25675
post-template-default,single,single-post,postid-25675,single-format-standard,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.2.1,select-child-theme-ver-1.1,select-theme-ver-5.2.1,ajax_updown_fade,page_not_loaded,side_area_uncovered,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

#101 – „Appell an die Menschlichkeit“

 

Liebe Leser:innen,

Prof. Dr. Gerhard Trabert

im Rahmen der Interkulturellen Woche der Stadt Krefeld Ende September war es der Seebrücke Krefeld, in Kooperation mit der Mediothek der Stadt gelungen, eine beeindruckende Persönlichkeit nach Krefeld einzuladen. Herr Prof. Dr. Gerhard Trabert  ist der Einladung gefolgt, und hat am 26. September aus seinem letzten Buch „Am Abgrund der Menschlichkeit“ gelesen. Im Anschluss war auch Raum, mit den Zuhörer:innen in den Austausch zu gehen und Fragen zu beantworten.

Der 1956 geborene Trabert ist Arzt für Allgemeinmedizin/ Notfallmedizin, Professor für Sozialmedizin/Sozialpsychiatrie und Gründer des Vereins „Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.“, der sich der medizinischen  Versorgung wohnungsloser Menschen verschrieben hat.

Vielleicht kommt euch der Name bekannt vor: Prof. Dr. Trabert kandidierte als parteiloser Direktkandidat 2021 im Wahlkreis Mainz für die Partei Die Linken und ebenfalls  2022 für das Amt des Bundespräsidenten, wo er zwar erwartungsgemäß unterlag, jedoch einen erheblichen Stimmenanteil gewinnen konnte und damit sein Mahnen für soziale Gerechtigkeit in eine breite Öffentlichkeit tragen konnte.

Seit über 20 Jahren engagiert sich Gerhard Trabert für Menschen in Not, nicht nur weltweit, sondern auch hier bei uns in Deutschland und prangert die soziale Ungerechtigkeit an! So bereiste er immer wieder die Flüchtlingslager dieser Welt und schildert uns eindrucksvoll seine Eindrücke.

Auch im Rahmen der zivilen Seenotrettung im Mittelmeer war er immer wieder als Arzt im Einsatz, auch an den europäischen Außengrenzen in Griechenland, Italien und Bosnien, wo täglich Menschenrechtsverletzungen geschehen, in einem Europa, das einst mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.

In der Einleitung seines Buches schreibt er: „ Lassen Sie mich […] versuchen, Sie in meine Erlebniswelt mitzunehmen, Begegnungen – wenn auch aus zweiter Hand – zu ermöglichen, Ihnen die Lebensschicksale von flüchtenden Menschen näherzubringen. Ich möchte damit denjenigen Menschen, die als anonym-abstrakte Zahl durch die Medien geistern, ein Gesicht und eine Stimme geben, die oft, zu oft, nicht gehört und verstanden wird.“, und richtet mit seinem Buch einen dringlichen Appell an die Menschlichkeit.

Weshalb weise ich darauf hin:

a) Weil ich an diesem Abend einen Menschen erlebt habe, der allen Grund zur Verzweiflung hätte, es aber nicht soweit kommen lässt. Was ihn nicht verzweifeln lässt, seien die persönlichen Begegnungen mit den Schutz und Aufnahme suchenden Menschen, so sagte er.

b) Um uns zu sensibilisieren. Die Zahl der Menschen, die sich auf die gefährlichen Fluchtrouten Richtung Europa machen, steigt wieder. Auf dem Hintergrund der Krieges in der Ukraine und den damit verbundenen Sorgen der Europäer, werden wir in diesem Herbst wieder erleben, dass in der Hauptsache rechte und rechtspopulistische Gruppen (wie z.B. die AFD) wieder stärker gegen die Aufnahme von flüchtenden Menschen mobil machen werden. Die Argumente sind fadenscheinig und von Rassismus und Fremdenhass befeuert. Gerade als Christen dürfen wir diesen faulen Argumenten und Motiven nicht auf den Leim gehen. Hier nur ein Beispiel.

