25256
post-template-default,single,single-post,postid-25256,single-format-standard,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.2.1,select-child-theme-ver-1.1,select-theme-ver-5.2.1,ajax_updown_fade,page_not_loaded,side_area_uncovered,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

#89 – „Euch geschehe, wie ihr geglaubt habt!“

 

 

aus dem Matthäus-Evangelium, Kapitel 9:

 

27Als Jesus von dort weiterging, liefen zwei Blinde hinter ihm her und riefen: »Du Sohn Davids, hab Erbarmen mit uns!« 

28Als er ins Haus ging, folgten sie ihm, und er fragte sie: »Traut ihr mir zu, dass ich euch helfen kann?« 
»Ja, Herr!«, antworteten sie. 

9Da berührte Jesus ihre Augen und sagte: »Was ihr in eurem Vertrauen von mir erwartet, soll geschehen.«

30Da konnten sie sehen. Jesus befahl ihnen streng: »Seht zu, dass es niemand erfährt!« 

31Sie aber gingen hinaus und erzählten von Jesus in der ganzen Gegend.

 

Nach der Guten Nachricht Bibel 

Liebe Mitglieder und Freunde,

was für ein spannendes Gespräch am vergangenen Sonntag im Bibel-Frühschoppen. Wir sprachen über die rechts im Kasten stehende Szene.

Die menschliche Fähigkeit, glauben zu können, ist eine geheimnisvolle weil wunder-volle Kraft. Es ist die Kraft, die entsteht, wenn wir etwas zuversichtlich erwarten.

Die Heilungsberichte im Neuen Testament sind sehr individuell. Mal heilt Jesus einen Menschen ganz schlicht durch ein gesprochenes Wort, mal durch eine körperliche Berührung und manchmal durch eine Kombination aus beidem.

Häufig betont Jesus, dass der Glaube der geheilten Menschen maßgeblichen Einfluss auf die Heilung hatte:

  • „Meine Tochter, dein Glaube hat dich gesund gemacht!“ (Mk 5,34)
  • „Geh hin, dein Glaube hat dir geholfen!“ (Mk 10,52)
  • „Wie ihr geglaubt habt, so soll euch geschehen!“ (Mk 9,29 nach der Einheitsübersetzung)

Von der Kraft des Glaubens hat im Jahr 2017 auch der damalige Bundespräsident Joachim Gauck in der Evangelischen Akademie Tutzing gesprochen: „Es wäre eindimensional und auch lebensfremd, würden wir die Potenziale all der Menschen, die vom christlichen Glauben geprägt worden sind, nicht einbeziehen in die Lebensprozesse einer Gesellschaft. Wir wissen um die größere Hoffnung und die größere Hingabe, die glaubende Menschen in die Welt gebracht haben… Denn im Vertrauen auf Gott haben Menschen ihre Potenziale erweitern können. Sagen wir es einmal in ganz traditioneller Sprache: Mag der Schöpfergott sich auch unserem Verstehen entziehen, so bleiben doch die, die auf ihn bezogen sind, Gesegnete, Bestärkte, Ermächtigte.

Noch einmal: Die menschliche Fähigkeit, glauben zu können, ist eine geheimnisvolle Kraft. Keine magische Kraft, sondern die Kraft des Vertrauens. Und zwar des festen Vertrauens darauf, dass Gott etwas mit meinem Leid, meinem Elend und meinen Fragen zu tun haben möchte.


 

Die nächsten Sonntage


3. April – 10:30 Uhr Predigt-Gottesdienst
mit Kindergottesdienst

  • Es gilt nach wie vor 3G!
  • Bibeltext: Lk 13,10-17 – sowas gehört sich nicht … am Sabbat!

10. April – 10:30 Uhr Bibel-Frühschoppen

  • in unserem Gemeinde-Zoom-Raum: Die Besprechungs-ID erfragst du beim Pastor.
  • Bibeltext: Lk 13,10-17 – sowas gehört sich nicht … am Sabbat!

15. April – Karfreitag – 10:30 Uhr Gemeinsamer Kreuzweg an der Burg Linn

  • Mit Abendmahl unter freiem Himmel
  • Alle Generationen herzlich willkommen
  • Details siehe weiter unten!

