten unter den Frommen

27. Februar – 10:30 Uhr Predigt-Gottesdienst

  • Keine Teilnahmebegrenzung, aber Teilnahmeregeln: es gilt 3G!
  • mit Kindergottesdienst
  • Bibeltext: Mt 9,27-31 – zwei blinde Menschen verfolgen Jesus

!!! Achtung – zweimal Gottesdienst hintereinander !!!

6. März – 10:30 Uhr Predigt-Gottesdienst mit Abendmahl

  • Keine Teilnahmebegrenzung, aber Teilnahmeregeln: es gilt 3G!
  • mit Kindergottesdienst
  • Bibeltext: Joh 5,1-9 – willst du (wirklich) gesund werden?

13. März – 11:30 Uhr Bibel-Frühschoppen

  • in unserem Gemeinde-Zoom-Raum: Die Besprechungs-ID erfragst du beim Pastor.
  • Bibeltext: Joh 5,1-9 – willst du (wirklich) gesund werden?


 

Dachschaden

 

Foto von Sourav Mishra von pexels

und zwar ein echter!

Unser Farbwechselgelände reicht bis an die Gerberstraße. Die dortige Halle „beherbergt“ seit 2017 eine Begegnungswerkstatt der gemeinnützigen St. Augustinus-Behindertenhilfe in Krefeld. Dort werden Fahrräder wieder auf Vordermann gebracht. Das Besondere: Die Werkstatt ist ein tagesstrukturierendes Angebot für Menschen mit Behinderungen.

Das Flachdach über dieser Halle weist nun Undichtigkeiten auf, die wir als Vermieter beseitigen müssen und wollen. Es geht um eine Teilerneuerung der Dachfläche. Der Kostenvoranschlag des Dachdeckers, mit dem wir auf dem Gelände schon viele sehr gute Erfahrungen gemacht haben, beläuft sich auf gut 5.000,– €.

Wie wäre es, wenn Ihr Euch mit einer kleinen oder einer großen Spende an dieser Instandsetzung beteiligen würdet, liebe Leser:innen. Selbstverständlich gegen eine ordentliche Spendenquittung.

Ganz unkompliziert ist dies z.B. über unsere Website möglich: hier www.feg-krefeld.de/gemeinde/#spenden findet ihr das entsprechende Spendenportal.


 

Ein Neuer

 

… stellt sich vor. Er heißt Sebastian Brenner und ist der neue Regionalsekretär im Bund FeG. Seine persönliche Vorstellung füge ich einfach unten an. Herzliche Willkommen, Sebastian! Gott segne Dich in Deinem neuen Dienst in unserer Region!


 

 

 

Euer Andreas Ullrich (im Namen der Gemeindeleitung)


15.02.2022

 

 

 


 

Der neue Bundessekretär stellt sich vor

 

Sebastian Brenner

Nach 16 Jahren als Pastor in der Region Süd – sechs Jahre FeG Bamberg, knapp zehn Jahre FeG Karlsruhe – geht es nun zurück in die Heimat. Geboren in Witten, aufgewachsen in Essen, meine Liebe beim Studieren in Münster kennengerlernt … ich freue mich, mit meiner Familie in die schöne Region West zurückzukehren. Wenn auch in Etappen. Aufgrund der Schulsituation unserer drei Jungs wird ein Umzug nicht vor Sommer 2023 möglich sein. In der Gewissheit, Teil von Gottes guter Führung zu sein, gehen wir zuversichtlich in diese neue Zeit.

Und mit der neuen Aufgabe bin ich Teil einer reich gesegneten Region geworden. Auch wenn ich unsere weit über hundert Gemeinden nur nach und nach kennenlernen kann, bestehen schon jetzt einige gute und vertrauensvolle Kontakte: Jubiläen, Einführungen von Hauptamtlichen, Treffen von Kreisräten, Beratungen von Gemeindeleitungen, KreispastorInnen-Treffen … – all das nimmt schon ordentlich Fahrt auf.

Ich bin gespannt auf all die Geschichten, die Gott bereits mit euch geschrieben hat und bin überzeugt, dass er damit noch längst nicht zu Ende ist.

Klar gibt es hier und da auch Hindernisse aus dem Weg zu räumen, damit Kopf und Herz frei sind für unseren Auftrag. Das gehört zum Leben. Da wir aus der Gnade Gottes leben, können wir sie uns ehrlich anschauen und überwinden.

Was ich mir für unsere Region und unseren Bund wünsche? Das ist nicht schwer: Bewegt von Gottes Liebe bauen wir lebendige Gemeinden. Ja, richtig, das ist unser Bundesmotto. Und beschreibt super, wofür mein Herz schlägt: Für Gemeinden, in denen Menschen zum Glauben kommen und in denen wir mit ihnen gemeinsam Jesus ähnlicher werden. Gemeinden, in denen wir uns gegenseitig ermutigen, unser von Gott gegebenes Potenzial zu entdecken und im guten Miteinander zu entfalten.

Ein Bibelvers, der mich seit mittlerweile über 30 Jahren begleitet, steht in Johannes 13,35: „An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid.“

Ich erlebe, dass eine Gemeinde, die von Gottes Liebe bewegt ist, ihre Umgebung heilsam in Bewegung setzt.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine bewegende gemeinsame Zeit!

 

Euer Sebastian Brenner

sebastian.brenner(at)bund.feg.de