Behauptet wird immer wieder: „Flüchtlinge kommen nur, um vom deutschen Sozialstaat zu profitieren und kriegen mehr als Deutsche!“

Das Gegenteil ist der Fall: Asylsuchende erhalten weniger Geld vom Staat als bedürftige Deutsche. Der Hartz-IV-Regelsatz für Alleinstehende beträgt momentan 449 Euro. Alleinstehende Asylsuchende bekommen höchstens 367 Euro. Anerkannte Flüchtlinge haben bei Bedürftigkeit die gleichen Ansprüche auf Sozialleistungen wie deutsche Staatsangehörige – nicht mehr und nicht weniger.

Unter https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/informieren/faktencheck findet ihr die meistbenutzten Behauptungen gegen die Aufnahme von Flüchtlingen und den entsprechenden Faktencheck. Spannende Lektüre, sage ich euch.

Das Christentum ist eine Religion der Menschlichkeit, und wenn man die nicht bei uns findet, haben wir ein Problem … zuerst und zuletzt ein Problem mit unserem Chef im „Himmel“.


 

Die nächsten Sonntage

16. Oktober – 10:30 Uhr Tauf-Gottesdienst

  • Predigt: Andreas Ullrich
  • im Gemeindehaus Oelschlägerstraße

23. Oktober – 10:30 Uhr – ACHTUNG – erster Bibel-Frühschoppen im Gemeindesaal

Foto von Kelly von Pexels

  • Bitte Folgendes mitbringen:
         1. Die eigene Bibel
         2. Ein leckeres Getränk und zwei passende Gläser zum Teilen mit einem anderen Teilnehmenden (es darf auch Wein sein, muss aber nicht.)
  • Wir tauschen uns aus über: Markus 2, 1-12

30. Oktober – 10:30 Uhr – Lobpreis und Friedensgebet (fünfter So im Monat)

  • im Gemeindehaus (ca. 60 Minuten)
  • Ltg: Andreas Ullrich

06. November – 10:30 Uhr Predigt-Gottesdienst

  • mit Kindergottesdienst
  • Predigt: Patrick Altenfeld / FeG DU-Beeck (Kanzeltausch)

13. November – 10:30 Uhr Brunch-Gottesdienst

  • Konkrete Infos und Einzelheiten folgen


 

Ich hätt‘ da mal ’ne Frage

 

Foto von Elevate von Pexels

Dumme Fragen gibt es nicht!!!

Was du schon immer mal fragen und wissen wolltest … zu Gott, dem christlichen Glauben, zur Bibel, … hier kannst du es!

Am kommenden Donnerstag, 13.10. um 18 Uhr im CROSS, Hof Lewerentzstr.

Bei einem kühlen Bier oder einer kalten Cola kommen wir über das ins Gespräch, was du willst. Leitung: Andreas Ullrich und Christoph Cervantes-Janssen.


 

„DenkBar“

 

am kommenden Montag, 17.10. um 15 Uhr in der „Zionskirche“, Baptistengemeinde in der Seidenstr. 39

Unser Thema an diesem Nachmittag:

„Gott 1.0 … 2.0 … 3.0 …“? – Ist Gott derselbe im AT wie im NT oder hat er sich geändert?

Alle, die Zeit und Interesse haben, sind herzlich willkommen.

 


 

Zehnter Patienten-Gottesdienst

Unter dem Motto „… und halte dich bei der Hand!“ findet am Samstag, 22. Oktober zum 10ten Mal dieser ökumenische Gottesdienst statt.

Ziel ist die Stärkung und Ermutigung der Besucher:innen. Ein ökumenisches Team aus betroffenen sowie helfenden Menschen aus dem Gesundheitswesen und kirchlichen Diensten gestaltet ihn seit Jahren mit „Herzblut“, Kreativität und Gottvertrauen.

Wie auch in den Jahren zuvor sind kranke wie gesunde Menschen und Angehörige eingeladen, ihre Anliegen, Nöte und Hoffnungen vor Gott zu bringen und Trost zu erfahren. Elemente des Gottesdiensts sind u.a. authentische Interviews, anrührende Musik, gemeinsame Lieder, meditative Momente und Segenshandlungen.

Der Gottesdienst beginnt um 17 Uhr.

 


 

Urlaub …

… von Andreas Ullrich: von Mo, 31.10. bis Sa. 05.11.

 

 

Mit menschlichen Grüßen, euer Andreas Ullrich (im Namen der Gemeindeleitung)


12.10.2022