25485
post-template-default,single,single-post,postid-25485,single-format-standard,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.2.1,select-child-theme-ver-1.1,select-theme-ver-5.2.1,ajax_updown_fade,page_not_loaded,side_area_uncovered,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

#95 – „Strafe muss sein!“ – wirklich???

 

Foto von kindle media. von pexels

Wenn ein Mensch geboren wird, ist er – so beschreibt die Bibel und bestätigt die Genforschung und Psychologie – kein ganz unbeschriebenes Blatt. Manches ist bereits geprägt und verinnerlicht, bevor man seinen ersten Atemzug macht.

Aber es sind noch jede Menge Zeilen frei auf diesem frischen Blatt, die in den folgenden Jahren beschrieben werden. Ganz maßgeblich ist unser soziales Umfeld an dem beteiligt, was auf diesem Blatt eingeprägt wird.

Nicht wenige dieser eingeprägten Sätze werden zu unserem inneren Wertesystem. Dieses innere Wertesystem gehört wie automatisch zu uns. Wir denken darüber nicht groß nach. Vieles von dem halten wir für völlig selbstverständlich, fast gottgegeben. Es finden sich positive Sätze auf unserem Blatt. Zum Beispiel: „Ich bin liebenswert!“ / „Ich bin in Ordnung, wie ich bin!“ / „Ich bin mutig!“ …

Aber die anderen leider auch: „Ich bin nicht gut genug!“ / „Ich darf nicht wütend/traurig/ärgerlich sein.“ / „Ich darf keine Fehler machen!“ …

Ein anderer dieser inneren Glaubenssätze in unserer Kultur ist: „Strafe muss sein!“ – Ich vermute, dass hier kaum jemand widersprechen würde, oder?

Foto von pixabay. von pexels

Aber stimmt dieser Satz wirklich? Muss Strafe wirklich sein? Gibt es nur dann Gerechtigkeit, wenn eine Schuld durch eine Strafe vergolten wird? – Viele von uns – ich auch – haben diesen Satz verinnerlicht. Ich bin damit aufgewachsen. Ich habe ihn nie hinterfragt … bis ich Jesus kennengelernt habe. Ja, wirklich. Erst konnte ich es nicht so richtig glauben, dass Jesus irgendwie anders mit Schuld umgeht. Aber so nach und nach habe ich mich doch getraut, dem zu trauen.

Am kommenden Sonntag (10.07.) wird dies das Thema in unserem Open-Air-Gottesdienst sein. Nicht nur in der Predigt zu Johannes Kap. 8, Verse 3-11, sondern auch im Abendmahl, das wir miteinander feiern, in den Liedern, den Gebeten … und vielleicht ja auch im anschließenden gemeinsamen Mittagessen mit Barbecue und allem, was dazu gehört. Jeder ist herzlich eingeladen, dazuzukommen. Wir haben reichlich.

Strafe muss sein? – Nein! Liebe muss sein. Und auch davon gerne reichlich!


 

Die nächsten Sonntage

10. Juli – 10:30 Uhr Abendmahl-Gottesdienst

  • ohne Kindergottesdienst
  • Thema: Predigt: Joh 8,3-11
  • Open-Air im Hof Lewerentzstraße / Ohne Beschränkungen

17. Juli – 10:30 Uhr Bibel-Frühschoppen

  • in unserem Gemeinde-Zoom-Raum: Die Besprechungs-ID erfragst du beim Pastor.
  • Beginn einer kurzen Reihe: „verstehst du auch, was du liest?“ – schwierige Bibelstellen Teil 1 / Jesus und seine leibliche Familie – Mk 3,20+21+31-35

24. Juli – 10:30 Uhr Predigt-Gottesdienst mit besonderem Gast

  • Dr. Christian Kupfer – Pastor der FeG Düsseldorf (A. Ullrich ist an seiner Stelle in Düsseldorf)
  • ohne Kindergottesdienst
  • Open-Air im Hof Lewerentzstraße / Ohne Beschränkungen

31. Juli – 10:30 Uhr Bibel-Frühschoppen

  • in unserem Gemeinde-Zoom-Raum: Die Besprechungs-ID erfragst du beim Pastor.
  • Fortsetzung der kurzen Reihe: „verstehst du auch, was du liest?“ – schwierige Bibelstellen Teil 2 / „Wohl dem, der Kinder umbringt“ ??? – Psalm 137,9


 

Maria und Maurice


… ein internationales Paar!

Am vergangenen Samstag (02.07.) haben Maria Dimants und Maurice Strelow in unserem Gemeindesaal geheiratet. Sie hatten mich gefragt, ob ich ihre Trauung gestalten würde. Und da ich Maria schon aus dem Teen-Eck kannte, habe ich gerne Ja gesagt. Maria ist eine Tochter von Vladislav und Vera Dimants, dem Leiter der russisch-sprachigen Gemeinde. Maurice ist gebürtig in Velbert. Es war eine internationale Hochzeitsgesellschaft mit Niederrheinern, Heinsbergern, Letten, Kasachen, … ganz wunderbar … vor allem das Paar!

 

 


 

Save the Date

 
Weil nicht jeder jede Woche diesen Rundbrief liest, wiederhole ich noch einmal diese Vorankündigung:

Wie ihr (vermutlich) alle wisst, treffen sich in unserem Gemeindezentrum insgesamt vier Gemeinden:

  1. die italienische Gemeinde „CCine“
  2. die russisch-sprachige Gemeinde „Wort des Lebens“ mit Menschen aus Kasachstan, Lettland, Litauen, Russland und der Ukraine
  3. die bulgarisch-türkische Gemeinde mit Menschen, deren Wurzeln in Bulgarien liegen und die türkisch sprechen.
  4. und unsere deutsche Freie evangelische Gemeinde

Wir wollen mehr voneinander mitbekommen und erfahren. Deshalb feiern wir zusammen ein besonderes Fest auf unserem Gelände … mit Essen, Trinken, Spielen, Gottesdienst feiern und Kulturen kennenlernen. Und zwar am Sonntag, 28. August von 10:30 bis ca. 17:00 Uhr.

Bitte reserviert euch diesen Tag und freut euch darauf.


 

 

Gott mit euch, euer Andreas Ullrich (im Namen der Gemeindeleitung)


05.07.2022