25776
post-template-default,single,single-post,postid-25776,single-format-standard,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.2.1,select-child-theme-ver-1.1,select-theme-ver-5.2.1,ajax_updown_fade,page_not_loaded,side_area_uncovered,smooth_scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

#103 – „Das Boot ist voll!“

 

Aus aktuellem Anlass: Bis gestern verweigerte die italienische Regierung vier Rettungsschiffen mit insgesamt etwa 1.000 aus Seenot geretteten Menschen den „sicheren Hafen“. Damit wird internationales Seerecht gebrochen, und das hat Methode an Europas Außengrenzen. Der Schweizer Singer-Songwriter Faber hat dieses wütende Lied im Jahr 2019 veröffentlicht. Anhören könnt ihr es z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=55nDjJKv_tA

 

Faber, Foto: Von Schorle, CC BY-SA 4.0

Früher war auch nicht alles schlechter sieht man an der Autobahn
Ihr wärt auch traurig gäb es keinen Volkswagen
Wolfsburg, Genie-Streich
Logisch denkt man dann manchmal zurück ans Dritte
Aber das mit den Juden, ja das muss man erst beweisen
Den Scheiß aus den Geschichtsbüchern muss man dir nicht zeigen
Du lässt dich nicht für dumm verkaufen, wie schlau von dir

Das Boot ist voll!
Schreien sie auf dem Meer
Ja das Boot ist voll!
Schreist du vor dem Fernseher

Wer schneller glaubt wird schwerer klug
Das weißt du schon lang
Drum traust du keinen Medien in diesem scheiß Land
Asylzentrum, Ups! Das Haus brennt
Mal sehen wer hier am schnellsten, am schnellsten raus rennt
Die wollten dich für dumm verkaufen, aber nicht mit dir

       Besorgter Bürger, ja ich besorg’s dir auch gleich
       Wenn sich 2019, 33 wieder einschleicht
       Wenn Menschlichkeit und Verstand deiner Wut weicht
       Besorgter Bürger, ja ich besorg’s dir auch gleich

Jedem das Seine, ja das seien weise Worte
Haben die kein Brot zu essen, warum essen die nicht Torte?
Niemand ist mehr ehrlich, nur der Horst hat dich nicht angelogen
Zu seinem Geburtstag werden sie alle, alle abgeschoben

Du fühlst dich nicht mehr wohl
In deiner Haut und manchmal auch allein
Ja, fremd im eig’nen Land
Ich fühl mich nicht mehr wohl
In meiner Haut und manchmal auch alleine
So fremd wie du war mir noch keiner

       Besorgter Bürger, ja ich besorg’s dir auch gleich
       Wenn sich 2019, 33 wieder einschleicht
       Wenn Menschlichkeit und Verstand deiner Wut weicht
       Besorgter Bürger, ja ich besorg’s dir auch gleich

 

Liebe Leser:innen,

der Anlass zu dem Song hat leider überhaupt nichts an Aktualität verloren. Auch in diesem Jahr sind wieder Hunderte Menschen im Mittelmeer ertrunken, als sie sich verzweifelt, beraubt, oft misshandelt oder vergewaltigt in Libyen auf die gefährliche Überfahrt nach Europa gemacht haben. Seit 2014 starben im Mittelmeer 25.096 Menschen. Und dies sind nur die, von denen man weiß. Es sind wahrscheinlich noch deutlich mehr. Durch die Abschottungspolitik der EU und einzelner Länder ist das Mittelmeer, an dem viele so gerne Urlaub machen, die tödlichste Grenze der Welt geworden.

Foto von seebrücke.org

Es gibt Menschen, die nicht müde werden, dies anzuklagen und die Namen derer, die an Europas Grenzen ums Leben kommen, in Erinnerung zu halten. Sie sammeln sich seit 2018 international unter dem Namen „Seebrücke – schafft sichere Häfen“. Auch in Krefeld gibt es sie, die „Seebrücke Krefeld“. Auch in Krefeld setzen sie sich ein für sichere Fluchtwege, entkriminalisierte Seenotrettung und die menschenwürdige Aufnahme von Geflüchteten. An jedem Donnerstag, immer um 18.30 Uhr halten sie in der Krefelder Innenstadt eine Mahnwache. Am 1. Donnerstag im Monat auf dem Neumarkt, an den anderen Donnerstagen vor der Dionysiuskirche. Vielleicht habt ihr das Banner dort schon mal gesehen.

Sie freuen sich über jeden Menschen, der stehenbleibt und mit ihnen die Aufmerksamkeit schafft, die das Thema verdient. Wenn ihr in den nächsten Wochen in der Innenstadt seid, vielleicht legt ihr euren Besuch auf einen Donnerstagnachmittag. Ihr werdet wahrscheinlich überrascht sein, wie viele Generationen in dieser Gruppe vertreten sind. Ich war es auf alle Fälle!


