25880
post-template-default,single,single-post,postid-25880,single-format-standard,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.2.1,select-child-theme-ver-1.1,select-theme-ver-5.2.1,ajax_updown_fade,page_not_loaded,side_area_uncovered,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

#106 – „Fürchte dich nicht!“ … wenn das so einfach wäre …

 

Foto von Alexas Fotos von pexels.de

Eine indische Legende erzählt von einer Maus, die schreckliche Angst vor Katzen hatte. Ein Zauberer hörte dies und erklärte sich bereit, sie in eine Katze zu verwandeln. Dadurch war sie die Angst los … bis sie einem Hund begegnete; also verwandelte sie der Zauberer in einen Hund. Der Hund der vorher eine Katze gewesen und eigentlich eine Maus war, war zufrieden. Bis er sich Auge in Auge mit einem Tiger sah – und so verwandelte der Zauberer die Maus erneut in das, wovor sie sich fürchtete. Doch als der Tiger kurze Zeit später wieder zu ihm kam und ihm von seiner Angst vor dem Jäger vorjammerte, weigerte sich der Zauberer, noch einmal zu helfen. „Ich werde dich wieder zu einer Maus machen, denn obwohl du den Körper eines Tigers hast, hast du doch immer noch das Herz einer Maus.“

Wolltest Du auch schon einmal ein dickere Haut haben – wie ein Elefant? Eine imposantere Erscheinung – wie eine Löwin? Die Fähigkeit, über den Dingen zu schweben – wie ein Albatros? – Ich schon! Doch wir sind, was wir sind. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn uns von Himmel her zugerufen wird „Fürchte dich nicht!“ ist das kein Appell an uns, gefälligst belastbarer und sorgloser zu sein, als wir sind. Niemand muss sich verstellen und so tu  als ob! – Gott redet uns die Angst nicht aus, sondern in unsere Angst hinein!

Die ganze Welt soll es in den nächsten Tagen hören, dass Gott uns bei sich mit allen Ängsten willkommen heißt. … Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, dass Jesus nicht in einem Palast zur Welt kommt, sondern in einem Stall, wo auch noch andere Geschöpfe zu erwarten sind … bestimmt auch die eine oder andere Maus!


 

Heiligabend Open-Air

 

Folgendes ist am 24.12. zu beachten:

Foto von Andreas Ullrich

Es wird wieder ein besonderer Heiliger Abend werden. Und Ihr könnt alle dazu beitragen. Indem Ihr ein besonderes Licht mitbringt. – Wir laden Euch ein, eine Laterne zu basteln und zum Karlsplatz am Kaiser-Wilhelm-Museum mitzubringen. Ein Anleitung dazu findet ihr ganz unten.

  • Treffpunkt ist der Karlsplatz vor dem Kaiser-Wilhelm-Museum.
  • Findet euch bitte zwischen 15:30 Uhr und 15:50 Uhr auf dem Karlsplatz ein.
  • Von dort geht es zu Fuß über den Westwall – Südwall – Oelschlägerstraße – Lewerentzstraße bis in unseren Hof an der Lewerentzstr. (700 m).
  • Teilnahmeregeln: keine speziellen; eine Anmeldung ist in diesem Jahr nicht erforderlich.

 

Wir brauchen noch einige Helfer:innen – bitte meldet euch bei Andreas Ullrich:

  • 6 Ordner:nnen am 24.12.
  • 4 Abbauhelfer:innen am 24.12.

 


 

Gottesdienst am 25.12.

 

„Fürchte dich nicht!“ heißt es auch am 1. Weihnachtstag im Gottesdienst.

Ihr seid herzlich willkommen um 10:30 Uhr im Gemeindehaus mit Musik, Freundlichkeit und mutmachenden Nachrichten.


 

Mit Abendmahl ins neue Jahr

 

Am Sonntag, 01.01., feiern wir gemeinsam mit den Geschwistern der russ.-sprachigen Gemeinde den ersten Gottesdienst im neuen Jahr.

Wir treffen uns dazu um 16:00 Uhr im Gemeindehaus und feiern gemeinsam Abendmahl.


 

Besondere Gäste

 

Foto von Wilfried Burow

Am Samstag, 17. Dezember, freuten wir uns im Café Südlicht über knapp 30 besondere Gäste. Die ukrainischen Sprachschüler:innen mit ihren Kindern, den Lehrenden und Organisatoren Karin und Wilfried Burow genossen unser Angebot an Torten und Getränken. Und die Gemeinschaft, die mittlerweile miteinander gewachsen ist.


 

Das Café Südlicht …

 

… macht Pause bis zum 5. Januar.

Am Freitag, 06.01. ist es wieder ab 14 Uhr für euch geöffnet!


 

 

 

 

Von Herzen euer Andreas Ullrich (im Namen der Gemeindeleitung)


20.12.2022

 

 

 

 


 

Der Tütenstern

 

Ihr braucht für einen Stern:

  • 7 Butterbrottüten
  • Klebestift und Klebefilm
  • Locher
  • Schere
  • Band zum Aufhängen
  • eine LED-Lichterkette (Batterie)

 

 

So bastelt ihr den Stern:

 

  1. Legt eine Butterbrottüte vor euch, die Öffnung zeigt nach oben.
    „Schreibt“ mit dem Klebestift ein umgedrehtes T auf die Tüte, also mittig einen Strich von oben nach unten und am unteren Rand einen Strich von links nach rechts.

  1. Klebt die nächste Tüte darauf. Klebt auf diese Weise alle Tüten aufeinander
    Schneidet die obere – geöffnete – Seite zu einem Zacken, wie im Bild zu sehen.
    Um später die LED-Lichterkette einfädeln zu können, stanzt ihr ein Loch ca. 2cm oberhalb der Basis des „Hauses“ mittig.

  1. Schnappt euch nun die erste und die letzte Spitze des Tütenstapels, fächert den Stern auf, legt die Spitzen übereinander und locht sie.
    Damit das dünne Papier später nicht reißt, verstärkt ihr die Stelle mit etwas Klebefilm.

  1. Fädelt zum Schluss ein Band durch die Löcher und hängt den Stern auf.
    Die Lichterkette wird durch das untere Loch gefädelt.

 

 

 

 

 

Noch mehr Schnittmuster:

 

Jeder Eiskristall sieht anders aus – und wenn ihr mögt auch jeder Tütenstern. Hier noch ein paar zackige Ideen aus der Leckerbissen-Schneiderei:

 

 

 

(Quelle: https://www.geo.de/geolino/basteln/17988-rtkl-origami-so-bastelt-ihr-sterne-aus-butterbrottueten)