17. April – 10:30 Uhr Oster-Familien-Gottesdienst für alle Generationen

  • Motto: Es ist vollbracht … und zwar ein für allemal!
  • Es gilt nach wie vor 3G!


 

Ostern…


… wieder zusammen und doch anders!

Am Karfreitag laden wir alle zu einem besonderen Gottesdienst unter freiem Himmel ein:

  • Wir treffen uns um 10:30 Uhr in Linn; genauer gesagt: am „Heimatbrunnen“ (Rheinbabenstr. 160). Dort beginnen wir unseren gemeinsamen Kreuzweg, der neun Stationen haben wird.
  • An der letzten Station des Weges feiern wir gemeinsam Abendmahl, ebenfalls unter freiem Himmel.
  • Die Wegstrecke ist knapp 2 km; ebenerdig ohne Treppen über befestigte Wege.
  • Wem dies zu lang ist, ist dennoch eingeladen, am Abendmahl teilzunehmen. In der Nähe dieser letzten Station gibt es Parkmöglichkeiten. Der Fußweg von dort aus beträgt nur etwa 400 m.
  • Wir haben für euch Übersichtskarten erstellt, auf denen die erste und die letzte Station und Parkmöglichkeiten verzeichnet sind. Diese findet ihr am Ende dieses Rundbriefes.

Am Ostersonntag feiern wir gemeinsam mit allen Generationen einen Familien-Gottesdienst in unserem Gemeindehaus.

Ladet gerne eure Familien, Freunde und Nachbarn ein. Es wird ein Fest.


 

Helfen


Mich erreichen manchmal Fragen, ob man auch innerhalb des Bundes der Freien evangelischen Gemeinden Hilfe für Menschen auf der Flucht leisten kann. Hier noch einmal die entsprechenden Hinweise:


Es gibt eine eigens eingerichtete Koordinierungsstelle in Kooperation von „FeG Auslandshilfe“ und „Allianzmission“. Ihr findet alle Informationen dazu unter:

www.ukraine.feg.de


 

Denk-Bar


Die letzte „Denk-Bar fand vor mehr als zwei Jahren statt. Es wird Zeit für einen Neu-Start, oder?

„Denk-Bar“ ist ein Angebot für alle Erwachsenen im fortgeschrittenen Alter aus dem Umfeld der FeG Krefeld und der EFG Krefeld „Zionskirche“. Treffpunkt ist jeweils jeden 3. Montag im Monat, ab 15 Uhr – wechselweise in der FeG (Café Südlicht) und EFG (Seidenstr.).

Inhaltlich geht es um die Themen und Fragen, die von den Besucher:innen gewünscht werden.

Am 25. April (wg. Ostern ausnahmsweise der 4. Montag) geht´s wieder los. Im Café Südlicht. Herzlich Willkommen!


 

Nathan …


… der Weise!  –
Letzte Aufführung im Theater Krefeld am 8. Mai!

Jerusalem während der Kreuzzüge im 12. Jahrhundert. Zurzeit herrscht Waffenruhe zwischen Moslems und Christen. Doch die Kriegsparteien erheben Anspruch auf die heiligen Stätten, leitet doch jede, genau wie die Juden, den Ursprung ihres Glaubens von hier ab.

Ein topaktuelles Thema in einer grandiosen Inszenierung und mit großartiger Besetzung. Normalerweise bringe ich hier ja keine Kulturtipps unter. Aber jetzt muss ich mal eine Ausnahme machen. Ich habe das Stück im März gesehen, und es ist mir noch tagelang nachgegangen. Diese letzte Chance in dieser Version und Besetzung solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

(Ergänzung der Red.: weitere Infos und Tickets hier.)


 

 

Herzliche Grüße, euer Andreas Ullrich (im Namen der Gemeindeleitung)


29.03.2022

 

 


 

Und nun noch die Wegbeschreibungen für Karfreitag:

  1. Übersicht über Start, Ziel und Parkmöglichkeiten





  2. Detailansicht letzte Station und kurzer Weg dorthin:
    Parkmöglichkeiten am Eltweg oder der Kurkölner Straße