#99 – „Was Liebe so ausmacht!“

Liebe Leser:innen,

Foto von Andreas Ullrich

am vergangenen Sonntag haben wir mit etwa 150 Leuten unser lange geplantes und vorbereitetes Hoffest aller vier Gemeinden auf unserem Gelände gefeiert. Was für ein grandioser Tag … mit allem, was man sich dafür wünscht:

• Menschen, die Freude empfinden, wenn sie andere Menschen kennenlernen können
  • köstliche Speisen aus aller Herren Länder
  • ein Wetter zum Helden zeugen
  • Zeit satt zum Reden und Lachen
  • ein richtig schmuckes Ambiente
  • tolle Spiele für Kinder und solche, die es immer noch gerne sind
  • viele helfende Hände … besonders beim Rückbau
  • Und vielem mehr

HERZLICHEN DANK allen, die mitgeholfen haben. Es hat uns vier Gemeinden einander nahe gebracht.

In seiner Predigt sprach Vladislav Dimants, Leiter der russ.-sprachigen Gemeinde, über die Liebe als „das Band der Vollkommenheit“. „Liebe“ ist ein Wort, das alles und nichts aussagen kann. Deshalb hat Vladislav einmal den Umkehrschluss gemacht, und dadurch wurde es sehr konkret und lebensnah. Plötzlich wurde aus dem 500,– €-Schein, mit dem man zwar steinreich in der Straßenbahn steht, aber kein Ticket erhält, das notwendige „Kleingeld“, um von der Stelle zu kommen. Hier ein Auszug aus seiner Rede:

• Verantwortung ohne Liebe macht eine Person rücksichtslos
  • Gerechtigkeit ohne Liebe macht einen Menschen unbarmherzig
  • Wahrheit ohne Liebe macht einen Mann zum zynischen Kritiker
  • Erziehung ohne Liebe macht eine Person zweigesichtig
  • Klugheit ohne Liebe macht einen Menschen listig
  • Freundlichkeit ohne Liebe macht einen Menschen heuchlerisch
  • Kompetenz ohne Liebe macht eine Person unerbittlich
  • Macht ohne Liebe macht einen Menschen zum Vergewaltiger
  • Ehre ohne Liebe macht einen Menschen arrogant
  • Reichtum ohne Liebe macht eine Person gierig
  • Glaube ohne Liebe macht einen Menschen zu einem Fanatiker

Herzlichen Dank, lieber Kollege Vlad, für dieses „Kleingeld“. Ich rahme es mir ein und tackere es mir ins Bewusstsein.

04. September – 10:30 Uhr Predigt-Gottesdienst mit Abendmahl

• Predigt: Andreas Ullrich

11. September – 10:30 Uhr Bibel-Frühschoppen

• Fortsetzung der kurzen Reihe: „verstehst du auch, was du liest?“ – schwierige Bibelstellen Teil 3 / wie grausam ist Gott? – z.B. Apg 5,1-11 / Hananias und Saphira

18. September – 10:30 Uhr Predigt-Gottesdienst

• mit anschließendem Mittagessen als Mitbringbuffet
  • Predigt: Andreas Ullrich

25. September – 10:30 Uhr Predigt-Gottesdienst

• ohne Kindergottesdienst
  • Predigt: Patrick Altenfeld („Kanzeltausch“ / A. Ullrich in DU-City)

Gemeinde-Versammlung

… am 18.9.!!!

Nach Gottesdienst und gemeinsamem Mittagessen beginnt unsere Gemeindeversammlung um 13:30 Uhr im Gemeindesaal.

Die Tagesordnung beinhaltet einige „dicke Bretter“, d.h. sehr bedeutungsvolle Punkte, die wir zu besprechen haben.

Ausdrücklich sind neben den Mitgliedern auch die Freunde und Gäste der Gemeinde eingeladen. Gäste haben – wie alle anderen auch – Rederecht. Nur Abstimmungen und Beschlussfassungen sind den Mitgliedern vorbehalten. Unsere Gäste und Freunde sind ein ganz wesentlicher Teil unseres Gemeindelebens. Sie leben, beten und arbeiten mit und tragen so zur Lebendigkeit unserer Gemeinde bei.

Wer an unserer Versammlung teilnehmen möchte und nach dem 4. September nicht automatisch eine schriftliche Einladung erhalten hat, wende sich bitte an Andreas Ullrich oder jemanden aus der Gemeindeleitung, um Einladung und Tagesordnung zu bekommen.

Foto von Pixabay von Pexels

Tee & Thema

… am Mittwoch, 14. September um 17:00 Uhr im Café Südlicht!

„Was Kinder stark macht!“ – eine Schatzkiste voller Ideen!

Zu diesem Thema bieten wir am 14.09. zum ersten Mal einen Familiengesprächskreis im Café Südlicht an. Lena Hanke, erfahrene Erzieherin und Mutter, führt durch diesen Abend.

Herzlich eingeladen sind alle Eltern, Großeltern und „noch-keine-Eltern“, die ein Interesse an starken Menschen haben. Ladet gerne unter euren Freunden und Bekannten ein.

Von außen, von innen, von oben

Am 16. Oktober werden wir in unserem Saal Taufe feiern. Dazu wird es im Vorfeld ein Taufseminar geben, zu dem alle interessierte Menschen herzlich eingeladen sind.

Bis zum 18. September kann man sich telefonisch, per Email oder über die Communi-App an die Gemeindeleitung oder mich persönlich wenden.

Man kann auch gerne an den Seminar teilnehmen, wenn man sich nur informieren möchte, aber (noch) nicht taufen.

Von Herzen, euer Andreas Ullrich (im Namen der Gemeindeleitung)

31.08.2022

Und hier einige Impressionen vom Hoffest