#92 – „Ja, ich will!“

Foto von Alex Green von pexels

Die Paare unter euch erinnern sich bestimmt noch: eine volle Kirche/Gemeinde, alle Verwandten und Freunde herausgeputzt, überstrahlt von der Braut, zittrige Knie, feuchte Hände und feuchte Augen … und dann … euer JA zueinander!

Bei manchen liegt dieser Tag noch nicht sehr lange zurück, andere Paare haben bereits ihre silberne, leinene oder sogar goldene Hochzeit gefeiert. Respekt!

Die allermeisten haben bei ihrer Eheschließung einen biblischen Trautext gewählt (oder vorgeschlagen bekommen), über den dann im Gottesdienst gepredigt wurde. Viele Paare haben von der Predigt wg. des besonderen Moments und der Aufregung aber gar nicht viel mitbekommen.

Letzte Woche fragte mich jemand: „Kannst du nicht einmal eine Predigtreihe zu unseren Trausprüchen machen? So im normalen Gottesdienst?“

– Na klar. Tolle Idee, finde ich.

Aaaaaalso, ihr lieben Mitglieder, Freunde und Gäste der FeG Krefeld: wer gerne noch einmal einen Gottesdienst zum eigenen Trautext erleben möchte, teile mir das einfach mit. Per Telefon, Email oder bei der nächsten Begegnung.

Ich freu mich drauf und bin gespannt, ob ihr Lust dazu habt.

15. Mai – 10:30 Uhr Predigt-Gottesdienst

• Thema: „wenn ein Schatten auf dein Leben fällt!“ – die Geschichte von Kain und Abel (1.Ms 4,1-16)
  • Open-Air im Hof Lewerentzstraße
  • Ohne Beschränkungen

29. Mai – 10:30 Uhr Predigt-Gottesdienst mit Reinhold Roth

• im Gemeindehaus! – (nicht Open-Air im Hof)
  • Mögl. Beschränkungen werden aktuell bekannt gegeben

5. Juni – 10:30 Uhr Bibel-Frühschoppen

• Thema: wieso hat Gott bei der Schöpfung des Lebens die Möglichkeit der Sünde gelassen?

12. Juni – 10:30 Uhr Predigt-Gottesdienst

• Predigt: Pastor Sven Dreger / spezielle Gäste: Vorstand und Fachbeirat des Vereins „Leben:helfen e.V.“
  • Open-Air im Hof Lewerentzstraße
  • Ohne Beschränkungen

Es beginnt die Urlaubszeit

…deshalb erscheint die nächste Ausgabe dieses Rundbriefs erst wieder am 8. Juni.

Zukunftswerkstatt am vergangenen Samstag, 7. Mai

Foto von Clem Onojeghuo von pexels

– Einige erste Eindrücke –

Mit unseren Kindern waren wir gut 50 Personen bei dieser Werkstatt, die diesen Namen wirklich verdient. Angeleitet durch unseren Coach, Ulrich Albrecht-Früh, haben wir sieben Stunden lang kreativ gearbeitet, Idee entworfen, diskutiert, verworfen und zuletzt auf vier konkrete Projekte „verdichtet“. Der ganze Prozess hat sich an unserer Vision orientiert, die besonders junge Menschen und Familien vielfältiger Herkunft in unserem Viertel in den Blick nimmt. Und dies sind die vier Projekte:

1. Gesprächskreise für Familienthemen: z.B. Stillcafé, Erziehungsfragen, alleinerziehend Eltern sein, staatliche Fördermöglichkeiten, …
  2. Indoorspielplatz
  3. „Bauwagen“ / Multifunktionsfläche im Hof gestalten
  4. Zusammenarbeit mit taco und Kreativworkshop

Dies sind nicht nur Willensbekundungen, die „irgendwann irgendwer“ weiterdenkt, sondern konkrete Ziele, für die sich Teilnehmer:innen aus der Runde mitverantwortlich erklärt haben.

Ausstellung im Evangeliumshaus

Mensch Jesus! – Jeden Montag, vom 09.05. bis 20.06. jeweils von 10-12 und 16-18Uhr findet man Zugang zu dieser Ausstellung, die wirklich ungewöhnliche Sichtweisen auf Jesus, den Menschen und Messias eröffnet.

von Herzen euer Andreas Ullrich (im Namen der Gemeindeleitung)

10.05.2022