25317
post-template-default,single,single-post,postid-25317,single-format-standard,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.2.1,select-child-theme-ver-1.1,select-theme-ver-5.2.1,ajax_updown_fade,page_not_loaded,side_area_uncovered,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

#90 – OSTERSONNTAG

 

Den Hennen tut der Hintern weh.
Im Kaufhof blühen
die Schaufenster und
Fröhliche Ostern
wünschen die
hundertachtzigtausend
Schokoladenhasen
und die Zucker- und Cognac-Eier
in ihren Nestern.
Das Osterlamm ist geschlachtet
Fröhliche Osterglocken
läuten oder blühen.
Vier freie Tage
es winkt der Stadtwald
das Halleluja findet im Grünen statt.
Osterpflicht.
Aber zum Sitzen noch zu kalt?
Alle Weiblichkeiten
führen neue Beine spazieren
das hat man jetzt so.
Auf den Autobahnen
und nicht nur da
reger Verkehr.
Im Fernsehen Zirkus.
Die Osterandacht ist
schlecht besucht. Was
hat Jesus auch zu bieten
außer seiner Auferstehung.
Das Grab ist leer. Aber
morgen ist noch Feiertag

Aus: Lothar Zenetti / Texte der Zuversicht; Verlag J. Pfeiffer


 

Die nächsten Sonntage

 

15. April – Karfreitag – 10:30 Uhr Gemeinsamer Kreuzweg an der Burg Linn

  • Mit Abendmahl unter freiem Himmel
  • Alle Generationen herzlich willkommen
  • Details siehe weiter unten!

17. April – 10:30 Uhr Oster-Familien-Gottesdienst für alle Generationen

  • Motto: Es ist vollbracht … und zwar ein für allemal!
  • Ohne 3G!!! – nur noch Maskenpflicht bei Bewegung und Gesang

24. April – 10:30 Uhr Bibel-Frühschoppen

  • in unserem Gemeinde-Zoom-Raum: Die Besprechungs-ID erfragst du beim Pastor.
  • Thema: Was heißt „Jesus starb für mich?“

1. Mai – 10:30 Uhr Predigt-Gottesdienst mit Abendmahl

  • ohne Kindergottesdienst
  • Voraussichtlich Open-Air im Hof Lewerentzstraße
  • Ohne 3G und Maskenpflicht !!!


 

Ostern…


… wieder zusammen und doch anders!

Am Karfreitag laden wir alle zu einem besonderen Gottesdienst unter freiem Himmel ein:

  • Wir treffen uns um 10:30 Uhr in Linn; genauer gesagt: am „Heimatbrunnen“ (Rheinbabenstr. 160). Dort beginnen wir unseren gemeinsamen Kreuzweg, der neun Stationen haben wird.
  • An der letzten Station des Weges feiern wir gemeinsam Abendmahl, ebenfalls unter freiem Himmel.
  • Die Wegstrecke ist knapp 2 km; ebenerdig ohne Treppen über befestigte Wege.
  • Wem dies zu lang ist, ist dennoch eingeladen, am Abendmahl teilzunehmen. In der Nähe dieser letzten Station gibt es Parkmöglichkeiten. Der Fußweg von dort aus beträgt nur etwa 400 m.
  • Wir haben für euch Übersichtskarten erstellt, auf denen die erste und die letzte Station und Parkmöglichkeiten verzeichnet sind. Diese findet ihr am Ende dieses Rundbriefes.

Am Ostersonntag feiern wir gemeinsam mit allen Generationen einen Familien-Gottesdienst in unserem Gemeindehaus.

Ladet gerne eure Familien, Freunde und Nachbarn ein. Es wird ein Fest.


 

Zukunfts-Werkstatt


Wir laden herzlich ein zum 1. Treffen der Zukunftswerkstatt in der Freien evangelischen Gemeinde Krefeld am 07. Mai 2022.

Foto von Clem Onojeghuo von pexcels


Warum eine Zukunftswerkstatt ausgerechnet in dieser Zeit, in der sich gesellschaftliche und wirtschaftliche Krisen um uns herum die Hand reichen? Wir sehen hier als erweiterte Gemeindeleitung die Chance, mit einer Neuausrichtung ein Ort zu sein, an dem Christus für alle erkennbar und persönlich erfahrbar ist und wir somit für die Menschen in unserer Umgebung ein Licht sein werden. Das umso mehr, weil wir mit dem Zukauf des Geländes Lewerentzstr. 29 – 31 und Gerberstr. 44 und den damit entstandenen Möglichkeiten auch den Zuspruch von unserem Herrn Jesus Christus empfinden, uns den Menschen im Viertel intensiver zuzuwenden und uns auch an dieser Stelle neu zu öffnen.

Unser christlicher Glaube steht dabei nicht zur Disposition, wohl aber Formen und festgefahrene Regelungen in unserer Gemeinde, die Menschen hindern, Christus und seine Gute Nachricht als befreiende Botschaft seiner Liebe zu erleben.

In unseren Kleingruppentreffen, an denen mehr als 60 Personen aus dem Kreis der Mitglieder, Freunde und Gäste teilnahmen, war diese Thematik in allen Beiträgen greifbar. Oft wurden die Äußerungen verbunden mit ernsten Fragen zum christlichen Glauben und persönlichen Lebensstationen, in denen wir Glaubenserfahrungen machen durften, die unser Gottvertrauen bestärkt haben.