 

Die nächsten Sonntage

20. November – 10:30 Uhr Predigt-Gottesdienst

  • mit Kindergottesdienst
  • Predigt: Andreas Ullrich
     

27. November – 10:30 Uhr – Bibel-Frühschoppen im Gemeindesaal

  • Bitte Folgendes mitbringen:
         1. Die eigene Bibel
         2. Ein leckeres Getränk und zwei passende Gläser zum Teilen mit einem anderen Teilnehmenden
  • Wir tauschen uns aus über: Jeremia 23,5-8

04. Dezember – 10:30 Uhr Predigt-Gottesdienst

  • mit Kindergottesdienst und Abendmahl!!!
  • Predigt: Andreas Ullrich


 

Martinszug

 

Foto von Pradipna Logh von pexels

Am Montag den 14.11. findet im Samtweberviertel nach 3 Jahren Pause wieder ein Martinszug statt, der vom Bürgerverein organisiert wird.

Rückblick: 2019 hatten wir im Café Südlicht zusammen mit der sogenannten „Blumengruppe“ im Viertel dazu Laternen zum Schmücken des Zugweges gebastelt und das Schaufenster entsprechend geschmückt. Wir waren mit unseren Nachbarn auf der Straße präsent, als der Zug am Café längs kam. Anschließend gab es noch ein gemütliches Beisammensein in einer Garage am Alexanderplatz.

Wir wollen das dieses Jahr wieder aufgreifen und als Christen der FeG in der Nachbarschaft präsent sein.

Dazu wollen wir am 14.11. als Gemeinde und Café Südlicht unser Schaufenster und die Fenster des Gemeindebüros mit Sankt Martinslaternen festlich schmücken. Ab etwa 17:00 Uhr werden wir an der Straße stehen und auf den Zug warten, um die bunten Laternen der vorbeiziehenden Kinder zu bestaunen. Und eine fröhlich feiernde Kulisse zu bieten. Wann genau der Zug durchkommt, wissen wir nicht. Wahrscheinlich zwischen 18 und 18:30 Uhr. Mit einem Getränk und kleinem Gebäck wollen wir uns selbst, alle „Mitstreiter:innen“ und Nachbarn und alle, die sich hinzugesellen, verpflegen.

Irmhild Reuber hat die Vorbereitungen in ihrer Hand. Bitte meldet euch bei ihr, wenn ihr unterstützen möchtet, beim Basteln, schmücken, Backen, herrichten und/oder aufräumen.

Was auch noch geht: wer mit seinen Kindern, Enkeln, Nichten oder Neffen gerne am Zug selbst teilnehmen möchte, trifft sich um 17:00 Uhr an der Josefschule, wo der Zug ab 17:30 Uhr startet..


 

„Den Himmel offen sehen!“

 

Am 19.11. ist es wieder soweit.

Ihr alle seid eingeladen, miteinander zu beten. Und das nicht zu Hause oder in euren Gemeinden, sondern gemeinsam an einem Ort.

Der Gebetstag 2022 findet in diesem Jahr …

… in der FeG Düsseldorf, Bendemannstr. 16 statt

… von 9:30 Uhr bis ca. 12:30 Uhr

… wir beginnen mit Tee, Kaffee und einem Snack

… und haben dann verschiedene Angebote zum Gebet.

Ute Dautermann, Debora Süslack, Christian Kupfer und ich haben diesen (halben) Tag vorbereitet und freuen uns sehr auf euch.

 


 

Radieschenfieber

 

Matthias Jungermann Radieschenfieber – Foto Aidan McEvoy

Ein voller Einkaufskorb mit allerlei Gemüse und Obst stellt für viele nichts weiter dar als ein Zeichen für eine gesunde Ernährung.
Nicht so für Puppenspieler Matthias Jungermann, der am 10.12. mit seinem witzigen Figurentheater „Radieschenfieber“ seinem Publikum in der FeG Krefeld Unterhaltung vom Feinsten bescheren wird.
In seinem „appetitlichen Nummernprogramm“ haucht der studierte Figurenspieler Gurken, Paprika und sonstigen vitaminreichen Köstlichkeiten Leben ein.

Herzliche Einladung an alle Menschen des Viertels, der Stadt und am Niederrhein … Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Ladet gerne Eure Nachbarn, Enkel, Freunde, Kinder … ein. Ihr werdet es nicht bereuen. In Kürze wird es auch Flyer geben, die euch beim Einladen unterstützen.

Los geht´s am Samstag, 10.12. um 16:00 Uhr; in unserem Gemeindehaus an der Oelschlägerstraße. Das Programm dauert etwa 60 Minuten.

Der Eintritt kostet 5,00 € für alle, die älter als 12 Jahre sind.

Und wer schon mal schauen will, wie Radieschenfieber so ist, der schaue hier:

https://www.youtube.com/watch?v=pBRPbqtWmxc&t=19s


 

 

 

 

Von Herzen euer Andreas Ullrich (im Namen der Gemeindeleitung)


09.11.2022