#110 – Dazugehören!

Liebe Leser:innen,

irgendwo dazugehören will jede und jeder. Wir Menschen sind nicht für die Einsamkeit geschaffen. Alleinsein geht … für eine gewisse Zeit sogar ganz schön, aber einsam … damit kommen wir auf Dauer nicht klar! – In den vergangenen drei Jahren sind viele unserer vertrauten und bewährten Gemeinschaftsformen zusammengebrochen. Kontaktbeschränkungen, Kontaktverbote, Lockdowns … plötzlich wurde „dazugehören“ zu einer echten Kostbarkeit und Rarität.

Diese Erfahrungen haben tiefe Spuren in allen sozialen Systemen hinterlassen. Vereine, Kirchen, aber auch Wirtschaftsbereiche wie Kultur und Gastronomie, die von Gemeinschaftserlebnissen leben, sahen sich mit existentiellen Fragen konfrontiert.

Und viele einzelne Menschen fragten sich plötzlich: Wo gehöre ich jetzt noch hin? Wer hält mich? Wie kann ich meine Liebe und Zuneigung weitergeben, wenn ich die, die mir wichtig sind, nicht treffen darf?

Diese Erfahrungen haben uns im Vorbereitungsteam des Seelsorgetages NRW veranlasst, dort genauer hinzuschauen. Hier mal ein Ausschnitt aus dem Anmeldeprospekt:

Foto von Pixabay von Pexels

„Die Corona Pandemie hat die Anfälligkeit unseres freikirchlichen Gemeindemodells schonungslos aufgedeckt. Mag es Gemeinden geben, die vital widerstanden und analoge oder digitale Angebote entwickelt haben, um Menschen zu halten oder auch neu zu gewinnen?

Gleichwohl hat das Virus ernste Fragen aufgeworfen. Wie hoch ist die Bindekraft unserer Gemeinden wirklich? Wie können wir uns im Spannungsfeld von verbindlicher Gemeinschaft einerseits und gastfreundlicher Freiheit andererseits bewähren? Wie sieht eine heilsame Seelsorge und Gemeindepraxis aus? Anregungen, Ermutigungen, Praxisimpulse rund um ein brisant-schönes Thema.“

Seelsorgetag NRW am Samstag, 17. Juni 2023 in Essen, von 10 bis 17 Uhr!

Ein hochaktuelles Thema … ein hochkarätiges Hauptreferat … ein tolles Angebot von 12 verschiedenen Workshops … und das Ganze mit Zeit für persönliche Begegnungen, leckere Snacks und Getränke in einem coolen Ambiente, dem „Lighthouse Essen“ !

Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Anmeldung erforderlich:

bis zum 28.02. für nur 39,– € (anschließend 45,– €). Weitere Informationen und Anmeldung findet ihr hier:

… übrigens: Faisal, aus unserem Café-Leitungsteam, wird im Rahmen dieser Veranstaltung interviewt werden. Denn er hat auch eine ganz eigene Geschichte zu erzählen, wenn es um das „Dazugehören“ geht.

19. Februar – 10:30 Uhr Predigt-Gottesdienst

• Predigt: Reinhold Roth

26. Februar – 10:30 Uhr – Bibel-Frühschoppen im Gemeindesaal

• Bitte Folgendes mitbringen:
         1. Die eigene Bibel

2. Ein leckeres Getränk und zwei passende Gläser zum Teilen mit einem anderen Teilnehmenden
  • Gesprächs-Leitung: Volkmar Birx

5. März – 10:30 Uhr Predigt-

• mit Kindergottesdienst und Abendmahl
  • Leitung Hildegard Wellnitz
  • Predigt: Armin Raether

12. März – 10:30 Uhr „Kirche Kunterbunt“

• … der Gottesdienst für und mit Kindern und Familien
  • … bitte ladet alle kräftig mit ein!

Der letzte „nüchtern & getrost“-Rundbrief

Foto von Aleksey Kuprikov von Pexels

Niemals hätte ich im März 2020 gedacht, dass ich mal 110 dieser Rundbriefe schreiben würde. Damals haben die meisten über Karl Lauterbach gelacht und den Kopf geschüttelt, der schon zu Beginn der Pandemie von zwei bis drei Jahren Dauer sprach. Der Mann hatte Recht … leider.

Plötzlich hatten wir alle eine Art „Marathonlauf“ zu bestehen, auf den wir nicht vorbereitet geschweige denn trainiert waren. Aber manchmal wächst man ja mit seinen Aufgaben.

Herzlichen Dank für jedes Feedback und jede Anregung, die ihr, liebe Leserinnen und Leser, mir geschickt habt.

Aus diesem Rundbrief (14-tägig) und unserem bisherigen Gemeindebrief (alle 2 Monate) wird im März unsere FeG-Newsletter. Hier könnt ihr euch dafür anmelden:

Wir freuen uns auf die Gemeinschaft in der Newsletter-Community!

Ich befinde mich vom 14.02. bis 13.03. in einer dienstlichen Auszeit. In dieser Zeit wendet euch mit Fragen und Anliegen bitte an gemeindeleitung@feg-krefeld.de.

Euer Andreas Ullrich (im Namen der Gemeindeleitung)

13.02.2023