Diese Erfahrungen und ihre Auswirkungen auf das persönliche Leben wünschen wir uns auch für alle Menschen in der Nachbarschaft der Gemeinde und darüber hinaus.

Davon zeugen auch die Leitsätze aus den vorbereitenden Treffen der erweiterten Gemeindeleitung, die wir in den Sätzen

  • Vielfalt – können wir!
  • Südlicht – sind wir!
  • Unterstützen – machen wir!

zusammengefasst haben (Details > siehe Rundbrief „Nüchtern & Getrost“ Nr. 86 vom 15.02.2022). Das dabei neue Fragen entstehen ist klar. Bitte scheut euch nicht, diese Fragen an die Gemeindeleitung und die Diakone auch schon im Vorfeld zu stellen. Ein gemeinsamer Weg bedeutet auch, sich Fragen gemeinsam zu stellen und um die richtigen Antworten zu ringen.

Nun freuen wir uns auf die Zukunftswerkstatt und euer Mitbeten, Mitdenken, Mitplanen und Mitgestalten in dieser Sache.

Wir laden alle Mitglieder, Gäste und Freunde herzlich dazu ein. Die Teilnahme an einer der Kleingruppen im vergangenen Herbst/Winter ist dabei keine Vorbedingung.

Wir werden die Informationen zur Zukunftswerkstatt im wöchentlichen Abstand mit aktuellen Informationen in der FeG-Krefeld-App ergänzen. Bitte gebt die Informationen gerne an Personen, die ohne Internet unterwegs sind, weiter.

Vor allen anderen Dingen gilt: Bitte vergesst nicht, euch für den 07. Mai anzumelden, entweder in der FeG-Krefeld-APP durch das Anklicken des „Zusagen“-Buttons unter der Überschrift, per Mail oder persönlich bei einem von uns aus der Gemeindeleitung.


 

Denk-Bar


Die letzte „Denk-Bar fand vor mehr als zwei Jahren statt. Es wird Zeit für einen Neu-Start, oder?

„Denk-Bar“ ist ein Angebot für alle Erwachsenen im fortgeschrittenen Alter aus dem Umfeld der FeG Krefeld und der EFG Krefeld „Zionskirche“. Treffpunkt ist jeweils jeden 3. Montag im Monat, ab 15 Uhr – wechselweise in der FeG (Café Südlicht) und EFG (Seidenstr.).

Inhaltlich geht es um die Themen und Fragen, die von den Besucher:innen gewünscht werden.

Am 25. April (wg. Ostern ausnahmsweise der 4. Montag) geht´s wieder los. Im Café Südlicht. Herzlich Willkommen!


 

Überwasser-Lobpreis


Hallo ihr lieben Nachbarn,

die FeG Duisburg City hat sich für den 24.04.2022 um 19 Uhr Freunde aus Münster eingeladen – das Überwasser-Lobpreis Projekt, kurz ÜLP. Das Projekt ist in der Coronazeit entstanden, als die Jesus Freaks Münster in einer der Münsteraner Stadtkirchen Namens „Überwasser“ Gottesdienste feierten. Um die Akustik und Atmosphäre dort zu nutzen, haben sie ihre Songs neu arrangiert, mit elektronischen Flächen und Beats versehen und ein Lobpreis-Set kreiert. 

Da wir in der Corona-Zeit zeitweise unsere Gottesdienste ebenfalls in einer der Stadtkirchen feiern durften, der Ludgerikirche, haben wir uns gedacht: sowas geht hier auch! Wir wollen an diesem Abend anbeten, Gelegenheit geben einzutauchen und Gottes Gegenwart suchen. In besonderer Atmosphäre mit besonderer Musik.

Herzliche Einladung mit dabei zu sein: 24.04.2022 – 19 Uhr – Kirche St. Ludger

Wir bleiben noch bei der 3G Regel und bitten um das Tragen einer Maske, gerade wenn ihr vorhabt mitzusingen.

Wenn ihr einen Vorgeschmack braucht, könnt ihr die Aufnahme des ersten Sets bei YouTube sehen: Lobpreis Projekt Live 2021


 

Karfreitag


… an der Alten Kirche:

Karfreitags-Gottesdienst zur Sterbestunde Jesu an und in der Alten Kirche ab 14:30 Uhr

Evangelische Allianz Krefeld und Pfarrer Falk Schöller/Alte Kirche:

  • 14:30 Uhr: Aufrichten eines Kreuzes an der Alten Kirche
    Was bedeutet das Kreuz?
    Mit Bibelzitaten und persönlichen Aussagen

  • 15:00 Uhr: mit Pf. Schöller in die Kirche einziehen
    musikalische Andacht
    mit Julia Stenhorst (Querflöte), Charlotte Schäfer (Sopran) und Christiane Böckeler (Orgel) mit Teilen aus der Flötensonate e-moll, BWV 1034, Passionsarien aus der Johannes- und Matthäuspassion und Orgelmusik.

 


 

 

 

Herzliche Grüße, euer Andreas Ullrich (im Namen der Gemeindeleitung)


12.04.2022

 

 


 

Und nun noch die Wegbeschreibungen für Karfreitag:

  1. Übersicht über Start, Ziel und Parkmöglichkeiten





  2. Detailansicht letzte Station und kurzer Weg dorthin:
    Parkmöglichkeiten am Eltweg oder der Kurkölner Straße